Privatgemächer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.

  • Wichtig ist vorallem die verstärkte Nutzung von Internet und Fernsehen. Denn diese Medien werden von der heutigen Jugend am stärksten. Ich denke hier insbesondere an einen eigenen Fernsehkanal.


    Desweiteren ist es notwendig auf der Straße präsent zu sein und auf die Leute zu gehen und sie anzusprechen und in die Kirche einzuladen. Außerdem sollten wir uns um einen verstärkten Austausch von Jugendlichen aus aller Welt bemühen, sei es durch gemeinsame Begegnungen in verschiedenen Ländern und gemeinsamen Jugendwallfahrten.


    *so*Bei Punkt 1 habe ich im Moment keinen Schimmer, wie man dies simulatorisch umsetzen kann. ;) Bei den anderen Punkten schwebt mir Taizé, Weltjugendtag und bspw. auch Nightfever vor.*so*

  • Beides sind sinnvolle Vorschläge, die umgesetzt werden sollten. Wir werden Unser valsantinisches Radio beauftragen, das Fernseh-Angebot weiter auszubauen zu einem internationalen Angebot unter Beteiligung der Kirchenprovinzen.


    Die andere Idee ist anspruchsvoller. Internationale Jugendbegegnungen, vielleicht ein Weltjugendtag, würde eine sehr große Wirkung entfalten, für die teilnehmenden Jugendlichen, aber auch als Botschaft an die Welt.


    Welcher Ort wäre denn geeignet? Eines der beiden großen valsantinischen Klöster? Oder die Pèlerinage de Moutier?

  • Natürlich. Um auch Jugendliche aus allen Ländern der Welt zu versammeln, ist es überlegenswert, solche Veranstaltungen auch auf allen Kontinenten durchzuführen.


    Wir sollten aber direkt mit den Planungen für einen Auftakt beginnen. Haltet Ihr es für sinnvoll, zu einem Jugendtreffen nach San Pedro einzuladen? Wir könnten Uns vorstellen, etwa einen Jugendaltar aufzubauen, dessen Bestandteile von Jugendlichen der verschiedenen Länder der Welt geschaffen werden. Sozusagen in Vorbereitung auf die Reise nach Valsanto.

  • Ah, vielen Dank, Robert, dass Ihr so schnell erscheinen konntet. Stanislaw hat Uns Vorschläge unterbreitet, wie die Kirche in der modernen Zeit mehr Menschen und insbesondere Jugendliche erreichen könnte.


    Wir haben die Idee entwickelt, eine internationale Jugendwallfahrt, etwa einen Weltjugendtag zu unternehmen. Als Ereignis der Begegnung wollen Wir Jugendliche aus allen Ländern der Welt einladen, für ein paar Tage nach Valsanto zu reisen und mit Uns eine Wallfahrt zum Pico Dragoneo zu unternehmen.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?

  • kniet nieder und küsst den Fischring, als er eintritt. Auf Geheiß des Heiligen Vaters erhebt er sich dann wieder und nimmt Platz
    Das ist eine sehr gute Idee, wie ich meine, Heiliger Vater. :)

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Es ist Unser Wunsch, dass Ihr, Stanislaw und Robert, diesen Weltjugendtag vorbereitet. Er soll in der Osterzeit stattfinden. Wir werden ihn am ersten Fastensonntag ankündigen, die Fastenzeit soll als Vorbereitungszeit dienen. An jedem Fastensonntag wollen Wir die Jugendlichen eines Landes auffordern, einen Teil für Unseren Weltjugendtagsaltar zu konzipieren und zu bauen. Der jeweilige Metropolit soll dies koordinieren. Dabei wollen Wir Uns bemühen, Jugendliche aus jedem Land anzusprechen.


    Euch obliegt die Vorbereitung der Veranstaltungen vor Ort. Zieht am besten Erzbischof Dario hinzu, der sich am besten mit den Gegebenheiten in San Pedro auskennt. Außerdem könnte der Rat von Kardinal Emmet hilfreich sein, der in den Vereinigten Staaten schon große Jugendveranstaltungen durchgeführt hat.


    Habt Ihr Vorschläge dazu?

  • Ich danke Euch für das Vertrauen, Heiliger


    Nun, es ist die Frage, welche Ziele Ihr verfolgt, Heiliger Vater.
    Wollt Ihr eine Veranstaltung mit liturgischem Schwerpunkt oder soll die Praxis im Vordergrund stehen?
    Wollt Ihr von den Jugendlichen lernen oder sollen die Jugendlichen lernen? - Wollt Ihr den Mittelpunkt bilden oder in der Gemeinschaft sein?
    Wollt Ihr die Veranstaltung auf Katholiken begrenzen oder ein Zeichen setzen für den Dialog?
    Wollt Ihr die Veranstaltung allein anleiten oder soll es Brüder geben, die ebenfalls einen Teil beitragen?
    Wollt Ihr einen Tag im Wortsinne oder eher einige Tage?
    Habt Ihr bestimmte Wünsche? - Ein Motto vielleicht?


    Oder sollen wir das alles entscheiden und Ihr erklärt euch mit allem einverstanden?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Der Weltjugendtag soll sicherlich einige Tage umfassen, und ein Ort der Begegnung unter den Jugendlichen sein. Insofern soll er nicht nur die zentralen Massenveranstaltungen umfassen, die Wir leiten werden, sondern ein vielfältiges Angebot sein, dass Bischöfe, Priester, Verbände und Laiengruppen organisieren und veranstalten.


    Insofern sollen die Jugendlichen und der Wallfahrtsgedanke im Mittelpunkt stehen. Insgesamt wird der Weltjugendtag eine katholische Veranstaltung sein, die die katholischen Traditionen und Sakramente pflegt. Natürlich sollte es auch die Möglichkeit zu ökumenistischen Veranstaltungen geben, diese werden aber nicht im Mittelpunkt des Weltjugendtages stehen.


    Vielleicht kann die Vorbereitungszeit, die Wir in ausgewählten Ländern mit Jugendlichen durchführen wollen, eine Möglichkeit sein, dass Jugendliche selbst ihre Erwartungen an einen Weltjugendtag formulieren können. Oder so wie Ihr es formuliert: Ja, wir wollen von den Jugendlichen auch lernen.


    Für weitere Details bitten Wir Euch, alles vorzubereiten und zu entscheiden. Unserer Meinung nach wesentliche Dinge werden Wir Euch wissen lassen. Außerdem bitten Wir Euch, Uns einen Vorschlag für ein Motto, einen Leitspruch zu unterbreiten.

  • Wie Ihr wünscht, Heiliger Vater.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Der Heilige Vater bespricht sich noch eine Weile mit den Bischöfen. Als diese wieder gegangen sind, lässt er alles in die Wege leiten, um die Vorbereitung des Weltjugendtags zu ermöglichen.

  • tritt ein, kniet vor dem Heiligen Vater nieder und küsst den Siegelring, folgt dann der Aufforderung, steht auf und nimmt in dem Sessel platz, der bereit steht.
    Heiliger Vater, ich danke euch für dieses schnelle Gespräch.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Es ist so, dass ich durch meine Ämter in der Weltkirche stark ausgelastet bin, Heiliger Vater. Nach vielen Jahren habe ich nun wieder die Möglichkeit, Zeit mit meiner Familie, meinen Geschwistern und Neffen zu verbringen, die gemeinsam eine Reise geplant haben, die am Dienstag beginnt und bis zum Samstag dauert.
    Da ich in dieser Zeit meine Aufgaben aber nicht vernachlässigen möchte, ersuche ich Euch, einen Vertreter zu bestellen, der die Angelegenheiten in der der Generalsynode erledigt. In Bergen wird mein Auxilarbischof meine Amtspflichten wahrnehmen.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Euer Engagement in der Weltkirche ist groß, und zuverlässig erfüllt Ihr alle Aufgaben, die Euch erteilt werden, Robert. Es ist daher völlig recht, dass Ihr die Osterzeit nutzt, um mit Eurer Familie zusammenzukommen. Wir werden Unseren Erzvikar Dario beauftragen, in der nächsten Woche Eure Aufgaben in der Generalsynode wahrzunehmen.


    Handlung:Er unterhält sich noch einen Augenblick mit dem Erzbischof, bevor dieser den Apostolischen Palast wieder verlässt.

  • Handlung:Der Papst sitzt mit dem Erzvikar beim Frühstück und unterhält sich über die Situation der Ortskirchen in Valsanto.


    Für die Prozession zum Fest der Apostelfürsten ist in San Pedro Apóstol Extramuros alles vorbereitet? Haben die Goldschmiede das neue Peter-und-Paul-Kreuz bereits fertiggestellt?

  • Ja, Vater, den Ablauf haben wir am Samstag nochmal durchgesprochen, und das Kreuz soll heute geliefert werden. Wenn Ihr wollt, können wir es heute nachmittag in der Sixtinischen Kapelle anschauen?