• Meine Herren,
    Opus Dei besteht derzeit quasi aus zwei Gruppierungen. Einerseits haben wir die Leienorganisation, der tausende Menschen in zahlreichen Ländern angehören, anererseits haben wir den "Inneren Orden" der für die Verbreitung unserer Dogmatik auf höchster kirchlicher Ebene sorgt.
    Es gilt für uns einerseits diese beiden Gruppierungen zu vereinen und trotzdem unsere vielschichtigen Aufgaben in den Institutionen der Kirche als auch bei den Gläubigen nachzukommen.


    Ich möchte folgenden Vorschlag machen:


    Der Prior
    Der Prior, stehts ein Bischof der Heiligen Kirche, leitet den Orden. Er leitet die Sitzungen des Generalrates von Opus Dei und leitet die Leien an, welche dem Orden folgen. Der Prior verkündet Beschlüsse und vertritt die Bruderschaft in der Öffentlichkeit.
    Der Prior wird vom Generalrat gewählt und amtiert bis zu seinem Rücktritt, seiner Abwahl oder seinem Tod.


    Der Generalrat
    Alle Mitglieder von Opus Dei im Range eines Bischofs oder höher gehören automatisch dem Generalrat an. Dieser legt die Leitlinien des Ordens fest und fasst Beschlüsse den Orden und dessen Ausrichtung betreffend.


    Der Subprior
    Der Subprior wird vom Prior ernannt und vertritt dessen im Falle einer Abwesenheit. Ihm obliegt auch die Verwaltung und Wahrung der Strukturen der männlichen und der weiblichen Abteilung der Leiengefolgschaft. Er hält den Kontakt zu den beratenden Assessoraten beider Abteilungen.