Arbeitszimmer des Großinquisitors, Robert Fischer

  • Handlung:liest sich den Entwurf durch und schürzt immer mal wieder die Lippen


    Ich würde folgenden Satz streichen,


    Zitat

    Es ist das Recht eines jeden Katholiken, Aussagen der Kirche zu hinterfragen, aber eine solche Entscheidung des Heiligen Vaters muss respektiert werden.


    da ich ihn für redundant halte. Er bringt keinen neuen Aspekt ein und schafft auch keine neuen Ansichten. Beide Aussagen sind selbsterklären und müssen daher nicht gesondert erwähnt werden.


    Zudem würde ich den grundsätzlichen Tenor des Beginns überdenken: Sie sprechend hier nicht im Rahmen einer leidlichen Verpflichtung, die sie eher ungern übernehmen, Eminencia, sondern in ihrer Eigenschaft als oberster Glaubenshüter der Heiligen Mutter Kirche. So Sätze wie:


    Zitat

    Gleichwohl ein Dialog ausdrücklich erwünscht ist, ist es meine Pflicht, alle Beteiligten, insbesondere die unterzeichnenden Priester darauf hinzuweisen, dass der Heilige Vater, Papst Linus III., über viele der hier geäußerten Fragen eindeutige Aussagen getroffen hat und dabei in einigen Fällen auch in Ausübung seiner höchsten Autorität gehandelt hat.


    implizieren, dass Sie sich eigentlich lieber mit der Initiative solidarisieren oder anderweitig behandeln würden, was ja sicherlich nicht in Ihrer Interesse sein kann.


    Diese beiden Aspekte sind meine Anmerkungen.

  • Handlung:ist nicht überrascht und greift zu einem Stift


    Da stimme ich Ihnen zu, der Satz ist tatsächlich redundant.
    Ganz im Gegenteil, Excellencia, ich halte die Art und Weise der Forderungen für unangemessen und schädlich, da gegen ist vorzugehen. Wir dürfen aber da nicht vergessen, dass es nicht unser Ziel sein kann, Kritiker mundtot zu machen, sondern sie zu ermahnen zu einem Diskurs, der für beide Seiten akzeptabel ist, das war mein Ziel.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Was wäre Ihr Vorschlag?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Ich schlage folgendes vor:


    Zitat

    In diesem Zusammehang weise ich alle Beteiligten, insbesondere die unterzeichnenden Priester, darauf hin, dass der Heilige Vater, Papst Linus III., über viele der hier geäußerten Fragen eindeutige Aussagen getroffen hat und dabei in einigen Fällen auch in Ausübung seiner höchsten Autorität gehandelt hat.


    Das Angebot zum Dialog wird bereits im neuen zweiten und dritten Absatz unterbreitet. Dies immer wieder zu wiederhholenm, halte ich für überflüssig und wäre ein Zeichen der Schwäche, die in diesem Zusammenhang nur dazu aufrufen würde, im Namen des Dialogs weitere solche Initiativen ins Leben zu rufen.

  • In Ordnung. Also:




    Robertus Cardinalem Fischer
    Inquisitor Generalis pro tempore


    Fratribus episcopis, archiepiscopis, cardinalibus, sacerdotum, diaconorum et ceteri populi Dei.


    Liebe Brüdern und Schwestern,


    vor einiger Zeit veröffentlichte eine Initiative von Katholiken in der ganzen Welt einen Forderungskatalog zur Modernisierung der Kirche.


    In diesem Zusammehang weise ich alle Beteiligten, insbesondere die unterzeichnenden Priester, darauf hin, dass der Heilige Vater, Papst Linus III., über viele der hier geäußerten Fragen eindeutige Aussagen getroffen hat und dabei in einigen Fällen auch in Ausübung seiner höchsten Autorität gehandelt hat.


    Es ist das Recht eines jeden Katholiken, Aussagen der Kirche zu hinterfragen, aber eine solche Entscheidung des Heiligen Vaters muss respektiert werden.
    Ferner weise ich darauf hin, dass ein jeder die Möglichkeit hat, sich mit Kritik an die zuständigen Stellen der Kirche zu wenden, ohne das ihm dabei Nachteile entstehen. Eine solche öffentliche Kampagne, die nicht den Dialog sucht, sondern versucht, den Heiligen Stuhl zu einer Entscheidung zu drängen, kann nicht hingenommen werden.


    Ich rufe daher alle Gläubigen auf, in einer Weise für Veränderungen zu wirken und sich für die Kirche einzusetzen, ohne sich solcher Methoden zu bedienen und ohne die Autorität des Heiligen Vaters zu untergraben.


    Die Beteiligten Brüder im Priester- oder Diakonenamt weise ich im Bezug auf das von ihnen gleistete Gehorsamsgelübde darauf hin, dass ihr geistliches Amt Ansprüche an sie stellt, denen sie in diesem Fall nicht gerecht geworden sind. Ich fordere sie auf, derartige Handlungen gegen die Autorität der Bischöfe und des Papstes nicht zu wiederholen.






    sig.

    ___________________________________________
    Erzbischof Robert Kardinal Fischer
    Pro-Großinquisitor



    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:sitzt in seinem Büro und liest Berichte

    Jorge?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


    Einmal editiert, zuletzt von Robert Fischer ()

  • Sie müssen sich doch nicht gleich überschlagen, deswegen, nicht das Sie sich noch etwas brechen. ;)
    Lassen Sie doch bitte meinem Auxilar Bischof Schneider in Bergen informieren, dass er sich um einen Termin wegen der Weihe kümmern und diesbezüglich den Nuntius kontaktieren soll.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Sie müssen nicht immer fragen, wenn Sie mir etwas sagen wollen. ;)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Die muslimische Gemeinde hat angefragt, ob man ihr bei der Errichtung eines Gebetsraumes behilflich sein könnte.

    Jorge Armer

    Privatsekretär S.E., des Kardinal-Großinquisitors

  • Die muslimische Gemeinde von wo?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • In Valsanto existiert eine muslimische Gemeinde?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Tja, man lernt wohl auch auf seine alten Tage nicht aus. ;)
    Das ist allerdings Angelegenheit der Kammer oder des Staatskapitels. Informieren Sie doch bitte Kardinal Pellicano.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Mit einer Mappe in der einen Hand machte Don Angelo mit der anderen Hand die Tür langsam auf und rief
    "Bruder Robert seid ihr noch hier?"

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii