[Konklave 2013] "Extra Omnes!"

  • Handlung:Etwas verspätet, aber doch knapp im Zeitplan liegend, erhebt sich Kardinalprior Pellicano von seinem Platz innerhalb der Sixtinischen Kapelle. Er tritt nach vorne, blickt in die Gesichter seiner Brüder und die der anderen anwesenden Kleriker, Bischöfe, Journalisten und Gardisten. Er räupsert sich und Stille kehrt ein. Dann hallt seine tiefe, prägnante Stimme durch die Kapelle.


    Extra omnes!


    Handlung:Die Worte wurden gesprochen. "Alle hinaus"! Und alle gehen sie. Nur die wahlberechtigten Kardinäle dürfen nun noch in der Kapelle bleiben. Sie und die Wahlhelfer, Beichtväter und die beiden Ärzte für den Notfall. Und alle haben sie Stillschweigen über das geschworen, was in den nächsten Tagen hinter den Mauern der Kapelle geschehen wird.


  • Handlung:Als auch die letzte Person derer, die nicht in der Kapelle bleiben dürfen, diese verlassen haben, beginnt einer der Wahlhelfer auf Geheiß des Kardinalpriors, die Tore der Kapelle zu schließen.



    Handlung:Ein dumpfer Knall verkündet den Beginn des Konklaves. Die Tore sind geschlossen, der erste Wahlgang wird beginnen. Von außen wird das Tor vom Privatsekretär des Kardinaldekans und einem Offizier der Garde versiegelt. Das Siegel wird erst wieder gebrochen, wenn ein neuer Papst gewählt wurde.