Arbeitszimmer des Päpstlichen Legaten, Simon Mdinga

  • Arbeitszimmer Seiner Exzellenz, Bischof Simon Mdinga


    Im Amt für die Beziehungen zu den Staaten des Staatssekretariats befindet sich das Büro des Päpstlichen Legatenm, der sich zur Zeit als Nuntius im Kaiserreich Dreibürgen vor allem in der Nuntiatur in Reichstal aufhält.

  • Handlung:Nach Rücksprache mit dem US-astorischen Metropoliten lässt der Legat die beiden Bischofskandidaten, die sich zur Zeit in Valsanto aufhalten, in das Staatssekretariat zur Besprechung ihrer bevorstehenden Weihe bitten.

  • Handlung:Der Kardinal klopft an, tritt herein und begrüßt die Anwesenden.


    Good afternoon, gentlemen!

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Welcome, Eminence, Mr Dietz. Setzen Sie sich doch.


    Handlung:Er setzt sich wieder hinter seinen Schreibtisch, die anderen drei davor.


    Mr Charest, Mr Dietz, erstmal darf ich Sie dazu beglückwünschen, dass Sie als Bischöfe für die Diözesen Gareth und New Beisis benannt worden sind. Sofern das Kollegium der Kardinäle keinen Einspruch einlegt, dürfen wir sie in wenigen Tagen als Brüder in die Gemeinschaft der Bischöfe aufnehmen. Die Bischofsweihe von Ihnen beiden soll gemeinsam in der St Andrews Cathedral in Astoria City stattfinden. Konsekrator wird Ihr Metropolit, Erzbischof Patel sein, der sich für heute entschuldigen lässt. Ich habe daher Kardinal MacLachlan dazugebeten; er wird als Ko-Konsekrator Ihre Weihe mitvollziehen.


    Handlung:Er nickt dem Kardinal zu und fährt dann fort.


    Wie üblich findet die Weihe nach der Predigt und vor dem Beginn der Eucharistiefeier statt. Vor der Weihe nehmen Sie Ihren liturgischen Dienst als Priester wahr. Nach der Weihe werden Sie gemeinsam die Eucharistiefeier zelebrieren. Ich schlage vor, dass Sie der versammelten Gemeinde den apostolischen Segen gemeinsam spenden. Sind Sie einverstanden, wenn Mr Charest im Wortgottesdienst das Evangelium verkündet und Mr Dietz in der Eucharistiefeier dem Hochgebet vorsteht?

  • Außerdem wird Erzbischof Patel die Predigt lesen und der Weihe vorstehen. Die beiden Kardinäle werden Ihnen die Amtsinsignien überreichen. Ich selbst verlese zu Beginn der Weihehandlung die Ernennungsdekrete. Die restliche Heilige Messe wird dann wie üblich ablaufen.


    Wegen der zentralen Weihe in Astoria City werden Ihre Amtseinführungen jeweils in einer eigenen Heiligen Messe stattfinden. Der Grundgedanke dabei ist, dass Sie zu Beginn einer Heiligen Messe in der Kathedrale Ihres Bistums zur Kathedra geführt werden und damit Ihr Amt offiziell einnehmen. Sofern Erzbischof Hobbs dies nicht selber übernimmt, werde ich Sie jeweils zu Ihrer Kathedra führen. In jedem Fall bin ich bei der Amtseinführung anwesend, um die Grüße des Heiligen Vaters zu überbringen.


    Haben Sie Fragen zu Ihrer Bischofsweihe oder Ihrer Amtseinführung?

  • Handlung:Der Legat schlägt eine Akte auf und sucht ein bestimmtes Dokument heraus.


    Laut meinen Unterlagen ist Priester Joseph Theodore Dietz für das Bistum New Beisis im astorischen Bundesstaat Laurentiana und Priester Jean Charest für das Bistum Gareth im astorischen Bundesstaat Freeland vorgesehen. So hier ein Fehler vorliegt und stattdessen


    Handlung:Er schlägt etwas anderes auf.


    das Bistum Ambridge in Assentia gemeint ist, müsste Erzbischof Patel dies korrigieren. Die Ernennung der US-astorischen Bischofe obliegt allein ihm.

  • Ich werde Erzbischof Patel diesbezüglich kontaktieren, das wird sich sicherlich schnell klären.


    Handlung:Er macht sich eine Notiz.


    Gibt es weitere Fragen? Ansonsten werde ich Sie informieren, sobald die Bischofsweihe terminiert ist, und bedanke mich für Ihre Anwesenheit.

  • Handlung:Als die beiden Bischofskandidaten das Arbeitszimmer nach dem Gespräch verlassen, verabschiedet der Kardinal sich noch kurz von dem Legaten und eilt dann auf den Flur hinaus, den beiden hinterher.


    Mr Dietz, hätten Sie noch eine Minute Zeit für mich?

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia