Arbeitszimmer Seiner Heiligkeit Papst Linus III.

  • Sollte es in dieser Angelegenheit zu einem Kommunikationsproblem gekommen sein, so wäre das sicherlich bedauerlich. Umso besser ist es, wenn Ihr, Benjamin, Euer Amt in Tiboria antretet. Wie Ihr wisst, waren Wir selbst eine lange Zeit Ordinarius in der Nordmark, und hoffen sehr, dass ein neuer Hirte der dortigen Kirche zum Wachstum verhelfen möge.


    Was das politische Amt angeht, so gibt es keine kirchliche Vorschrift, die explizit die Ausübung eines Ministeramtes untersagt. Allerdings darf die politische Tätigkeit die kirchlichen Aufgaben niemals einschränken, und muss insbesondere mit der christlichen Lehre vereinbar sein. So erwarten Wir beispielsweise von allen Unseren Bischöfen, ob sie ein politisches Amt ausüben oder nicht, dass sie entschieden für den Bund der Ehe eintreten und seine Stellung gegen alle Angriffe verteidigen. Insofern ist Eure Mitgliedschaft in einer Regierung, die - wie Uns Unser Nuntius in den Vereinigten Staaten mitteilt - kürzlich die gleichgeschlechtliche Eheschließung ermöglicht hat, zu hinterfragen.

  • Es ist mir eine große Freude, an der Stelle wirken zu dürfen, an der ihr vor nicht allzu langer Zeit tätig ward, Heiliger Vater.
    Was mein Ministeramt angeht, so werde ich natürlich der Heiligen Mutter Kirche treu bleiben.

  • Dann wünschen Wir Euch Gottes Segen in Eurem neuen Amt.


    Handlung:Die drei Bischöfe besprechen noch Details zum Amtsantritt in Tiboria, bevor sich der Papst von seinen Besuchern verabschiedet.

  • Agnelo klopfte an die Tür und ging hinein und machte ne Verbeugung vor dem Heiligen Vater.


    Guten Tag Heiliger Vater

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Der Bischof setzte sich und gab dem Heiligen Vater die Mappe



    Heiliger Vater das ist das Dokument dass das Sakrament der Taufe erklärt und dessen Ablauf richtet.


    Um das Dokument fertig zu stellen braucht es einmal das Dekret des Heiligen stuhle und das der Kommission somit würde es fertig sein und man könnte nach dieser Erklärung den Ritus der Taufe entwickeln.

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:Der Papst setzt seine Lesebrille auf und liest sich aufmerksam den Entwurf durch.


    Ja, eine sehr gute Zusammenstellung. Vielen Dank dafür Agnelo, Wir werden sie als Handreichung für die Gemeinden einsetzen. Es ist auch eine gute Idee, das Sakrament der Taufe in einem Dekret zusammenzufassen. Es mangelt noch an Grundlagen für einige Sakramente.


    Seit Ihr mit dem Dekret Tantum Igitur über das Sakrament der Ehe vertraut? Bei einem Dekret über die Taufe sollten wir uns in Form und Gestaltung an Tantum Igitur orientieren. In einem allgemeinen Teil würde die grundlegende Bedeutung der Taufe und ihre biblische Begründung behandelt werden. Ein spezieller Teil würde anschließend die Form der Taufspendung zusammenfassen.

  • Bekannt ist sie mir leider noch nicht so sehr das Dekret, ich habe es gehört werde mich auch darüber informieren und mich in das Dekret einarbeiten und die nötigen arbeiten vorbereiten. Im Anschluss werde ich es euch dann zukommen lassen.


    Würde das eurer Heiligkeit entsprechen?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Das würde Uns sehr gefallen. Am Besten wäre es auch, wenn Ihr dann Euren Dekretsentwurf in der Apostolischen Generalsynode vorstellen würdet. Dann können auch Unsere Brüder im Bischofsamt ihre Meinung äußern.

  • Gut das mache ich Heiliger Vater.


    Ich habe trotzdem noch eine Bitte an euch Heiliger Vater.
    Ich sehne mich nach einer Kirche sie muss ja nicht sonderlich gross sein. Wo ich die Tägliche Heilige Messe feiern darf und um die ich mich kümmern kann auch für das Gebet.
    Hättet ihr im Bistum Valesanto für mich eine Kirche?

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Das ist ein erfreuliches Anliegen, dass Wir gerne unterstützen. :)


    Wir hörten, die Kirche Eurer Bischofsweihe sucht einen neuen Hirten. Sprecht mit Unserem Erzvikar Dario und teilt ihm mit, dass Wir einverstanden sind, Euch zum Apostolischen Vikar für Nuesca zu erheben.

  • Agnelo hörte die Worte seiner Heiligkeit und war sehr erfreut


    Vielen dank Heiliger Vater ich werde mich sofort auf den weg zu ihm machen. Heiliger Vater würdet ihr mich segnen bitte?



    Agnelo kniete nieder

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Der Papst legt die Hände auf den Kopf des Bischofs und verweilt einen Moment. Dann zeichnet er mit dem Finger ein Kreuz.


    Es segne euch, Agnelo, der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

  • Danke Heiliger Vater, ich verabschiede mich nun und lasse sie wieder in ruhe arbeiten.


    Agnelo küsst den Fischerring und geht hinaus

    Angelo Kardinal Rossi
    Kardinalstaatssekretär
    Kardinalbischof von Santa Julía
    Titularerzbischof von Forum Matianii

  • Handlung:tritt ein, geht auf den Heiligen Vater zu, kniet nieder und küsst den Fischring

    Guten Abend, Heiliger Vater. Ihr arbeitet noch?

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Handlung:Der Papst blickt von den Unterlagen auf, die er gerade handschriftlich kommentiert.


    Robert, wie schön, Euch zu sehen. Ja, Wir sind gerade mit einigen Besetzungen in der Kurie beschäftigt. Und Ihr könntet Uns da bei einem Problem helfen.

  • Handlung:erhebt sich und nimmt im Sessel Platz, etwas verwirrt von dem, was da gerade abläuft

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Wie Ihr wisst, hat das Kardinalskollegium keinen neuen Großinquisitor gewählt. Für die Zeit, bis auf dem ordentlichen Weg ein Nachfolger für Stanislaw gefunden wird, brauchen Wir aber einen fähigen Kardinal, der die Leitung der Heiligen Kongregation übernimmt.


    Daher möchten Wir Euch bitten, das Amt des Pro-Großinquisitors zu übernehmen.

  • Handlung:denkt sich: So viel zum Thema kürzer treten für Bergen

    Heiliger Vater, ich...
    Handlung:stockt

    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen


  • Verzeiht, Robert, Wir haben auch ja völlig überrannt, und ganz vergessen, dass es ja wahrscheinlich ein Anliegen gibt, weswegen Ihr so spät noch den Apostolischen Palast aufsucht.