Wahl der Kurie und des Präses der Generalsynode


  • Valsanto, San Pedro
    Freitag, der 31. Oktober im Jahre 2014


    Büro Seiner Heiligkeit, Papst Simon II.


    Wahl der Kurie und des Präses der Generalsynode


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!


    Gemäß den Canones 15 und 9 der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche, findet am Hochfest Allerheiligen, am morgigen Tage der nächste Durchgang der Wahlen zu den Mitgliedern der Kurie und zum Vorsitzenden der Apostolischen Generalsynode statt. Aufgrund der verspäteten Ankündigung setzte ich die Wahlen auf den 4. November im Jahre des Herrn 2014.


    Robert Kardinal Fischer wird dazu die Wahl zum Präses der Apostolischen Generalsynode halten. Wählbar ist jeder Bischof, Erzbischof und Kardinal, der die gültige Bischofsweihe innehat, mit dem Heiligen Vater in Kommunion steht und nicht von seinem Dienst suspendiert ist. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Apostolischen Generalsynode.


    Raúl Sebastían Kardinal Lee wird dazu die Wahlen zu den drei Kurienkardinälen durchführen. Dies sind der Kardinal-Staatssekretär als Leiter des Staatssekretariats, der Kardinal-Großinquisitor als Leiter der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre und der Kardinal-Kämmerer als Leiter der Apostolischen Kammer. Wählbar ist jeder, der auch zum Präses der Apostolischen Generalsynode wählbar ist. Stimmberechtigt sind alle Kardinäle, die nicht in den Ruhestand versetzt sind.


    Ich rufe daher auf, zu diesen kanonischen Wahlen Kandidaturen und Vorschläge zu erklären. Berücksichtigt werden können alle Namen, die bis zum 3. November, 23:59 Uhr, beim Päpstlichen Sekretariat an dieser Stelle eingereicht werden.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Seine Eminenz
    Raúl Sebastían Kardinal Lee
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit Papst Simon II.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Verehrte Brüder, insofern die ehrenwerten Brüder Kurienkardinäle ihre Kandidaturen nicht bekannt geben sollten, erkläre ich mich bereit, als Kardinlkämmerer zu kandidieren.

    leesmall_kardinal.png


    Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro

    Titularerzbischof von Torcella

    Päpstlicher Ehrenkaplan

  • Werte Brüder, ich stehe erneut als Großinquisitor zur Verfügung, sofern dies Eure Zustimmung findet.

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Werte Brüder ich gebe gerne meine Kandidatur für das Amt des Kardinlkämmerer bekannt.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii