[Gespräch] Joseph Dietz

• " Verzeiht mein unangemeldetes Eindringen. Ich ersuche um eine kirchegerichtliche Untersuchung gegen Tanner Cloyd, zur Zeit Erzbischof in Astor. Diese Herr , Mitbruder mag ich ihn nicht nennen hat mich heute der Heräsie, der Kirchenspaltung und schlimmeren beschuldigt. Als Bischof unser Heiligen Muter Kirche bitte ich Euch Erzbischof Rojas, die hellige Inqusition, äh heißt ja jetzt auch anderst , also die Glaubenskonkrektation möge sich mit Cloydd befassen. Es begann mit meiner Streitschrift "Liberalismus der Weg des Teufels§ und endete mit derb Gründung des Orden konservativer Priester, welchen ich offiziel nund ordentlich bei nseiner Heiligkeit anmelden wollte, bis mir diese Cloyd dazwischen fuhrwerkte. Seht lieber Mitbruder unsere Diozöse ist recht klein aber ultrakonservativ, wie ich selbst, wir lieben das kirchliche Leben wie es immer wahr. Wir ´stellen uns in unserer Diozöse noch gegen die Wiedernatürlichkeit. Zwar führen unsere Schäfenchen nicht immer ein gottgefälliges, so doch aber ein gottgewolltes Leben."

• Wenn Ihr das wünscht, werde ich die Eröffnung eines entsprechenden Verfahrens veranlassen. Nach Causae Totae 13 obliegt allein dem Papst die Entscheidung über ein Verfahren gegen einen Metropoliten; ich würde davon ausgehen, dass er den Gerichtshof der Apostolischen Signatur mit der Führung der Verhandlung beauftragen würde.

Zunächst sollten wir aber überlegen, ob so ein Verfahren wirklich notwendig ist - dem Ansehen der heiligen Kirche in den Vereinigten Staaten würde es ungemein schaden. Könnt Ihr mir vielleicht schildern, wie genau Erzbischof Cloyd diese Vorwürfe gegen Euch erhoben hat?

• "Unter anderem warf er mir jenes anden Kopf"

" Weder habe an der Heiligen Schrift herumgedeutet, noch am Heiligen Vater.Eich habe nicht einen Eid gebrochen, so wie es dieser Herr beahauptet"

" Das war der nächste Tiefschlag, mals dier Mann mir Kirchenspaltung vorwarf. Natürlich will ich nicht das Unsere Kirche Scaden nimmt, ich will das der Mann wiederruft, alle seine unwahren Anschuldigungen und zwar hier im Vatikan."

• Verstehe ich das richtig, dass dies Aussagen waren, die Erzbischof Cloyd im persönlichen Gespräch mit Euch geäußert hat? Wenn ein Bischof einem anderen Bischof in öffentlicher Erklärung Bruch der Gelübde und Kirchenspaltung vorwirft, ist das sicherlich eine Angelegenheit, die der Untersuchung durch die Kirchengerichtsbarkeit bedarf. Mir scheint aber, dass Erzbischof Cloyd die Vertraulichkeit des persönlichen Gesprächs genutzt hat, gerade damit er seine Sorgen nicht öffentlich erklären und so einen Skandal verursachen muss.

Ihr selbst habt ja aus diesem Gespräch zuallererst die Konsequenz gezogen, die Generalsynode um Bestätigung des Streitgegenstands - das Statut Eures Bundes Konservativer Priester - gebeten habt, damit so die geäußerte Vermutung der Abweichung von der Glaubenslehre in der Gemeinschaft der Bischöfe geklärt werden kann. Mein Vorschlag an Euch wäre daher, zunächst diese Beratungen abzuwarten und nicht gleich vertraulich geäußerte Gedanken in ein weltöffentliches Verfahren zu zwingen.

• " Lieber Mitbruder das möge so sein aber steht immer noch der Vorwurf der Ketzerei im Raum und bei diesen Punkt gibt es kein Verzeihen, Cloyd wiederuft hier vor den Kardinälen und gesteht das er wissentlich und boshaft über mich und alle meine Mitarbeiter mit falscher Zunge gesprochen hat und alles ist gut."

• Aber tun nicht Eure Mitarbeiter genau das gleiche, was Ihr Erzbischof Cloyd vorwerft?

Handlung:Er reicht ihm die Kopie eines Berichts der Nuntiatur in Astoria City.

Ich würde sogar sagen, sie tun schlimmeres. Erzbischof Cloyd mag sich im Ton vergriffen haben, selbst wenn laut seiner Schilderung Eure Aussagen ebenfalls Ehrverletzungen beinhalten. Aber, und das ist der entscheidende Punkt, Erzbischof Cloyd hat Euch nie öffentlich der Häresie bezichtigt. Euer Mitarbeiter hingegen wartet keinen Tag seit Eurer Abreise nach Valsanto und bezichtigt von der Kanzel Eurer Kathedrale den Erzbischof von Astoria City, seinen und Euren Vorgesetzen, der Häresie. Es ist Euer legitimes Anliegen, Vorwürfe der Häresie gegen Euch aus der Welt zu schaffen. Es ist aber ein Verstoß gegen die Gehorsamsgelübde und ein schwerer Schaden für die Einheit der Kirche, wenn Priester Konflikte ihrer Bischöfe in die Öffentlichkeit tragen.

Um dem Ansehen der Kirche in den Vereinigten Staaten nicht noch weiter zu schaden, möchte ich Euch deshalb dringen dazu raten, im persönlichen Gespräch geäußerte Dispute im persönlichen Gespräch zu klären. Der Nuntius Seiner Heiligkeit in den Vereinigten Staaten, Bischof Simon Mdinga, steht Ihnen als Vermittler gerne zur Verfügung.

• Liest den Bericht und runzelt die Stirn. er schüttel missmutig den Kopf.
    " Danke Bruder Dario das ich den Bericht lesen durfte, das wusste ich nicht und enschuldige das Fehlverhalten schon gar nicht. erlaubt mir meinen Mitarbeiter selbst zu massregeln. Wie ich sehe hat er diesen Mann öffentlich bezichtig, was ich von dem einem verlange muss mir bei dem anderen recht sein, also erlaubt mir ihm zu befehlen öffentlich seinen Irrtum zu bekennen.
    Bruder Dario ich möchte Euch ebenfalls ein Dokument überreichen."

New Beises
    Residenz des Bischofs

Bund der Konservativen Priesterschaft( BKP)

Aus zunehmender Sorge um die schleichende Liberalisierung unser Heiligen Mutter
    Kirche, wurde heute der Bund der Konservativer Priester ins Leben gerufen.

Priester haben männlich zu sein
    Priester haben ehelos zu bleiben
    Wo es möglich ist hat der Priester von der Kanzel zu predigen
    Ministranten bis zum 12 Lebensjahr dürfen gemischt sein
    Ministranten ab dem 13 Lebensjahr haben Knaben zu sein
    Ministranten ist es verboten sich in den Räumen des Priesters aufzuhalten
    Priestern ist es verboten sich in den Räumen der Ministranten aufzuhalten,
    beides wird durch Älderfrauen überwacht, je 2 ab dem 70. Lebensjahr.
    Um Missverständnisse auszuschließen natürlich sind wärend der Messen und Gottesdienste Priester und Minestranten in einen Raum,
    die obrigen Verboten richten sich an die Ankleideräume beider Parteien
    Gleichgeschlechtlichen Paaren kann der Zutritt zum Gotteshaus verwert werden, sosie nicht von ihrem Tun ablassen
    Es wird den Priestern untersagt Ehen zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren zuschließen
    Priestern ist es verboten gleichgeschlechtlichen Paaren die Sterbesakramente zu erteilen

Es ist das erklärte Ziel des Bundes wieder mehr konservativ gesinnte Priester
    in die Gemeinden zu bringen, sowie die Bischofstühle wieder mit konservativen
    Priestern zu besetzen.

Gott möge unser großes Vorhaben schützen

• Natürlich. Eurer Priester untersteht Eurer Aufsicht, und deswegen ist es nur richtig, dass ich Euch informiere, wenn so etwas während Eurer Abwesenheit von Eurer Diözese passiert.

Handlung:Er nimmt die Erklärung entgegen und überfliegt sie kurz.

Ja, ich habe gesehen, dass Ihr die Generalsynode um eine Beratung über dieses Vorhaben gebeten habt - eine sinnvolle Maßnahme, wenn ich das so sagen darf. Ich werde der Generalsynode sehr gerne eine ausführliche Einschätzung über die kirchenrechtlichen Vorgaben bezüglich der Gründung solcher Gemeinschaften vortragen.