Partei in Dreibürgen

  • Hallo,


    ich bin in Dreibürgen aktiv und habe dort eine
    Partei gegründet die sich überwiegend aus katholischen Bürgern zusammensetzten soll und dass auch in ihrer Politik spürbar sein soll. Die Partei ist nicht an die Kirche gebunden und die heilige katholische Kirche natürlich auch nicht an die Partei. Aber unser ausdrücklicher Wunsch (erst dann macht die Partei au wirklich Sinn und Spass ) ist, dass wir mit der Kirche zusammenarbeiten,
    mit Respekt und in freundschaftlicher Verbundenheit!
    Auch das Alles macht nur Sinn wenn wir auch Kontakt mit euch hier in Valsanto pflegen, schließlich ist das unser religiöses Zentrum
    Hättet ihr Interesse uns zu unterstützen oder zumindest zu akzeptieren!?
    Ich habe in DB auch an Jungblut, Schleynitz und den Nuntius geschrieben, aber leider noch keine Antwort!


    Weitere Infos siehe Link:


    http://dreibuergen.de/forum/thread.php?threadid=17151


    PS: gibt es die Möglichkeit Mitglied eine der beiden Orden zu werden?


    Danke und Gruß

  • Also so ähnlich wie die Zentrumspartei während des Kulturkampfs?


    Ansonsten ist das natürlich so ein Sache. Wenn man von Montanismus oder Ultramontanismus spricht, was das eigentlich in der Regel eine Einbahnstraße in dem Sinne, dass sich die Zentrumsleute strikt den katholischen Lehren unterordneten und sie gleichzeitig in ein politisches Programm umschrieb. Eine explizite Unterstützung bzw. Anerkennung der Zentrumspartei von Seiten des Vatikanis geschah meines Wissens nach zu keine, sondern beschränkte sich immer auf den Ortsklerus.


    Der Montanismus oder vielleicht bezüglich unserer Ausrichtung der Valsantinismus wäre selbstredend ein interessanter Simansatz. Aber mich würde interessieren, was du jetzt genau von uns erwartest.

    His eminence

    EMMET E. CARDINAL LAGUARDIA

    Kardinalkämmerer emeritus

    Erzbischof von Astoria City emeritus


    laguardiasmall.png

  • Grundsätzlich unterstützen wir natürlich eine katholische Partei und werden Dich auch nach unseren Möglichkeiten unterstützen. Von vornherein würde ich ausschließen, dass der Heilige Stuhl soweit gehen würde, offiziell für eine Partei in einem Land zu werben. Ein "freundschaftlicher Kontakt" ist also sicherlich möglich.


    Wenn Du möchtest, können wir für den Anfang einen Gespräch zwischen dem Nuntius und dem Parteivorsitzenden in Dreibürgen über die Ziele der Partei machen. Du kannst ihm dann auch SimOn einen Sitz im Ethikrat anbieten; er würde Dich aber wahrscheinlich auf den dreibürgischen Klerus verweisen.


    Die beiden Bischofsorden sind - wie es der Name sagt - Bruderschaften, die ausschließlich Bischöfen vorbehalten sind, und die allein "geistliche Politik" machen (sollen).

  • Danke für eure Antwort!
    Das was ich da lese gefällt mir :)
    So hatte ich mir das auch vorgestellt... Wahlwerbung von der Kirche ist nicht unser Ziel!
    Ich würde gerne eine Art Gästehaus hier in Valsanto einrichten, damit wir hier unseren Kontakt mit euch auch SimOn pflegen können.


    Die Idee mit dem Nuntius ist sehr gut! Wenn ich nächste Woche wieder mehr Zeit habe würde ich da was machen.


    Grundlegend möchte ich mit der KNP hier einfach eine Verbindung zu Valsanto pflegen, da wir ja alle gläubige Katholiken sind!


    Unser Parteiprogramm soll natürlich stark von christlichen Werten und Themen geprägt sein, im Besonderen von Katholischen. Aber wir wollen durchaus auch ein eigenes Profil erarbeiten.