Frühstück mit der Kurie

  • Ich werde mir natürlich zunächst einen Überblick über die offenen Vorgänge verschaffen und die Leitlinien, die mein Vorgänger errichtet hat.

    Zudem hat mein Nachfolger in Orly bereits angekündigt, dass das Königreich Barnstorvia ein Konkordat wünscht.

    Ausgezeichnet. Wir sind gespannt dieses zu lesen, sobald es ausgearbeitet wurde. Mir kam ferner zu Ohren, dass der Erzherzog Ludwig von Geldern-Veldoril ein mehr als gottesfürchtiger Mann sei, dem wir ebenfalls unsere Aufmerksamkeit schenken sollten.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Wir werden die Gespräche mit Barnstorvia bald aufnehmen. Ich plane in der Gestaltung des Konkordates an dem vom Merolie anzuschloeßen. Ein starker Partner auf dem diplomatischen Parkett wird sicher wertvoll sein.


    Den jungen Erzherzog behalten wir gern im Auge.

    Gibt es für das Staatssekretariat aus Eurer Sicht noch wichtige Punkte zeitnah zu beachten?


    Renaldi beißt von Croissant ab und macht sich nebenher eine Notiz in sein Notizbuch.

    Etwas erschrocken ist Renaldi von den deutlichen Worten gegenüber Bruder Fischer.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

    Einmal editiert, zuletzt von Louis de Renaldi ()

  • Ich werde Euch dort gerne zur Seite stehen und empfinde Kardinal della Rovere für sehr geeignet.

  • Greift sich seine Serviette und wischt sich die Mundwinkel ab. Dann legt er das Stofftuch auf seinen Teller.


    Meine Herren, ich danke Euch für Eure Zeit. Wir sollten das wiederholen. Eminenz Fischer, die Wahl des Dekans steht noch aus, um den Statuten genüge zu tun. Bitte kümmer euch darum.


    Eminenzen de Renaldi und Stanislawa, ich beabsichtige den Colle Vaticano in Dreibürgen in Bälde zu besuchen. Ich gedenke eine Messe zu lesen und mit dem Kaiser zusammen zu kommen. Es kann am Rande des Besuches auch ein Treffen mit dem Erzherzog geben. Bitte beginnt die Vorbereitungen und arrangiert alles. Sollten wir auch den Reichskanzler treffen? Es stünde wohl auch mal wieder ein Konsistorium mit den Dreibürgener Kardinälen an. Das sollte in Zusammenarbeit mit dem Primas und dem Nuntius vorbereitet werden.


    Eminenz Stanislawa, ich erwarte dann auch in Bälde euren Bericht zum Stand der Apostolischen Kammer.


    Gibt es noch Fragen, bevor wir uns trennen um das Werk Gottes zu erfüllen?

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • Wie immer hielt sich der Kardinal im Hintergrund auf um den Neuen (Alten) den Vortritt zu lassen. Eigentlich wollte er bald noch mit dem Heiligen Vater über etwas alleine sprechen und seine Meinung darüber in Erfahrung bringen da er in zufunkt niemandem auf die Füsse treten wolle.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Nachdem die Kurienkardinäle sich verabschiedet haben, gewährt der Heilige Vater Kardinal Rossi ein paar Minuten.


    Angelo, was kann ich für euch tun?

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png