Sitzung über die Bestimmung des Tages und der Art und Weise zur Überführung des Leichnam des verstorbenen Papstes in die Valsantinische Basilika

  • Liebe Brüder in Christo,


    Wir haben den Tag und der Art und Weise der Überführung des Leichnam des verstorbenen Heiligen Vaters in die Valsantinische Basilika festzulegen. Ich plädiere für eine möglichst baldige Überführung am 10. April, höchstens jedoch am Ende der Woche.

  • Verehrte Brüder,

    Seine Heiligkeit ist bereits seit zwei Tagen tot. Es geziemt sich, dass wir daher die Überführung und Aufbahrung so schnell wie möglich in die Wege leiten und durchführen. Ich plädiere daher auch dafür, hier schnell zu einer Einigung zu kommen und die sterblichen Überreste Seiner Heiligkeit wie durch den Kardinalkämmerer vorgeschlagen in zwei, spätestens drei Tagen in die Petersbasilika zu überführen. Gemäß den schriftlichen Anweisungen des Heiligen Vaters soll ich die Prozession anführen, die seinen Leichnam in den Petersdom überführt und aufbahrt. Demütig nehme ich diese ehrenvolle Aufgabe an.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Ich schließe mich dem an und halte es für sinnvoll, die Überführung vorzunehmen, sobald der Leichnam dafür vollständig vorbereitet ist.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinalpräsident der Päpstlichen Kommission für die Revision des kanonischen Rechts

    Kardinalbischof von Nuesca - Titularerzbischof von Tigualu

    Kardinalgroßinquisitor emeitus - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ja, liebe Brüder. Besser früher als später, es sind viele Gläubige zu erwarten, die Abschied nehmen wollen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Liebe Brüder,


    dann würde ich sagen, dass dies als beschlossene Sache gilt.

    In diesem Falle werde ich Anweisungen erteilen, alles diesbezüglich in die Wege zu leiten, Brüder.

    leesmall_kardinal.png


    Apostolischer Erzvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan