Erhebung zu Kirchenlehrern


  • Valsanto, San Pedro
    Montag, der 20. Februar im Jahre des Herren 2012


    Heilige Kongregation für die Glaubenslehre


    Erhebung zu Kirchenlehrern


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    auf Bestreben des Heiligen Vaters wird die Heilige Kongregation sich in den kommenden Monaten damit beschäftigen, aus der Gemeinschaft der Heiligen Personen zu benennen, die den neu zu schaffenen Rang eines Kirchenlehrers erhalten sollen.


    Kriterien für dier Erhebung eines Heiligen oder einer Heiligen zum Kirchenlehrer sind die folgenden:

      Rechtgläubigkeit
      herausragende Lehre
      Heiligkeit
      herausragende Bildung


    Bei der Erhebung werden besonders Vorschläge aus den jeweiligen Kirchenprovinzen begrüßt. Ich rufe daher alle Brüder und Schwestern im Jesu auf, ihre Vorschläge an ihre jeweiligen Heimatbistümer zu senden. Diese werden dann zentral beim Metropoliten gesammelt, der diese dann an die Heilige Kongregation weiterleiten wird.


    sig.
    + Emmet Eugene Kardinal LaGuardia

    Kardinal-Großinquisitor

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png


  • Valsanto, Santiago
    Sonntag, der 18. März im Jahre des Herren 2012


    Erhebung zu Kirchenlehrern: Cornelius der Große


    Werter Bruder Emmet,


    auf den Aufruf der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre hin schlage ich Euch im Namen der Diözese Santiago vor, Papst Cornelius IV. den Großen als Kirchenlehrer in Betracht zu ziehen.


    [list=I][*]Cornelius wurde 561 in Santiago/Valsanto als Sohn einer Patrizierfamilie geboren, studierte Jura und stieg als Beamter der Stadtverwaltung auf. Nach einer Amtszeit als Stadtpräfekt trat er 597 als Mönch in ein Kloster ein, wurde 601 Berater am päpstlichen Hof und im Konklave 612 zum Papst gewählt. Er starb 623 in San Pedro.
    [*]Neben einer juristischen Ausbildung studierte er im Kloster mehrere Jahre lang die Schriften frühchristlicher Mönche und insbesondere die erste mönchische Ordensregel. Die vielen erhaltenen Briefe aus der Korrespondenz mit Bischöfen und Fürsten zeugen von seiner herausragenden Bildung.
    [*]Das Pontifikat von Cornelius zeichnet sich durch seine herausragende Lehre aus. Viel Zuspruch empfingen insbesondere seine Schriften über die Aufgaben und das Selbstverständnis eines Seelsorgers, über das Leben und Wirken der Heiligen sowie über das Fegefeuer.
    [*]Die wesentlichen Aussagen von Cornelius Schriften sind auf den späteren Konzilien bestätigt worden und prägen bis heute die Lehraussagen der Kirche. Seine Rechtgläubigkeit ist auch zu sehen an der von ihm begründeten Festschreibung des Papsttitels Knecht der Knechte Gottes, den bis heute alle Päpste führen.
    [*]Sein Leben im christlichen Glauben und seine Stiftung des Klosters Santuari de Sagrado Corazon de Jesus wurde Cornelius schon bald nach seinem Tod von Christen angebetet und um Beistand gebeten. Daher erfolgte die Anerkennung der Heiligkeit 1287 durch Papst Johannes X.[/list]


    sig.
    + Dario Justino Rojas


    Apostolischer Vikar für Santiago