Gespräch mit John Samson Okadigbo

  • John Samson Okadigbo erhält einen Termin beim Staatssekretär.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Bevor wir zu meinem Anliegen kommen, lasst mich euch zuerst zur eurem neuen Amt beglückwünschen. Ich kann mir denken, dass euer Exzellenz in den ersten Tage als Kardinal-Staatssekretär einen vollen Terminkalender hat.

    Um so mehr ist es mir ein Anliegen meinen Dank für den raschen Empfang durch Eure Exzellenz auszusprechen.

  • Guten Tag, lieber Bruder,

    habt danke für eure Glück- und Segenswünsche!

    Der Terminkalender ist gut gefüllt, Platz für ein persönliches Gespräch mit einem Bruder ist allerdings immer. Wie steht es um die eine heilige Mutter Kirche in West Nercia?

    Sprechen Sie frei heraus, Sie haben meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Exzellenz. Es steht mir nicht zu die Entscheidungen des Kardinalskollegiums zu bewerten. Ich kann euch einzig berichten was ich wahrnehme, Bruder de Renaldi.


    Nericas Gläubige fühlen sich einsam. Sie sind gefangen in einem Leben voller Korruption, Machtmissbrauch und Gewalt. Selbst fliesendes Wasser wird vielen von ihnen vorenthalten. Die Messen unserer Priester werden gestört sobald sie kritische Predigten halten und die Zustände anprangern. Freie Religionsausübung ist mancherorts nur eingeschränkt üblich.


    Der Blick unserer Kirche war in der Vergangenheit oft auf Antica und Astor gewandt. Ich frage mich ob wir nicht die Bedürftigsten aus den Augen verloren haben.

  • Bruder Okadigbo, ich danke Ihnen für Ihre Offenheit. Und ich muss gestehen, Sie haben vollkommen Recht. Nercia haben wir zwar nicht aus den Augen verloren, der Schwerpunkt der valsantinischen Anstrengungen liegt aber nicht auf Ihrem Kontinent.


    Sie beschreiben unfassbare und für uns in Antica nicht vorstellbare Zustände. Wie können wir unseren Brüdern und Schwestern in Nercia kurz- und langfristig helfen?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Unsere Priester gehen dorthin wo es Hoffnung zu schüren und Trost zu spenden gibt. Manchmal fehlt es dort am Nötigsten: Brunnen, medizinischer Versorgung und Schulen. Wir könnten dort mit wenigem schon viel bewirken und ein Licht der Zuversicht in der Dunkelheit erleuchten lassen.


    Doch es dürfen nicht nur die Wagemutigen sein, die sich für die Armen der Welt einsetzen. Wir alle sind Kinder Gottes, doch nicht jedes seiner Kinder ist mit demselben flammenden Mut der Gerechtigkeit gesegnet.


    Jedoch vermag es der heilige Stuhl einfacher zu gestalten. Politischer Druck, klare Worte und eine unmissverständliche Botschaft könnte es vollbringen die Augen der Welt auf Nercia zu richten. Es lässt sich schwerer einschüchtern und verheimlichen, wenn jemand zusieht. Es könnte die Situation der Gläubigen in vielerlei Hinsicht verbessern, wenn die Hände Valsantos und der Welt schützend über ihnen ruhten.

  • Würde Ihnen ein Besuch durch mich weiterhelfen? Oder der diplomatische Kontakt zwischen West-Nercia und dem Heiligen Stuhl?

    Ich frage so konkret nach, weil wir nur mit konkreten Vereinbarungen eine Veränderung der Lage bewirken können. Ihren Appell verstehe ich gut und ich höre ihn sehr aufmersam, ich möchte Sie aber nicht mit tröstenden Worten und wenig Taten abspeisen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Ich schlage Ihnen vor, dass wir diplomatischen Kontakt zu West-Nercia aufnehmen.

    Sofern ein Konkordat in Erwägung gezogen wird, haben wir die Möglichkeit darin auch Rechte der Katholiken in West-Nercia festzuschreiben.

    Würden Sie mich bei diesen Verhandlungen unterstützen?


    Außerdem hätte ich noch ein weiteres Anliegen.

    Wie Sie schon sagten, Nercia ist zu wenig im Fokus. Ich würde gern in meinem Stab einen Beauftragten für Nercia benennen. So könnten wir die Entwicklungen besser verfolgen, bestenfall mit einem Kenner Nercias. Und da wäre meine Frage an Sie, ob Sie sich eine solche Position vorstellen können?

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png

  • Exellent, ich habe vor Sie zum Sekretär für die Angelegenheiten Nercias zu berufen.

    Sie haben auch die Möglichkeit on Nercia aus zu arbeiten, allerdings ist es sicher sinnvoll für Sie, lieber Bruder, sich darauf einzurichen des Öfteren auch in Valsanto zugegegen zu sein.

    Ich empfehle Ihnen einen Stellvertreter zu benennen, sofern nicht schon längst geschehen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia

    Duc de Nivelles


    vormals:

    Kardinaldekan

    Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto


    i13501b2azwx.png