Opus Dei wählt prov. Prior


  • Godefridus Cardinalis Schlenicis
    Prior der Fraternitas Sanctae Crucis et Opus Dei


    Nach der Wiedervereinigung der alleine selig machenden Kirche durch die Wahl Seiner Heiligkeit Linus III. hat auch der Orden der Brüder vom Heiligen Kreuz und dem Werke Gottes einen neuen Prior gewählt. In einer kurzen Versammlung bestimmten die Brüder den Generalrat des ehemaligen remischen Zweiges von Opus Dei, den Erzbischof von Hohenstauffenberg, Seine Eminenz Gottfried Kardinal von Schleynitz, zum neuen Prior.
    Der Kardinal betonte, dass er die Wahl bis zur endgültigen Neukonstituierung des wiedervereinigten Ordens als provisorisch betrachte und so bald wie möglich eine ordentliche Wahl durchführen wolle. Seine Eminenz hat auch sofort einen Fahrplan zur Neukonstituierung aufstellt; So solle erstens ein allgemeiner Hirtenbrief die Ziele des Ordens für eine ideale christliche Gemeinschaft festhalten und dem Orden somit ein einheitliches Gesicht geben. Danach wolle man zur ordentlichen Wahl eines Priors schreiten und anschliessend zur Tat schreiten und die Heilige Katholische Kirche vor dem drohenden Unheil der modernen und globalisierten Welt retten.

  • Dann darf ich gratulieren, Eminenz von Schleynitz! Auch, wenn ich versuche, die Filii Spiritus Sancti wieder aufzubauen, so ist doch jedes Engagement der Bruderschaften löblich und führt zur Festigung des katholischen Glaubens in der Welt!

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • *so* Finde ich ja nett, dass der alte Opus Dei scheinbar "aufgelöst" wurde und gleich ein neuer Orden (angeblicher wiedervereinter Orden) aufgemacht wurde - nette Umgehung sage ich mal. Aber gut, wirke ich eben nicht mehr mit, den Posten hätte ich auf Anfrage gerne abgegeben. *so*