Acta Sanctae Sedis, 6.IV.2024 AD

  • Acta Sanctae Sedis vom 6.IV.2024 AD





    I. Urkunde über die Feststellung des Todes des Heiligen Vaters


    Urkunde

    über die Feststellung des Todes des Heiligen Vaters


    Auf Anweisung seiner Eminenz, des Kardinalkämmerers Janosch Kardinal Stanislawa, beurkunde ich hiermit:


    Am heutigen 6. Tag im Monat April im Jahre des Herren 2024 wurde um 20:00 Uhr gemäß den vorgeschriebenen und überlieferten Traditionen und in Anwesenheit der erforderlichen Zeugen und eines approbierten Arztes in den päpstlichen Gemächern des apostolischen Palastes durch den Kardinalkämmerer offiziell der Tod des Bischofs von San Pedro, Papst Simon II., mit bürgerlichem Namen Carlos Pellicano, und der Beginn der Sedisvakanz festgestellt.


    sig.

    Giuseppe Salvatore, J.D.

    Kanzler der Camera Apostolica



    II. Erlass zur Bekanntmachung des Todes des Heiligen Vaters


    i13574bxwm20.png


    Janosch Kardinal Stanislawa, Camerarius Camerae Apostolicae



    an das Volk von San Pedro del Valsanto und des Status Valsantinus



    Bekanntmachung über den Tod des Heiligen Vaters


    Gemäß der Konstitution über die Apostolische Sedisvakanz und das Konklave ordne ich an, dass in San Pedro del Valsanto und im Status Valsantinus bekannt gemacht und kund getan werde, zu wissen:


    Am 6. April im Jahre des Herren 2024 um 20:00 Uhr wurde durch den Kardinalkämmerer festgestellt, dass Simon II., Episcopus Valsantinus, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris status valsantinae, Patriarcha Occidentis, Pontifex Maximus, Primas Valsantinae, Archiepiscopus et Metropolitanus Provinciae Valsantinae, Servus Servorum Dei, aus diesen Gefilden verschieden und seine Seele aus der linken in die rechte Hand Gottes übergegangen ist.

    Mit diesem Zeitpunkt hat die Sedisvankanz auf dem Stuhle des Bischofs von San Pedro begonnen und gemäß der Tradition hat der Kardinalkämmerer der Apostolischen Kammer die Herrschaft übernommen, bis ein neuer Bischof von San Pedro gewählt wurde.


    Ferner ordne ich für das Staatsgebiet von Valsanto mit sofortiger Wirkung bis zur Beisetzung des Heiligen Vaters Staatstrauer an.


    Valsanto,

    am Tage des 6. April im Jahre des Herren 2024


    i10705bu3fgr.png

    Janosch Cardenal Stanislawa



    III. Einberufung der Kardinäle nach Valsanto


    i13574bxwm20.png


    Janosch Kardinal Stanislawa, Camerarius Camerae Apostolicae



    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle der heiligen katholischen und apostolischen Kirche



    Einberufung anlässlich des Todes des Heiligen Vaters


    Gemäß der mir durch die Apostolische Konstitution über die Apostolische Sedisvakanz und das Konklave zukommenden Aufgaben und Befugnisse ordne ich nach den Canones 1, 4, 6 und 8 der vorgenannten Konstitution an und verfüge, dass

    1. sich ein jeder Kardinal unverzüglich nach San Pedro de Valsanto zu verfügen hat, um dort an den Sitzungen der Generalkongregationen, welchen die Leitung der heiligen katholischen und apostolischen Kirche obliegt, und am Konklave, soweit durch die apostolischen Konstitutionen dazu befugt, zur Wahl eines neuen Papstes mitzuwirken, wie es gemäß dem kanonischen Recht Pflicht und Vorschrift für die Kardinäle ist;

    2. diejenigen Brüder Kardinäle, welche sich zur Erfüllung ihrer Pflichten nicht in der Lage sehen, durch Handschreiben bei mir persönlich ihre Verhinderung samt der Gründe hierfür anzeigen, um damit durch Anordnung den Status der rechtmäßigen Verhinderung erteilt und zugedacht zu bekommen.


    Valsanto,

    am Tage des 6. April im Jahre des Herren 2024


    i10705bu3fgr.png

    Janosch Cardenal Stanislawa