"Aus der Not eine Tugend machen" heißt es doch so schön
Beiträge von John Samson Okadigbo
-
-
Ich wäre auch wieder am Start.
Himmel ist das lang her seit ich in den MNs aktiv war
Den Papst als Gemeinschafts-ID zu nehmen ist übrigens eine sehr gute Idee! Das ist ja richtig revolutionär. Gut gemacht! -
Neue ID oder geht die hier? Wo findet die Ausbildung denn überhaupt statt?🤣
-
Oh ja Priesterseminar. Da kann man auch wunderbar Praxiseinheiten in den MNs machen wenn es sein muss. Gute Idee!
-
Wie wäre es denn dann mit einer Kollekte für arme Menschen in Nerica zb Medea oder so?
Oder einer Neufassung von irgendeinem verkrusteten Kirchendogma. Dazu bräuchten wir aber mehr als nur zwei.
Worauf hast du denn Lust?
-
Nö
Liegt denn etwas an das erledigt werden muss?
-
Schon in der Kurie. Den Rest gibt's ja in den anderen MNs.
-
Mir ist das eigentlich egal. Ich kann auch gerne in einem andern Forum in der Provinz helfen wenn jemand wieder etwas Leben in (s)eine MN einhauchen möchte.
Sonst eben hier. Valsanto bettelt ja auch etwas um Aufmerksamkeit.
-
Ich hätte Lust auf eine kirchliche Simulation - gerne auch international. Wäre jemand dabei? Gibt es Ideen?
-
Oh Bruder Janosch. Good evening eminence.
-
Vielleicht sollte ich in der Tat um eine Audienz bitten.
Was tut sich in Ratelon denn neues?
-
Das stimmt. Es wäre sicher hilfreich. Dennoch gibt es ja viele Krisenherde in diesen Tagen. Es obliegt dem Papst und seinen Kardinälen uns in jene zu schicken, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.
John kippt noch einmal das Bierglas
Ich bin ja auch nicht ganz unbefangen wenn es um Nerica geht.
-
Man könnte das Thema sicher umfassend angehen. Vielleicht ist die Situation in Nerica kein Einzelfall? Es gibt viele instabile Landstriche auf der Welt.
-
Ich denke einzig Aufmerksamkeit kann helfen. Die Menschen müssen hinsehen. Das bietet mehr Schutz als Soldaten.
-
Sollte es, ja. Es ist aber nicht einfach. Nerica ist nicht oft im Fokus der Debatten oder Aufmerksamkeit. Leider!
-
Armut. Perspektivlosigkeit. Die üblichen Gründe. Um ehrlich zu sein dieselben wie überall auf der Welt. Der Unterschied ist nur, dass sich nicht jeder in der Welt gleichstark um eine Verbesserung der Lebensumstände bemüht. Nicht überall steht es in der Zeitung, wenn Menschen leiden.
Mindestens genauso schuldig wie die Täter sind doch jene, die wegsehen. Und wenn jemand im falschen, wirtschaftlich bedeutungslosen Gebiet lebt, dann sehen in Nerica gerne viele Menschen weg.
-
Chaotisch. Nicht immer ist klar wer gerade welche Region kontrolliert. Mal ist es die Regierung, mal ein Warlord. Es kann reichen den falschen Menschen ein Obdach angeboten zu haben um zwischen die Fronten zu geraten.
-
Wir helfen wo wir können. In den Städten sieht es halbwegssl gut aus und die Hilfe kommt auch teilweise an. Die Korruption ist ärgerlich und kostet unnötig Zeit und Geld. Aber immerhin stirbt dort niemand bei der Ausübung seines Glaubens.
In ländlichen Gebieten ist es leider ganz anders.
-
Auch dort schlägt niemand aus der Reihe. Korruption, Gewalt und Vetternwirtschaft laufen wie eh und je weiter. Also auch nichts, was nicht schon in den Geschichtsbüchern stehen würde.
-
Wohl wahr. In die Geschichtsbücher wird sie nicht eingehen. Immerhin in diesem Punkt schlägt die Präsidentin nicht aus der Reihe, nicht wahr?