Frühstück Seiner Heiligkeit, Silvester IV., mit dem Kardinaldekan de Renaldi (24.04.24)

  • Handlung:

    Mitarbeiter des Apostolischen Palastes haben ein bisher wenig genutztes Zimmer in der Nähe des Privattraktes (dessen Räumung noch nicht abgeschlossen war) hergerichtet und den Tisch mit Produkten von einem der Päpstlichen Betriebe in Valsanto gedeckt.

  • Handlung:

    Renaldi findet sich, wie gewünscht, zim Frühstück ein

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Kardinal de Renaldi, guten Morgen. Bitte setzen Sie sich doch zu Uns! Wir freuen Uns, mit Unserm Kardinaldekan persönlich sprechen zu können.

    Handlung:

    macht eine einladende Handbemerkung.


    Für jemanden, der die Ruhe des klösterlichen Lebens in den letzten Jahren schätzen gelernt hat, muss ich zugeben, dass die Betriebsamkeit der Kurie eine ungewohnte Erfahrung ist.

    Meine Tage sind schon jetzt verplant, kaum dass das Pontifikat begonnen hat - so bleibt mir nur, Sie um Entschuldigung zu bitten, dafür...

    Handlung:

    Wieder kommt es zu einem Wechsel der verwendeten Form, hinter der ein aufmerksamer Beobachter eine einfache wie dogmatische Unterscheidung zwischen der Person Oswald und dem Papst Silvester würde erkennen können - für den Papst erschien sie wohl natürlich, jedenfalls bereitete sie ihm keine merkliche größere Mühe.

    ... dass Wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und dieses Frühstück für die wichtigsten Angelegenheiten zwischen Uns und Unserem Kardinaldekan in diesen Tagen zweckentfremden müssen.


    Ich hoffe, eine bescheidene Auswahl aus den Erzeugnissen der Güter des Apostolischen Palastes sagt Ihnen zu?

  • Euer Heiligkeit.


    Handlung:

    Renaldi kniet vor dem Papst und küsst die Hand dort, wo der Fischerring bald sein wird.


    Ich danke euch für die Einladung zum Frühstück. Eine Stärkung verbunden mit Absprachen erscheint mir eine angenehme Kombination zu sein.


    Handlung:

    Ohnehin frühstückt Renaldi wenig, nur der Kaffee ist morgens Pflicht und eine Tasse hatte er vor dem Losgehen schon trinken müssen.

    Er stellt innerlich frst, dass der Papst wirklich von sich in dritter Person Plural spricht, aber auch mühelos erste Person Singular wechseln kann.

    Er erhebt sich und setzt sich zum Papst.


    Das ist eine vorzügliche Auswahl.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Steh auf, mein Sohn!

    Handlung:

    Fast ein Jahrzehnt trennte die beiden Männer, trotzdem wirkte die väterliche Geste des Segens nach der Ehrerbietung gegenüber Renaldi wesentlich unbeholfener als gegenüber dem jungen Kardinal Lee.

    Als Renaldi Platz genommen hat, greift der Papst nach einer Scheibe Vollkornbrot, die er mit Butter und Käse belegt - ein typischer Dreibürgener, könnten böse Zungen sagen. Es folgt ein Schluck aus der Kaffetasse, dann eine Frage:


    Haben Sie Uns Angelegenheiten vorzutragen wie all die Sekretäre und Beamten Unserer Kurie, oder ist es an Uns, die Agenda des Tages zu eröffnen?

  • Handlung:

    Bedient sich auch beim Brot, wenngleich ihm etwas anderes vorschweben würde, als so ein mächtiges Vollkornbrot.


    Wie Ihr wünscht, Heiliger Vater.


    Handlung:

    Das Uns und Wir nach zehn Jahren ist wirklich ungewohnt, aber es setzt.


    Meiner bescheidenen Ansicht nach liegt vorrangig Eure Inthronisation vor uns.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Eine Formalie gegenüber den Bedürfnissen der Kurie nach einer Neubesetzung ihrer Ämter und dem Verlangen der Gläubigen, dass Ihr Heiliger Vater seinen Dienst für ihr Heil tun möge...

    Handlung:

    sinniert er.

    ... aber in der Tat ist dies Unser wichtigstes Anliegen, schließlich sind Formalien ein wichtiger Teil der Tradition. Wir haben abgewogen, wie Wir die Verbindung der Stühle Petri und Pauli angemessen ausdrücken können, sind aber noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

    Seit der Überwindung des Schismas haben Unsere Vorgänger zwar die Gleichwertigkeit der petrinischen und paulischen Fundamente Unseres Amtes postuliert und bekräftigt, Vaticano jedoch aus Sicht des Bischofs Oswald etwas vernachlässigt....

    Handlung:

    Lässt diese Worte wirken und scheint plötzlich mehr an seinem Frühstück interessiert, allerdings nur für einen Bissen.

    Denken Sie, Kardinaldekan, dass ich eine Inthronisation in Vaticano statt in San Pedro der Kurie zumuten kann?

  • Handlung:

    Renaldis edster Gedanke: Er spielt mit dem Feuer. Will sich aber nichts anmerken lassen


    Euer Heiligkeit, die Inthronisation ist neben dem Bedürfnis der Gläubigen und der Tratition auch mit dem Segen für Euch verbunden, den wir alle für unsere Bemühungen im Amt stets benötigen.


    Handlung:

    Trinkt erstmal einen Schluck Kaffee um Zeit zu gewinnen, wie das nun Folgende formuliert.


    Die Überwindung der großen Trennung ist ein modernes Wunder und ein Glücksfall für unsere Kirche, aber auch fragil.

    Die Konstrukteure dieser Einheit waren darauf bedacht beide Säulen den gleichen Wert beizumessen auch wenn ich zu meinem bedauern ebenso feststellen muss, dass Vaticano hätte mehr eingebunden werden können. Als erster Sitz wurde dennoch Valsanto ausgewählt.


    Die Inthronisation in Vaticano wäre meiner Einschätzung nach ein Bruch. Aber ich denke auch, wir sollten Vaticano anders einbinden. Vielleicht als erste Reise nach Inthronisation mit Messe zur Inbesitznahme des Bischofstuhls?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Selbstverständlich ist es Unsere Absicht, die Tradition einer ordnungsgemäßen Amtseinführung zu pflegen - es ist uns ausdrücklich ein Anliegen, das zu tun!

    Handlung:

    fühlt er sich ob des Versuchs einer Belehrung zunächst vor allem missverstanden.

    Ich kann allerdings nicht leugnen, dass ich selten so intensive Tage erlebt habe wie seit dem Konklave. Von der Herrschaft des Verrückten im Reich einmal abgesehen, vielleicht.

    Handlung:

    Den Namen "Gotha" meidet er.


    Es ist Uns wohl bewusst, dass der Status Valsantinus und mit ihm der Stuhl Petri eine besondere Rolle zu spielen hat, Herr Kardinaldekan. Es liegt Uns auch fern, ein Ärgernis zu erregen oder - Wir sind Oberhaupt einer geeinten Kirche, auch wenn das in Randbereichen wieder infrage zu stehen scheint...

    Handlung:

    Eine Anspielung auf die Situation in Nordhanar und die jüngsten Berichte aus Bergen.


    Dennoch bitte ich Sie, Kardinal de Renaldi, mit den zuständigen Stellen in Valsanto und in Rem die Möglichkeiten einer Inthronisation da und einer Besitzergreifungszeremonie dort oder umgekehrt jeweils zu prüfen und mir hinsichtlich der Möglichkeiten detailierter Bericht zu erstatten.

    Ihre Bedenken nehme ich ernst und habe sie selbst bereits einmal gewendet - Wir wollen aber eine genauere Betrachtung vornehmen, was die Gleichheit beider Stühle in ihrer Bedeutung für Unser Amt angeht.

  • Gewiss, euer Heiligkeit. Ich werde mich sofort nach dem Frühstück beraten lassen.


    Handlung:

    Und fühlt sich nun selbst etwas belehrt. Und fragt sich, ob sie sich aufeinander gut einstellen könnten. Nimmt aber lieber ein weiteres Brot und Konfitüre, als weiter darüber nachzudenken.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Gratias ago!


    Außerdem bitten Wir Sie als den Dekan Unseres Kardinalskollegium, aus dessen Mitte - insbesondere aus dem Kreise derer, die bisher keine Ämter in der Curia Valsantinus innehatten - einige geeignete Personen für den Dienst an der Weltkirche vorzuschlagen, um eine weitere Perspektive für Unsere Entscheidungen zu bekommen.

    Handlung:

    Der Papst hingegen ist noch immer mit dem Rest seines Käsebrotes versorgt, dem er sich nun auch erneut zuwendet, ehe er fortfährt:


    Dann habe ich noch ein persönliches Anliegen, Herr Kardinal: Die Regelung meines Nachlasses und insbesondere meiner Bestattung, wie sie irgendwann ja erforderlich wird.

    Ich wünsche - unabhängig von der Frage der Bestattungsfeierlichkeiten - jedenfalls meine letzte Ruhe auf dem Colle Vaticano zu finden, beim Heiligen Apostel Paulus.

  • Handlung:

    Aufkommenden Ärger versucht er in Freundlichkeit umzuwandeln.


    Euer Heiligkeit, ich sehe mich gern nach Talenten in im Kollegium der Kardinäle um, hoffe dennoch Ihr gedenkt Erfahrungsträgern der Kurie wertschätzend zu begegnen und innerhalb der Kurie ggf. neue Aufgaben zukommen zu lassen. Erfahrungswissen dieser Art braucht die Kurie auch, wenngleich Euer Heiligkeit sicher mit neuen Personen an bestimmten Stellen neue Impulse zu setzen wünscht.


    Handlung:

    Renaldi fragt sich wieder, ob er dieser Aufgabe noch gewachsen ist, zumindest in diesem Pontifikat. Sie fordert ihn gerade sehr heraus. Zum Anliegen ein Testament aufzusetzen.


    Ich werde euch gern einen Notar an die Seite stellen, zur Beratung über die Gestaltung eines Testaments. Eure Grabstätte wählt Ihr frei und euer Wunsch ist für Vaticano und die Gläubigen Dreibürgens ein bedeutendes Zeichen der Zuneigung zum Stuhle Pauli.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Es ist Unsere Absicht, die Kurie so aufzustellen, dass sie die Einheit der Kirche repräsentiert und dazu in der Lage ist, Uns - und Unseren Nachfolgern - bei der Erfüllung Unseres apostolischen Mandats gut zu unterstützen.

    Aus diesem Grunde haben Wir eine Visitation angeordnet, um dann über Umstrukturierungen organisatorischer Art zu befinden - wenn Wir richtig sehen, hat bereits Unser Vorgänger mit der Aufwertung der Präfektur des Apostolischen Palastes und der Neuerrichtung eines Dikasteriums für die Bischöfe gesehen, dass die hergebrachte Struktur drei riesiger Zentralbehörden nicht gut funktioniert hat.

    Handlung:

    erläutert er seine Gedanken ganz so wie jemand, der die klösterliche Arbeitsteilung zwischen Brüdern unter der Anleitung eines Abtes oder Priors schätzen gelernt hatte.


    Die Visitationsberichte werden Uns auch ein Bild davon geben, wie die Vorsteher der Dikasterien in den letzten Jahren gearbeitet haben. Papst Linus III. hatte regelmäßige Wahlen durch das Kollegium der Kardinäle angestrebt, Papst Simon auf Kontinuität gesetzt.

    Wir tendieren dazu, dass auch Wir Unsere Kurie nach Unseren Bedürfnissen aufstellen müssen, um Unseren Dienst an der Kirche gut zu erfüllen.

    Selbstverständlich wollen Wir da auf den breiten Erfahrungsschatz derer zurückgreifen, die sich bewährt haben. Bis dahin werden Wir Personalentscheidungen nur übergangsweise treffen.

    Handlung:

    wird deutlich, dass er keine Beschäftigungsgarantie zu geben bereit ist - noch nicht, oder war das tatsächlich ein Wechsel zu einer flexibleren Personalpolitik, bei der auch Mal Leute gegangen wurden?


    Dennoch bemerkt der Papst eine gewisse Unzufriedenheit seines Gegenübers und macht darauf eine beschwichtigende Handbewegung:


    Wir können Ihnen versichern, Kardinal de Renaldi, dass Sie Unser vollstes Vertrauen darin genießen, das Kollegium der Kardinäle zu vertreten.

    Hinsichtlich einiger anderer Personen sind Uns einige betrachtenswerte Umstände aufgefallen, über die wir Uns zunächst ein genaueres Bild machen müssen.


    Handlung:

    Der Heilige Vater nimmt einige Schlucke Kaffee zu sich, ehe er auf das Angebot antwortet:

    Ich habe meinen Privatsekretär bereits angewiesen, einen Notar zu bestellen, Herr Kardinal - einige Dinge müssen geregelt sein, gerade in meinem Alter. Und veränderte Umstände erfordern veränderte Regelungen....

    Als amtierender Dekan des Kardinalskollegiums vertraue ich dagegen Ihnen an, die Planungen der Kurie für eine päpstliche Beisetzung in Vaticano umgehend auf den aktuellen Stand zu bringen - so sie denn bisher überhaupt existierten.