[San Pedro] Wohnung Lee

  • In der Nähe des Apostolischen Palastes hat Kardinal Lee eine kleine, aber feine und modern eingerichtete Wohnung bezogen.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Trifft zu einem Besuch ein und klingelt.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Öffnet die Tür und ist überrascht den Kardinaldekan zu sehen.


    Kardinal Fischer, was verschafft mir die Ehre Eures Besuches?

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Lacht freundlich.

    Nicht so förmlich, Raul, dafür haben wir doch zu lange in der Kurie zusammengearbeitet. Ich dachte mir, dass im Lichte der letzten Entwicklungen ein Besuch meinerseits mehr als angebracht wäre.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Folgt der Einladung gerne.

    Ich danke dir.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Geht voraus, durch den Flur und bringt den Gast in einen kleinen Salon, mit ein paar Sessel und einem Beistelltisch mit Getränken.


    Setz dich, Robert. Eine Erfrischung?


    Zeigt er auf den Wagen.


    Was führt dich also her?

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Sehr gerne, mi amigo.

    Setzt sich und greift nach einer der angebotenen Erfrischungen.


    Ich möchte nicht, dass du die vergangenen Kurienwahlen als ein Votum - genauer gesagt auch mein Votum - gegen dich missverstehst, Raul.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Hat sich eine Tasse Tee genommen und setzt sich nun ebenfalls.


    Ich bin sehr gespannt, wohin dieses Gespräch führen wird. Wir darf ich es denn verstehen?


    Nippt an der Tasse.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Meine Stimmabgabe war daran orientiert, die Vielfalt der Kirche möglichst weitgehend in der Kurie abzubilden. Deine Nähe zum Heiligen Vater ist weithin bekannt, Raul, sodass deine Stimme in jedem Fall Gewicht hat. Diese Wahlen haben uns die Chance gegeben, auch andere Brüder in die Verantwortung für die Mutter Kirche zu nehmen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Setzt die Tasse ab und hebt eine Braue.


    Du hast Eingangs betont, wie nah wir uns doch durch unsere gemeinsame Zeit in der Kurie stehen würden. Ich finde, dass durch diese Wahl das Gegenteil vermittelt wurde. Kein Zeichen, keine Vorankündigung, kein Gespräch. So behandelt man sich nicht, Robert, wenn man sich "so lange kennt".

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Das ist einer der Gründe, warum ich zu diesem Besuch aufgebrochen bin, Raul: Ich habe das Gefühl, dass ich dich um Vergebung bitten sollte für die unglückliche Herangehensweise, die ich in dieser Sache gewählt habe.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Natürlich will ich es. Würdest du meine Entschuldigung denn auch annehmen?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Wenn du mich überzeugst.


    Ein kurzes Lächeln huscht über das Gesicht und verdrängt die Bitterkeit. Doch nur kurz.


    Robert, ich diene in erster Linie Gott und damit Seiner Heiligkeit und ihrer Kirche. Es ist eine Sünde, nach Macht zu streben und doch strebe ich danach. Ich will gestalten und die Kirche in eine Zukunft führen, in der sie noch Bedeutung hat. Das hast du mir genommen. Jetzt regieren wieder die alten, in der Vergangenheit behafteten Männer, die sich und unsere Kirche nicht ändern wollen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du damit Vielfalt geschaffen hast.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Das Streben nach Macht ist keine Sünde, Raul, wenn es im Geiste des Dienens steht – und daran habe ich bei dir keinerlei Zweifel. Es ist der Heilige Vater, der hier mit großem Beispiel vorangeht und unsere Unterstützung braucht. Die Unterstützung nicht nur von drei "alten Männern der Vergangenheit", zu denen ich nicht weniger zähle als mein Freund de Renaldi oder unser Bruder Janosch aus der Heimat unserer Kirche im Heiligen Land, sondern auch die Unterstützung aller Brüder Kardinäle und der Bischöfe aus der ganzen Welt.

    Du hast das Ohr des Heiligen Vaters vielleicht mehr als jeder andere von uns, Raul, ob mit oder ohne die Kammer. Das kann ich dir nicht wegnehmen und das will ich dir nicht wegnehmen.

    versichert er nachdenklich.


    Ich habe vielleicht keine Vielfalt der Generationen geschaffen – auch wenn ich ein wenig erschrecke, von dir als "alter Mann der Vergangenheit" wahrgenommen zu werden – aber ich wollte den Blickwinkel über Valsanto hinaus wenden in die vereinigte Weltkirche, die mir in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten scheint.


    Leiser, beinahe zögerlich, ergänzt er:

    Einen Vorwurf, den ich mir auch selbst machen muss, wenn ich in die Heimat sehe, wo die Kirche durch Separatisten zum Teil tyrannisiert wird.


    Schweigt eine Weile, nach den richtigen Worten ringend:

    Ich hätte mit dir sprechen müssen, wie wir mit den ersten Wahlen nach beinahe drei Jahren umgehen wollen, Raul. Das ist mein Versäumnis und ich bedauere zutiefst, dich mit meiner Entscheidung geradezu rücklings überfallen zu haben, statt ein offenes Gespräch geführt zu haben, wie man es unter Freunden und Kollegen tut.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich habe nicht dich gemeint, als ich die alten Männer erwähnte. Louis und Janosch hingegen...


    Seufzt.


    Lassen wir das. Ich akzeptiere deine Entschuldigung und werde um Weitsicht beten, wann ich dir verzeihen kann. Sorge nur dafür, dass die Kurie sich nicht gegen eine weltoffene Kirche entscheidet.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Ich bin auch nicht viel jünger als de Renaldi - und was deine Befürchtungen angeht, so war jedenfalls er immer ein Verbündeter in der Auseinandersetzung mit festgefahrenen Köpfen - ein traditionsbewusster zwar, aber auch ein weit- und weltsichtiger.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Nun ja. Es wird abzuwarten bleiben. Du kennst ihn wesentlich länger als ich, da werden ich und diejenigen im Kollegium, die denken wie ich, uns auf dein Urteil verlassen müssen. Auch wenn mir derzeit Vertrauen schwer fällt.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Der Herr wird dich leiten und der Herr wird sie leiten, Raúl.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen