• Handlung:Nachdem die Glockenschläge verklungen sind, tritt der Papst an das Fenster seines Arbeitszimmers. Ein Priester legt ihm das Gebetsbuch hin. Er breitet die Hände und betet.


    Papst: Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
    Alle: Gegrüßet seist du, Maria, ...
    Papst: Bitte für uns, heilige Gottesmutter, dass wir würdig werden der Verheißungen Christi. Lasset uns beten. Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.
    Alle: Amen.


    Handlung:Anschließend faltet der Papst die Hände. Ein Priester tauscht das Gebetsbuch gegen ein Manuskript aus.


    Liebe Brüder und Schwestern,


    in der letzten Woche haben Wir euch und alle Jugendlichen auf der ganzen Welt zu einem Weltjugendtag nach San Pedro de Valsanto eingeladen. Gleichzeitig baten Wir die Jugendlichen in Ambridge in den Vereinigten Staaten, für diesen Weltjugendtag ein Kreuz zu kreieren. Für die Bemühungen der US-astorischen Jugend sprechen Wir Unseren Dank aus.


    In dieser Fastenzeit erinnert uns das Kreuz an Schmerz und Leid. Am Kreuz ist Jesus Christus gestorben. Der Sohn Gottes, der ganz Mensch geworden ist, hat sich für die Menschen am Kreuz geopfert. Ein Mensch, der nie mit der Geschichte Christi in Berührung gekommen ist, eine Kirche betritt und hinter dem Altar den Corpus Christi genagelt auf ein Kreuz sieht, könnte denken, das Christentum sei eine schmerzvolle Religion.


    Uns allen aber ist das Kreuz nicht nur Gedenken an den Tod Christi, sondern vor allem eine Erinnerung an die Auferstehung, den Sieg des Lebens über den Tod. Die Geschichte Christi ist die treibende Kraft unseres Glaubens, unseres Lebens, unserer Mitmenschlichkeit. Und deswegen steht diese Geschichte, die frohe Botschaft, das Evangelium im Mittelpunkt unseres Glaubens, und bildet die eine Hälfte unserer Heiligen Messen, neben der Eucharistie.


    Auch auf dem Weltjugendtag wollen Wir gemeinsam mit Euch, liebe Brüder und Schwestern, das Evangelium Christi lesen und für seine Bedeutung einstehen. Als zweiten Teil für den Altar der Jugend wollen Wir daher die Jugendlichen in Lormünde bitten, ein Evangeliar zu gestalten. Euer Erzbischof Robert wird Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Für uns und für alle wollen wir nun um Gottes Segen bitten, dass er uns in unserem Leben stets begleite und behüte.


    Handlung:Der Priester reicht dem Papst nun erneut das Gebetsbuch. Dieser breitet die Hände über den Gläubigen aus.


    Papst: Der Herr sei mit Euch.
    Alle: Und mit Deinem Geiste.
    Papst: Der Name des Herrn sei gepriesen.
    Alle: Von nun an bis in Ewigkeit.
    Papst: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn.
    Alle: Der Himmel und Erde erschaffen hat.
    Papst: Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater, und der Sohn, und der Heilige Geist.
    Alle: Amen.


    Handlung:Er zeichnet das Kreuz über die Gläubigen und zieht sich dann wieder in sein Arbeitszimmer zurück.