Ja, Heiligkeit. Alles wurde so vorbereitet, wie Ihr es wünschtet. Hier sind die Urkunden, hier die Briefe.
Privatgemächer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.
-
-
Unterrichtet die beiden, Bruder Darrell. Ich hoffe, dass auch durch sie der Heilige Geist sprechen wird. Bald schon.
-
Wie Ihr wünscht, Eure Heiligkeit.
-
-
"Cinnadi, dormisne?"
"Cinnadi, dormisne?"
"Cinnadi, dormisne?"
"Vere Papa mortuus est."
"Sind die Dokumente vorbereitet?"
"Ja, Eure Eminenz. Hier ist die Sterbeurkunde, hier die Verlautbarung. Hier die Ladungen der Kardinäle. Und hier die Anweisungen für die Balsamierer."
"Leitet alles weiter."
"Lasst uns beten!"
-
-
-
-
"Darrelle, dormisne?"
Darrell, schläfst du?"Darrelle, dormisne?"
"Darrelle, dormisne?"
"Vere Papa mortuus est."
"Sind die Dokumente vorbereitet?"
"Ja, Eure Eminenz. Hier ist die Sterbeurkunde, hier die Verlautbarung. Hier die Ladungen der Kardinäle. Und hier die Anweisungen für die Balsamierer."
"Leitet alles weiter."
"Lasst uns beten!"
-
„Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm. Dir gebührt Lob, Herr, auf dem Sion, Dir erfüllt man Gelübde in Jerusalem. Erhöre unser Gebet; zu Dir kommt alles Fleisch. Herr, gib ihm die ewige Ruhe …“
-
-
Buenos días, Patriarch! Es freut Uns, dass Ihr nach Valsanto kommen konntet. Wie war Euer Flug?
-
Namaste pop ki padvi.
Angenehm, wenn auch für meinen Geschmack etwas lang.
Danke für die Möglichkeit zum Dialog eure Heiligkeit. -
Das Erbe Christi ist riesig, und es wäre ignorant, zu behaupten, dass dies ausschließlich in den Händen der Heiligen Stühle Petri und Pauli läge, schließlich waren es zwölf Apostel, die Christus der Herr auserwählte und zur Umkehr der Welt aufforderte. Es ist Uns daher ein großes Anliegen, zu allen Trägern der christlichen Nächstenliebe den Kontakt zu halten.
Aber sagt, wie geht es den Thomaschristen?
-
Wir prosperieren. Zum Glück gewähren die sozialistischen Regierungen Religionsfreiheit und der König der Sergei hat die Christen unter seine Obhut genommen.
Zahlen und Fakten habe ich in meinem Akzenordner, falls seine Heiligkeit interressiert ist.
Natürlich gibt es einige, zum Teil eklatante, Unterschiede in der Ausführung der Gottesdienste zu Eurer Kirche. -
Wir müssen gestehen, dass Wir uns mit der ashoko-raplischen Liturgie nicht auskennen, galt Unser Fokus in der Zeit als renzianischer Administrator mehr den Katholiken in den chinopischen und tengischen Gebieten. Nichtsdestotrotz würden Wir uns über einen Austausch der unterschiedlichen Glaubenslehren freuen, kann der Glaube an Jesus Christus doch verschiedene Ausdrucksformen finden.
Was sind denn die Hauptinhalte, die Euer und Unser Episkopat bislang voneinander trennen?
-
Nun wir haben z.B. die Briefe des Paulus nicht in unserer Bibel.
Wir berufen uns auf die zehn Gebote und die Bergpredigt. Wir sehen nur Jesu eigene Worte als wahr an und nur ihn als heilig.
Unsere Gottesdienste halten wir in der jeweiligen Landessprache.Maria ist für uns 'nur' die Mutter des Menschlichen in ihm, also Jesus Christus, deshalb wird der Begriff Muttergottes oder Theotokos (Gottesgebärerin) für die Jungfrau Maria von uns abgelehnt. Der Begriff 'Mutter Christi' wird aber verwendet.
Unsere Sakramente sind die Eucharistie, die Taufe, die Priesterschaft, die Vergebung der Sünden, heilige Salbung, der Sauerteig, der dem Brot des Abendmahls beigegeben wird und das Zeichen des heiligen Kreuzes. Ein Zölibat gibt es aber nicht. Ich bin zum Beispiel verheiratet.
Ikonen und Heiligenverehrung gibt es bei uns auch nicht.
Die Gemeinde steht während des Gottesdienstes. Weihrauch gehört zur Liturgie.In der siebenwöchigen Fastenzeit vor Ostern wird auf Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichtet.
Kirchenfeste sind Christi Geburt, Epiphanias, Palmsonntag, Auferstehung, Himmelfahrt, Pfingsten und das Fest des Kreuzes.
Der Titel des Patriarchen wird bei uns übrigens verebt, vom Onkel an einen vorher bestimmten Neffen, mein Onkel starb leider sehr früh.
In der Tradition des Thomas sind wir auch verhaftet, wir glauben lieber das was wir sehen. Daher haftet uns ein gewisser Fortschrittsglaube an, aber da sind wir mit den Katholiken Eurer Kirche in guter Gesellschaft, soweit ich mich entsinne finanbiert Ihr auch Observatorien und erkanntet früh den Urknall als Schöpfungsakt an.
Ach ja ...
Wir verzichten auf allen überflüssigen Prozt und Schmuck. Wir berufen uns hierbei auf das Zimmermannsdasein des Herrn. Christen sind auch die anerkanntesten Handwerker in der Liga ... und stolz darauf. -
Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sehr interessant. Wir danken Euch für diese Darstellung, und hoffen, in Zukunft intensiver Gedanken über den Heilsplan Jesu austauschen zu können. Gerne wollen Wir Euch einladen, Unserer Inthronisation beizuwohnen und ab Montag am Konzil der katholischen Kirche teilzunehmen, die Admissio dazu werden Wir erteilen.
So Ihr es wünscht, möchten Wir Euch die Thomaskirche in San Pedro während des Konzils zur Zelebration Eures Ritus' zur Verfügung stellen. Können Wir sonst noch etwas für Euch während Eures Aufenthaltes tun?
-
Oh, das ist sehr freundlich.
Ich bin sehr genügsam. Solange der Bauch voll ist und die Kehle feucht ist bin ich zufrieden.
-
Dann werdet Ihr sicher eine angenehme Zeit in Valsanto haben. Möge Gott auf Eurem Wege stets bei Euch sein!