Turanischer Rothut

  • Patriarch Hartung trifft am Tor des Apostolischen Palasts ein und fragt einen wachhabenden Offizier, wo er sich zur Kardinalsversammlung einfinden solle.


    SimOff:Hallo. Willkommen. Folgende Fragen müssen wir klären:

    SimOff:

    SimOff:1. Ist Turanien bereits eine durch den verstorbenen Papst eingerichtete Kirchenprovinz?
    2. Hat dir einer der letzten Päpste den Kardinalshut verliehen? Wenn ja, welcher und wann?
    3. Grundsätzlich steigen wir als Bischöfe ein und arbeiten uns zum Kardinal hoch. Wenn du (siehe 2.) schon auf der OIK Kardinal warst, hast du die Wiedervereinigung der Kirche verpasst und damit, dich auch hier als Kardinal zu melden. Das hat zur Konsequenz, dass der nächste Papst den Status bestätigen muss. Wir können das während der Sedisvakanz leider nicht, das verbieten uns die geltenden Konstitutionen.

    SimOff:

    SimOff:Wenn du magst antworte hier oder schreib mir eine PN :)

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • SimOff:@Pellicano:
    1. Turanien war zu OIK-Zeiten eine anerkannte Teilkirche mit eigenem Ritus. Basierend auf einem Unionsvertrag aus dem Mittelalter war/ist der Erzbischof von Königsberg als Patriarch ihr Oberhaupt.
    2. Die ID Hartung ist seit 2006 Kardinal, seit sich der damalige OIK-Vatikan mit dem damaligen GF-Vatikan geeinigt hat. Wie der Papst damals hieß, weiß ich leider nicht mehr.
    3. Der Besuch von Kardinalstaatssekretär de Renaldi in Turanien Anfang des Jahres hat keinen Zweifel gelassen, dass das Valsanto die Kardinalswürde der ID Hartung anerkennt. Warum das seinerzeit von Renaldi und mir ausgearbeitete Dekret über die Kirche in Turanien nicht in Kraft getreten ist, weiß ich leider nicht.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • SimOff:Ich habe gerade mal nachgelesen. Warum das Dekret nicht weiter behandelt wurde weiß ich auch nicht. Fakt ist, dass wir in der jetzigen Situation aber nur schwerlich solche Dekrete in Kraft gesetzt bekommen, da der Papst ja nun einmal tot ist und das Kardinalskollegium nur wenige Amtshandlungen vornehmen darf. Bezüglich der Anerkennung des Kardinalsranges: Auch hier fehlt die schriftliche Bestätigung des Papstes. Ich stelle nicht in Frage, dass es so ist wie du sagst, aber Fakt ist, dass nur ein Heiliger Vater diesen Rang bestätigen kann. Da ein entsprechendes Dekret leider fehlt, können wir das jetzt nicht gelten lassen. Was wiederum aber auch nicht schwer wiegt, da du eh im Rang eines Kardinaldiakons wärst und die Kardinaldiakone per Gesetz nicht zum Konklave zugelassen sind. Also im Grunde nicht schlimm. Vorschlag daher: Sobald das Konklave beendet ist, weise ich den neuen Papst daraufhin, dass das verhandelte Dekret mit euch zu einem Abschluss gebracht wird und dein Status als Kardinal bestätigt werden soll.

    Seine Heiligkeit

    Papst

    SIMON II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei

    2013 - 2024


    wappensimonII_klein.png

  • SimOff:Mir persönlich ist die "Außenwirkung" des Titels nicht so wichtig. Innerhalb der Turanien-Sim ist Hartung Kardinal, auch ohne päpstliche Bestätigung. Soll heißen: Das kann dann gern der neue Papst mitsamt dem Dekret offiziell machen. Die Frage ist nur, wie ich SimOn Hartungs überstürzte Abreise ins Valsanto erkläre, wenn er nicht mal an den Versammlungen teilnehmen darf.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien