Ich würde folgenden Satz streichen,
ZitatEs ist das Recht eines jeden Katholiken, Aussagen der Kirche zu hinterfragen, aber eine solche Entscheidung des Heiligen Vaters muss respektiert werden.
da ich ihn für redundant halte. Er bringt keinen neuen Aspekt ein und schafft auch keine neuen Ansichten. Beide Aussagen sind selbsterklären und müssen daher nicht gesondert erwähnt werden.
Zudem würde ich den grundsätzlichen Tenor des Beginns überdenken: Sie sprechend hier nicht im Rahmen einer leidlichen Verpflichtung, die sie eher ungern übernehmen, Eminencia, sondern in ihrer Eigenschaft als oberster Glaubenshüter der Heiligen Mutter Kirche. So Sätze wie:
ZitatGleichwohl ein Dialog ausdrücklich erwünscht ist, ist es meine Pflicht, alle Beteiligten, insbesondere die unterzeichnenden Priester darauf hinzuweisen, dass der Heilige Vater, Papst Linus III., über viele der hier geäußerten Fragen eindeutige Aussagen getroffen hat und dabei in einigen Fällen auch in Ausübung seiner höchsten Autorität gehandelt hat.
implizieren, dass Sie sich eigentlich lieber mit der Initiative solidarisieren oder anderweitig behandeln würden, was ja sicherlich nicht in Ihrer Interesse sein kann.
Diese beiden Aspekte sind meine Anmerkungen.