Privatkapelle Seiner Heiligkeit

  • kniet vor dem Heiligen Vater nider und küsst den Fischerring, bevor er sich neben ihn in die Bank setzt.


    Danke, dass Ihr mich empfangt Eure Heiligkeit.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Es ist Uns immer eine Freude, die Bischöfe der verschiedenen Länder der Welt kennenzulernen - gerade wenn sie so engagiert um die Kirche in ihrer Heimat sind. Berichtet mir von dem Leben der Gläubigen in Glenverness.

  • Nun, Heiliger Vater, die hl. Mutter Kirche zählt im Royal Realm ca. 600.000 Schäfchen. Der Schwerpunkt liegt in der nördlichen Grafschaft Auldernesshire und der Hauptstadtregion Shire of Glenverdeen. Hauptsitz der Kirchenprovinz ist die St.-Mirren-Cathedral in Aulderness.


    Zu Religionsgeschichte:
    Im Jahre 125 wurde (die vernische Nationalheilige) St. Brigid zur Missionierung nach Verness entsandt. Im Jahre 131 ließ sich als erster Prince Drest mac Graup (I.) von Lórien taufen. Einige Jahrhunderte später - 466 - kam St. Ninian zur Missionierung nach Ergyll, der jedoch erfolglos blieb. Erst nach der Schlacht am Loch Dunsapie (553) wurde mit Prince Kenneth mac Ewen (I.) ein christlicher Herrscher auf der kleineren Insel eingesetzt. Im jahre 745 dann ließ sich Prince Entfidich mac Malcom von Nechtansmere taufen als letzter Lokalherrscher taufen.

    sigbanner_farquarson.png
    Ehemaliger Präses der Apostolischen Generalsynode
    Präses der Apostolischen Almosenverwaltung und Päpstlicher Almosenier

  • Eine bewegte Geschichte, nehme ich an, gerade in der Zeit der Reformation. Aber es freut Uns, dass es eine so große katholische Gemeinde in Glenverness gibt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie Wir Eure Arbeit in Glenverness unterstützen können?

  • Handlung:Der Papst kommt in Begleitung des Alterzbischofs von Astoria City in die Privatkapelle. Beide knien vor dem Altar nieder und verharren im stillen Gebet. Ein Bediensteter bringt ein Tablett mit Kerzen sowie zwei Gebetsbücher. In Erinnerung an seine Eltern und an seine beiden Vorgänger im Papstamt gleichen Namens entzündet der Papst vier Kerzen und stellt sie auf dem Kerzenhalter vor dem Altar ab. Dann schlägt er das Buch auf und beginnt mit dem Gebet.


    Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes. Seht, Maria hat uns den Heiland geboren; Johannes sah ihn und rief: Seht, das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt. Du hast deinen Schöpfer geboren. Und bleibst Jungfrau auf ewig. Lasset uns beten. Barmherziger Gott, mit unserem eigenen Tun können wir dir nicht gefallen. Wir bitten dich: Höre auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria. Schau nicht auf unser Versagen, sondern sei uns gnädig und rette uns, durch Christus unsern Herrn. Amen. Der Name unseres Herrn Jesus Christus und seiner heiligen Mutter sei gepriesen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. O Gott komm mir zu Hilfe. Herr eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

  • O Frau vom heiligsten Herzen,
    Sei tausendmal gegrüßt,
    Die du in Leid und Schmerzen
    Ein Hoffnungsstern uns bist;
    Des Herzens Jesu Königin
    Und unsere Gnadenspenderin,
    Maria, Maria, Maria, sei gegrüßt!
    O Mutter voller Gnaden,
    Von deines Sohnes Herz
    Erbitt' uns alle Gaben
    Und Trost in Leid und Schmerz.
    O Mutter, voll der Milde,
    O königliche Frau,
    Hinauf zum Gnadenbilde
    Ich armer Sünder schau'.
    Dein Kindlein zeigt uns Armen
    Sein gnadenvolles Herz
    Und weist uns voll Erbarmen
    An dich in Freud und Schmerz.
    Die Schätze seiner Gnaden
    Sind übergeben dir,
    Du spendest alle Gaben
    Dieses Herzens für und für.
    O, spende Trost und Gnade
    Auf unsrer Lebensbahn,
    Daß wir doch alle Tage
    Dem Herzen Jesu nah'n.
    Die Kirche Jesu schütze
    Vor ihrer Feinde Wut;
    Der Sünder Herz bespritze
    Mit Jesu Herzensblut.
    Lenk' unser Herz nach oben,
    zu deines Sohnes Herz -
    Wenn wir dich sterbend loben,
    so zieh' uns himmelwärts!
    Amen.

  • Allmächtiger Gott, du gebietest über Himmel und Erde, du hast Macht über die Herzen der Menschen. Darum kommen wir voll Vertrauen zu dir; stärke alle, die sich um die Gerechtigkeit mühen, und schenke unserer Zeit deinen Frieden. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.


    Handlung:Die beiden Bischöfe verharren erneut in kurzem Gebet. Dann bekreuzigt sich der Papst und erhebt sich. Er unterhält sich noch kurz mit dem Alterzbischof und verabschiedet ihn dann, bevor er sich in seine Gemächer zurückzieht.

  • Handlung:Der Kardinal und sein Priester betreten die Privatkapelle des Papstes und warten im hinteren Teil, bis der Papst fertig ist.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Handlung:Nach dem Gebet erhebt sich der Papst und sieht seine Besucher im hinteren Teil. Er geht zu ihnen, setzt sich und bittet sie, es ihm gleich zu tun.


    Matthew, es ist Uns eine Freude, Euch zu sehen. Und wen habt Ihr Uns mitgebracht?

  • Handlung:Der Kardinal verneigt sich vor dem Papst und setzt sich dann.


    Heiliger Vater, das ist Polycarp Maamuni, einer unserer Priester aus Medea. Nachdem Ihr vor kurzem dem Ruhestandsgesuchen des Bischofs von Lumumba entsprochen habt, möchte ich Bruder Polycarp zum Nachfolger ernennen.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Vielen Dank, Heiliger Vater.


    Handlung:Er küsst den Ring des Papstes und verlässt dann mit Polycarp den Apostolischen Palast.

    His Eminence, The Most Rev Matthew Cardinal MacLachlan
    Lord Archbishop of St. Arivor and Metropolitan of Albernia

  • Handlung:Nachdem er sein Gebet beendet hat, setzt er sich mit einiger Mühe auf und bemerkt dann die beiden Bischöfe, die hinten in der Kapelle warten. Er winkt ihnen zu, sich zu ihm zu setzen.


    Diese Kapelle ist wohl der einzige Ort in San Pedro, an dem Wir absolute Stille erleben, und diese Stille mit Unseren Bitten an Gott füllen können. Aber Ihr seid bestimmt nicht der Stille wegen gekommen, Dario. :)