Papstbesuch in Andro 2012


  • Valsanto, San Pedro
    Dienstag, der 05. Juni im Jahre des Herren 2012


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    Staats- und Pastoralbesuch Seiner Heiligkeit in der Föderalen Republik Andro


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    Seine Heiligkeit Papst Linus III. tritt vom 07. bis zum 10. Juni 2012 eine Reise in die Föderale Republik Andro an. Auf Einladung der androischen Regierung wird der Heilige Vater in der androischen Hauptstadt Koskow sowie in den Städten Jakowgrad und Sumgait machen.


    Auf dem Programm stehen unter anderem eine öffentliche Heilige Messe in Jakowgrad, ein Zusammentreffen mit dem Ministerpräsidenten der Föderalen Republik, Iwan Georgowitsch Malechski, sowie ein Gespräch mit dem orthodoxen Patriarchen von Andro, Gabriel II.


    Das genaue Programm der Papstreise sowie weitere aktuelle Informationen werden an dieser Stelle bekanntgegeben werden.


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit


  • Valsanto, San Pedro
    Dienstag, der 05. Juni im Jahre des Herren 2012


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    Staats- und Pastoralbesuch Seiner Heiligkeit in der Föderalen Republik Andro
    Programm des Papstbesuches


    Donnerstag (05.06.12): Der Heilige Vater beginnt seinen Besuch in Jakowgrad, dem Bischofssitz des Metropoliten der androisch-katholischen Kirche. Anlässlich des Hochfests des Leibes und Blutes wird er eine Heilige Messe im Jakowgrader Dom gemeinsam mit Geistlichen der androisch-katholischen Kirche feiern. Im Anschluss wird er eine Fronleichnamsprozession durch die Innenstadt von Jakowgrad führen. Später besucht er die jüdische Gemeinde Ben Kjrk Jaffa.


    Freitag (06.06.12): Am Freitag reist der Heilige Vater weiter nach Koskow, der Hauptstadt der Föderalen Republik Andro. Dort wird er ein Gespräch mit dem Ministerpräsidenten, Iwan Georgowitsch Malechski, führen und gemeinsam eine öffentliche Erklärung abgeben. Im Anschluss findet ein Treffen zwischen der valsantinischen Delegation und Vertretern von Ministerrat und Duma der Föderalen Republik Andro statt.


    Samstag (07.06.12): Am nächsten Morgen sucht der Heilige Vater den orthodoxen Patriarchen von Andro, Gabriel II., zu einem brüderlichen Gespräch auf. Im Anschluss reist er weiter nach Sumgait, wo er im katholischen Dom eine Seitenkapelle einweihen wird.


    Sonntag (08.06.12): Am letzten Tag der Reise kehrt der Heilige Vater nach Jakowgrad zurück. Hier wird er eine öffentliche Heilige Messe vor dem Jakowgrader Dom mit Gläubigen aus ganz Andro feiern.


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit

  • [quote]Original von Päpstliches Sekretariat


    Valsanto, San Pedro
    Dienstag, der 05. Juni im Jahre des Herren 2012


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    In Jakowgrad hat der Heilige Vater unter großer Beteiligung androischer Gläubiger das Hochfest Fronleichnam mit einer Prozession gefeiert. Nach einer Heiligen Messe mit androischen Geistlichen im Jakowgrader Dom passierte die Prozession fünf Stationsaltare in der Innenstadt von Jakowgrad.


    Am ersten Stationsaltar predigte der Heilige Vater über den Missionsbefehl im Matthäus-Evangelium. Er betonte die Bedeutung des Grundauftrages der Kirche, das Evangelium zu verkünden, und verwies über das gemeinsame Verständnis dieses Jesuswortes in den verschiedenen Konfession. Eine besondere Aufmerksamkeit warf er auf den Dialog zwischen der androisch-katholischen Kirche und der androisch-orthodoxen Kirche, in den er am Samstag in einem Gespräch mit dem orthodoxen Patriarchen von Andro, Gabriel II., eintritt.


    Der androische Metropolit, Kardinal Nowak, ergänzte dies mit einer Predigt über Christus als das Licht der Welt. Nach seinen Worten folgen alle christlichen Gemeinschaften dem selben Licht der Welt; es sei daher wichtig, Zwistigkeiten zwischen verschiedenen Konfessionen zu überwinden.


    In der abschließenden Predigt betonte der Päpstliche Legat, Erzbischof Rojas, die Bedeutung Christus als Weg zur himmlischen Erlösung, und sprach mit Jugendlichen Fürbitten um ein Zusammenlieben in Frieden und Nächstenliebe.


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit