Arbeitszimmer des Kardinal-Großinquisitors, Jonatan Hallberg

• In Ordnung, so können wir das machen. Ich werde dann noch vor dem Beginn des Magisterstudiums nach Freiland zurückkehren und dort alles Nötige veranlassen.

• Sehr schön, dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei dem Aufbau Ihrer Ordensgemeinschaft und werde Ihnen zeitnahe eine Aufstellung der Informationen zukommen lassen, die wir zur Anerkennung Ihrer Ordensgemeinschaft benötigen.

Auf Wiedersehen! :)

Auch zum Abschied schüttelt Jonatan Frau Bowie die Hand und geleitet sie nach draußen.

• Jonatan steht von seinem Schreibtisch auf und schüttelt dem Herren Uhl die Hand.

Einen schönen guten Tag, Herr Uhl, schön das Sie so schnell kommen konnten.

Ich möchte gerne mit Ihnen um Ihre Zukunft in der heiligen Kirche sprechen und Ihnen dabei vor allem vorschlagen, Ihre Priesterweihe an diesem Wochenende gemeinsam mit der Priesterweihe des Herrn von Eldenberg durchführen. Würde Ihnen das terminlich passen?

• *so* kein problem;-) *so*

Das wäre für mich auch in Ordnung. Ich schlage dann vor, die Weihe in der Basilika in Nuesca durchzuführen.

Wollen Sie nach Ihrer Weihe auch als Kaplan tätig werden? Ich könnte Ihnen eine Anstellung in einer valsantinischen Gemeinde besorgen oder aber auch als Missionar entsenden. Hätten Sie an einer der beiden Aufgaben Interesse?

• Einverstanden.
    Ich denke, eine Arbeit als Kaplan hier in Valsanto wäre mir neben dem Studium zu viel und als Missionar tätig zu werden, wäre einfach von der Häufigkeit der Reisen her unmöglich, aber dennoch bedanke ich mich sehr für das Angebot.

• Der Kardinal sitzt an seinem Schreibtisch und studiert Karten des renzianischen Kontinents, als ihm die Ankunft des Bischofs von Tobey gemeldet wird. Schnell legt er die Karte weg und holt eine politische Übersichtskarte über Futuna und die Nachbarstaaten hervor. Dann erhebt er sich und tritt dem Bischof entgegen.

Mein lieber Bruder Yasser, es freut mich, dass du es so schnell geschafft hast! :)

• Ich danke Dir, Bruder Jonatan, aber viel habe ich derzeit ja leider nicht zu tun. Und ich glaube, die Bibliothekare sind eher froh, nicht mehr durch meine Wünsche belästigt zu werden, so dass die alttestamentarischen Schriften wieder ordenlich sortiert werden können.

• Ein bischen Abwechslung tut jedem mal gut, und darum geht es mir auch bei dir. Wie du in deinem Monatsbericht dargelegt hast, werden in Futuna die Christen immer noch unterdrückt und alle katholischen Geistlichen verfolgt. Bin ich noch richtig informiert, dass du weiterhin per Haftbefehl in Futuna gesucht wirst?

• Bis jetzt bin ich noch nicht über eine Änderung informiert worden. Verfolgung ist vielleicht kein einwandfreier Begriff, da die Unterdrückung des Christentums in Futuna rechtlich abgesichert ist. Eine Religion gilt nur dann als eine, wenn sie die Vorgaben des Wesirats für Inneres erfüllt und da spielt die Zahl der Gläubigen eine wesentliche Rolle.

• Ich werde dich weiterhin dabei unterstützen, den katholischen Glauben in Futuna zu verbreiten, doch schmerzt es mich, dass du kaum Seelsorge für deine Schäfchen ausführen kannst. Es würde mein Herz daher sehr erfreuen, wenn wir dich neben deiner Zuständigkeit in Futuna zum Vikar in einem Nachbarland, sprich in Cuello oder Futuna, ernennen könnten. Würdest du solche Pläne gutheißen?

• Nun, seit dem Ruhestand unseres Bruders Oscar Bomero sind die Katholiken in Cuello ohne Führung, und deshalb werden sie dich sicherlich mit offenen Armen empfangen. Um das kanonische Recht vollkommen zu erfüllen, möchte ich auch noch weitere Umstrukturierungen bezüglich deines Status' vornehmen:

Nach der Konstitution über die Missionsgebiete sind keine der in Missionsgebieten eingesetzten Verwalter Bischöfe mit eigenem Bistum, sondern allesamt Titularbischöfe. Da dein eigenes Bistum Tobey auch erloschen ist und du keinen Zugang zur Cathedra hast, möchte ich vorschlagen, dass wir dich zum Titularbischof von Tobey ernennen und dir dann Cuello als Apostolisches Vikariat und Futuna als Apostolische Administratur zuweisen, sodass du in Cuello alle Rechte eines Suffraganbischofes hast und eigenständig die Seelsorge ausübst und in Futuna nicht Residenz nehmen musst, aber nach Möglichkeiten die Seelsorge unterstützt.

• Kardinal de Renaldi richtet seinem Kollegen Kardinal Hallberg herzliche Glückwünsche zum Geburtstag aus.

Son Éminence

Louis Cardinal de Renaldi

Le cardinal secrétaire d'Etat

Le cardinal évêque de Santa Julía

Le Archevêque titulaire de Partoniu

Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles

i13501b2azwx.png

vormals:

Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

• *so*Hab das irgendwie vergessen*so* Ich halte es für falsch, den Anspruch in Futuna aufzugeben, zudem kenne ich Cuello nicht und spreche die Sprache auch nicht. *so*Und noch eine ID kann und will ich da nicht anmelden*so*

• SimOff:Kein Ding, und das mit einer zusätzlichen ID kann ich gut nachvollziehen.

Gut, die Sache mit der Sprache ist schon sehr wichtig, dann ist es vielleicht doch besser, wenn wir den Status Quo belassen und uns in Cuello nach einem neuen Bruder für die dortigen Gemeinden umschauen.

Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, wie die Kurie dich dabei unterstützen kann, der katholischen Kirche die freie Ausübung ihrer Religion zu gestatten? Würde es etwas helfen, wenn ich mich dafür einsetzte, dass der päpstliche Legat Pellicano oder der Kardinal-Staatssekretär Harrisburg diplomatische Gespräche mit der futunischen Staatsführung aufnehmen?