[Nuesca] Basílica de Santos Magis de Oriente

  • Handlung:Der Bischof schaut und hört zu und als der Priester zu ihm kommt nimmt er die Mappe entgegen.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Nachdem der Bischof die Mappe erst dem Kathedraldekan und dann den anderen Mitgliedern des Kathedralkapitels gezeigt hat, tritt der Dekan zum Erzbischof an das Ambo und spricht:


    Excelencia, mit Freude stelle ich fest, dass Ihr der neue rechtmäßige Apostolische Vikar fpr Nuesca seid.


    Handlung:Anschließend führt der Erzbischof den Bischof zu dem kleineren Stuhl hinter dem Altar. Die Mitglieder des Kathedralkapitels gehen alle wieder an ihre Plätze.


    Ich bitte Euch, das Amt anzutreten, indem Ihr auf dem Stuhl des Apostolischen Vikars für Nuesca Platz nehmt.

  • Handlung:Der Erzbischof setzt dem sitzenden Bischof zuerst eine Mitra auf und reicht ihm dann einen Bischofsstab. Im Anschluss singt die Gemeinde ein Lied. Danach geht der Erzbischof zum Bischof und umarmt ihn.


    Der Friede sei mit Dir, Agnelo! :)

  • Handlung:Der Bischof erwiedert die Umarmung und sagt ihm.


    Und mit deinem Geiste Dario :)


    Handlung:Nun Kommen auch die anderen Bischöfe die mit Feiern und das Kapitel und auch mit ihnen tauscht der Bischof den Frieden aus.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Anschließend treten einige Priester und Diakone an den Stuhl des Vikars und erneuern stellvertretend für die Geistlichen der Diözese das Treue- und Gehorsamsversprechen. Damit ist die Amtseinführung vollendet und der Wortgottesdienst beginnt. Die Gemeinde singt ein Kyrie- und ein Gloria-Lied, und anschließend trägt ein Lektor aus der Gemeinde die Tageslesung vor. Danach beginnt die Orgel, das Halleluja zu spielen.

  • Handlung:Während dem Halleluja kommt der Diakon zum Bischof und bittet ihn um den Segen. Der Bischof segnet ihn. Nimmt während dessen Hirtenstab in die Hand und zieht die Mitra aus.


    Diakon: Der Herr sei mit euch
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste
    Diakon: + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas
    Gemeinde: Ehre sei dir oh Herr

    Handlung:Der Diakon Beräuchert das Evangelium und liest daraus vor


    Diakon:


    In jener Zeit
    als Jesus in der Einsamkeit betete und die Jünger bei ihm waren, fragte er sie: Für wen halten mich die Leute?
    Sie antworteten: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer der alten Propheten ist auferstanden.
    Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes.
    Doch er verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen.
    Und er fügte hinzu: Der Menschensohn muss vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen.
    Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
    Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, der wird es retten.


    Evangelium unseres Herren Jesus Christus


    Gemeinde: Lob sei dir Christus



    Handlung:Der Diakon Bringt nun das Evangelium dem Bischof und der küsset und segnet mit diesem das Volk.
    Der Bischof geht mit Mitra und Hirtenstab an den Ambo und Predigt

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii


  • Der Bischof ging zur Bischofsstul zurück während dessen ertönte etwas Orgelmusik

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo Rossi ()

  • Handlung:Der Bischof steht auf legt die Mitra und den Hirtenstab ab und Stimmt zum Credo ein.

    Handlung:

    Handlung:Nach dem Credo sieht er wie ein Laie die Fürbitten Vortragt.

    Handlung:

    Handlung:Anschliessend geht er an den Altar und bereitet alles vor alles er fertig ist lädt er die Gemeine ein



    Barmherziger Gott, nimm das Opfer des Lobes
    und der Versöhnung an.
    Löse uns durch diese Feier aus aller Verstrickung,
    damit wir in freier Hingabe ganz dir angehören.
    Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen



    Bischof: Der Herr sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Bischof: Erhebet die Herzen.
    Gemeinde: Wir haben sie beim Herrn.
    Bischof: Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.
    Gemeinde: Das ist würdig und recht.



    Bischof: In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, allmächtiger Vater,
    zu danken und dein Erbarmen zu rühmen.
    Die Sünde hatte die Menschen von dir getrennt, du aber hast sie zu dir zurückgeführt durch das Blut deines Sohnes und die Kraft deines Geistes.
    Wie du eins bist mit dem Sohn und dem Heiligen Geist, so ist deine Kirche geeint nach dem Bild des dreieinigen Gottes. Sie ist dein heiliges Volk,
    der Leib Christi und der Tempel des Heiligen Geistes zum Lob deiner Weisheit und Liebe.
    Darum preisen wir dich in deiner Kirche und vereinen uns mit den Engeln und Heiligen zum Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit:


    Handlung:An dieser Stelle kommt auch der Erzbischof an den Altar und der Chor stimmt das Heilig, heilig bist du, ein

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Nach dem Heiligungslied wird der Bischof ernst und beginnt mit dem Hochgebet


    Bischof: Ja, du bist heilig, grosser Gott, und alle deine Werke verkünden dein Lob.
    Denn durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus,
    und in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllst du die ganze Schöpfung mit Leben und Gnade.
    Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk,
    damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang.

    Darum bitten wir dich, allmächtiger Gott:
    Heilige unsere Gaben durch deinen Geist, damit sie uns werden Leib + und Blut deines Sohnes,
    unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgetragen hat, dieses Geheimnis zu feiern.

    Denn in der Nacht, da er verraten wurde, nahm er das Brot und sagte Dank,
    brach es, reichte es seinen Jüngern und sprach:


    NEHMET UND ESSET ALLE DAVON:
    DAS IST MEIN LEIB,
    DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.



    Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach:



    NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS:
    DAS IST DER KELCH DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
    MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH UND FÜR ALLE VERGOSSEN
    WIRD ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
    TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.



    Geheimnis des Glaubens.


    Gemeinde: Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
    und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.


    Bischof: Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis deines Sohnes.
    Wir verkünden sein heilbringendes Leiden, seine glorreiche Auferstehung und Himmelfahrt und erwarten seine Wiederkunft.


    So bringen wir dir mit Lob und Dank dieses heilige und lebendige Opfer dar.
    Schau gütig auf die Gaben deiner Kirche.
    Denn sie stellt dir das Lamm vor Augen,
    das geopfert wurde und uns nach deinem Willen mit dir versöhnt hat.
    Stärke uns durch den Leib und das Blut deines Sohnes und erfülle uns mit seinem Heiligen Geist,
    damit wir ein Leib und ein Geist werden in Christus.


    Handlung:Der Bischof tritt einen schritt zurück so das der Erzbischof das Gebet weiterführen kann.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Der Erzbischof breitet die Hände aus.


    Er mache uns auf immer zu einer Gabe, die dir wohlgefällt, damit wir das verheissene Erbe erlangen mit deinen Auserwählten, mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria, dem Heiligen Josef ihr Ehemann, mit deinen Aposteln und Märtyrern, mit den heiligen Weisen aus dem Morgenland, und mit allen Heiligen, auf deren Fürsprache wir vertrauen.


    Barmherziger Gott, wir bitten dich: Dieses Opfer unserer Versöhnung bringe der ganzen Welt Frieden und Heil. Beschütze deine Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit und stärke sie im Glauben und in der Liebe, deinen Diener, unseren Papst Linus, unseren Bischof Agnelo und die Gemeinschaft der Bischöfe, unsere Priester und Diakone, alle, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind, und das ganze Volk deiner Erlösten. Erhöre, gütiger Vater, die Gebete der hier versammelten Gemeinde und führe zu dir auch alle deine Söhne und Töchter, die noch fern sind von dir.


    Erbarme dich aller verstorbenen Brüder und Schwestern und aller, die in deiner Gnade aus dieser Welt geschieden sind. Nimm sie auf in deine Herrlichkeit. Und mit ihnen lass auch uns, wie du verheissen hast, zu Tische sitzen in deinem Reich. Darum bitten wir dich durch unseren Herrn Jesus Christus. Denn durch ihn schenkst du der Welt alle guten Gaben.

  • Handlung:Der Bischof gab dem Erzbischof den Kelch und beide erhebten diese in die höhe und sagten zusammen




    Zelebranten: Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.
    Gemeinde: Amen.



    Handlung:Die beiden Geistlichen senckten wieder den Kelch und die Schalle und der Bischof machte die Einladung zum universalgebet


    Bischof: Dem Wort unseres Herrn uns Erlösers gehorsam und getreu seiner Auftrag, wagen wir zu sprechen:



    Alle:
    Vater unser im Himmel,
    Geheiligt werde dein Name.
    Dein Reich komme.
    Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
    Unser tägliches Brot gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Schuld,


    wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
    Und führe uns nicht in Versuchung,


    sondern erlöse uns von dem Bösen.


    Bischof: Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater,


    von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen.
    Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten.


    Alle: Denn dein ist das Reich und die Kraft
    und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
    Amen.


    Bischof: Der Herr hat zu seinen Aposteln gesagt:
    "Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch". Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden.


    Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.


    Diakon: Tauscht untereinander den Friedensgruss aus.


    Handlung:Der Bischof tauschte zuerst mit dem Erzbischof und dann mit dem Diözesan Klerus den Frieden aus unter dessen wurde das AGNUS DEI vom Chor eingestimmt.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Der Bischof bricht während dem AGNUS DEI das Brot


    Bischof: Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt.


    Gemeinde: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach,
    aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.


    Bischof: Selig die zum Hochzeitsmahl des Lammes geladen sind.



    Handlung:Der Bischof Kommuniziert und geht danach die Kommunion spenden. Nach der Kommunion sitz er hin und lauscht dem Chor

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Als die Ministranten das Benediktional bringen steht der Bischof auf breitet die Hände aus


    Bischof: Gütiger Gott, du hast uns
    durch den Leib und das Blut Christi gestärkt.
    Gib, dass wir niemals verlieren,
    was wir in jeder Feier der Eucharistie empfangen.
    Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.


    Gemeinde: Amen


    Handlung:Der Bischof legt Mitra an und nimmt den Hirtenstab in die Hand und bereitet sich auch Geistlich vor den Segen Gottes zu spenden.



    Bischof: Der Herr sei mit Euch
    Alle: Und mit Deinem Geiste.


    Bischof: Der Name des Herrn sei gepriesen.
    Alle: Von nun an bis in Ewigkeit.
    Bischof: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
    Alle: Der Himmel und Erde erschaffen hat.


    Bischof: Aufgrund der Fürsprache und der Verdienste der seligen immerwährenden Jungfrau Maria, des Heiligen Josef ihr Mann, des heiligen Erzengels Michael, des heiligen Johannes des Täufers und der heiligen Apostel, Speziell der Hl. Petrus und Paulus und aller Heiligen, erbarme Sich euer der allmächtige Gott und schenke euch Frieden.


    So Segne euch der allmächtige Gott, Der Vater, + und der Sohn, + und der Heilige + Geist.
    Alle: Amen.


    Diakon: Gehet hin in Frieden
    Alle: Dank sei Gott dem Herren



    Handlung:Der Bischof geht und Küste den Altar und zieht, dann Feierlich aus der Kathedrale aus, dazu singt der Chor

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelo Rossi ()

  • Handlung:erschien wie versprochen, auch wenn er sich nach der Weihe in Noranda beeilen musste, pünktlich zu kommen

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen