• Der momentane Generalvikar der Franziskaner, Pater Sebastian Castro, gibt heute ein Interview in der größten Tageszeitung Valsantos in der er zu einen über das Thema Ökumene und über das Pflichtzölibat spricht:


    ....nun, ich denke in der Tat das der Weg, der vom Heiligen Vater begangen wird, ein notwendiger Weg in Richtung unserer Geschwister in Jesu Christi ist. Wir leben in einer Zeit der zunehmenden Säkularisierung und wir verlieren an Stärke, wenn wir uns nun auch noch gegenseitig das Leben schwer machen. Deshalb ein klares Christliches Profil deutlich machen und gleichzeitig den Drahtseilakt wagen, mit diesem Profil auf unsere Schwestern und Brüder zuzugehen.


    ...vergessen sie nicht das die Diskussion über das Zölibat eine Diskussion ist, die wir in dieser Kirche seid annährend Tausend Jahren führen. Ich denke es ist deutlich zu machen, dass das Zölibat keine Theologische Notwendigkeit hat, sondern allein eine Disziplinarische Maßnahme ist. Und das stellt natürlich schon die Frage, wem ich das Versprechen gebe: Der Kirche oder Gott!