Noch nicht, Heiligkeit. Ich wollte zu erst Euch informieren.
Privatgemächer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.
-
-
Das ist wohl richtig. Wie wir hören, berät das Kollegium Unserer Kardinäle gerade über die Besetzung der neuen Kommission in der Heiligen Kongregation. Es ist wohl angebracht, dieses Büro mit der Untersuchung dieser Angelegenheit zu beauftragen.
-
Wie Ihr wünscht, Heiliger Vater.
-
Und beruft bitte das Kollegium der Kardinäle ein. Wir wollen zu den Brüdern über diese ernste Angelegenheit sprechen.
-
Heiligkeit, ich habe Eurem Wunsch entsprochen.
-
Dann lasst uns sogleich aufbrechen.
-
-
Gelobt sei Jesus Christus, Josef. Was führt Euch so dringend zu Uns?
-
Gelobt sei Jesus Christus, Heiliger Vater. Nun, ich habe in den letzten Wochen sehr viel nachgedacht und möchte Sie Heiliger Vater darum bitten, mich von meinem Amt zu entbinden.
-
Dem werden Wir entsprechen, Josef. Es gehört eine gute Selbstkenntnis dazu, den Zeitpunkt zu erkennen, von seinem Amte zurückzutreten, und Wir respektieren diese Entscheidung. Jeder Bischof bleibt ja schließlich auch in der Emeritierung mit seiner Kirche verbunden. Gibt es den einen Nachfolger für Eure Aufgaben in der Kirchenprovinz Bergen?
-
Danke Heiliger Vater. Ja, einen Nachfolger gibt es. Dieses Amt soll bitte Robert Fischer bekleiden. Ich möchte gerne weiter der Mutter Kirche dienen. Nur nicht in diesem Amt.
-
Euren Stand im Kardinalskollegium werden Wir unberührt lassen, Wir werden weiterhin Rat legen auf Eure Meinung zu Angelegenheiten der Weltkirche im heiligen Kollegium. In diesem Sinne sehen Wir es gerne, wenn Ihr Euren Suffraganbischof dem Kollegium zur Erhebung zum Erzbischof vorschlagt. Wie bei jeder wichtigen Personalentscheidung ist Uns die Meinung der Kardinäle wichtig.
-
Danke Heiliger Vater.
-
-
-
Er betritt den Raum, verneigt sich vor dem Heiligen Vater und küsst den Fischerring.
Guid mornin, Ye Halyness.
-
Welcome to San Pedro, Serf, be the Peace with you. Was führt Euch heute nach Valsanto?
-
Es ist das Streben nach einem gottgefälligeren Leben, Heiliger Vater. Nachdem Ihr die Gnade und Güte hattet, mich zum Oberhirten der vernischen Brüder und Schwestern zu berufen, habe ich dieses Amt mit Demut und Freude ausgefüllt. Doch sagt mir, Eure Heiligkeit, ob Ihr darüberhinaus nicht auch Verwendung für mich in den Diensten der Heiligen Mutter Kirche hier in Valsanto habt?
-
Nun, Serf, Aufgaben gibt es in der Heiligen Mutter Kirche vielefältige. Die unterschiedlichsten Anforderungen werden an die verschiedenen Arbeitsbereiche der Kurie gestellt. Welchen Bereich könntet Ihr Euch denn vorstellen?
-