Debatte über den Überschuss des Haushalts im Jahr 2015

  • Liebe Mitglieder im Staatskapitel


    Es freut mich mitzuteilen das wir dieses Jahr sehr gut gewirtschaftet haben mit dem Staatshaushalt. Wir haben einen Überschuss von 3.5% erzielt.
    Es handelt sich hierbei um einen Beitrag von 1.5 Millionen.
    Somit könnten wir dies in eine Staatliche Struktur refinanzieren. Nun es gibt viel was wir machen können aber sollen alle ihr Beitrag geben.


    Nun wir haben uns mit Frau Sommer auf folgende Projekte beschränkt und schlagen sie dem Kapitel vor zur Diskussion:


    Sanierung der Strassen im Staat
    Bau einer Autobahn die alle Städte verbindet
    Bau eines neuen Staatlichen Alterszentrum
    Sanierung des Regierungsgebäude
    Neubau eines Schulgebäude in San Pedro wo Primar, Sekundär und Gymnasial Schule vereint



    Es wäre natürlich Hilfreich wenn die Vertreter der Regionen auch Regionale Projekte ins Gespräch bringen.

    Professor Antonio Amici
    Staatsdekan des Staatskapitels des Staates Valsanto
    Princeps Vicarius
    Legatus Extraordinarius im Staatssekretariat
    Bürgermeister von Nuesca

  • Herr Staatsdekan vielen Dank für diese gute Arbeit, Es wäre schön wenn die zwei letzten Punkte für San Pedro verwirklicht werden könnten.
    Aber ich bezweifle das der Überschuss reichen wird für diese Projekte, ich glaube eher das wir dann 15 - 20 mal so viel Überschuss haben müssten.


    Aber wir könnten ja mehrer Projekte verwirklichen in den das wir für das Jahr 2016 auch eine gewisse summe beschissen für die Sanierungen und die neubauten.



    Sanierung der Strassen im Staat gut sprechen von 15 Millionen
    Bau einer Autobahn die alle Städte verbindet 40 Millionen
    Bau eines neuen Staatlichen Altenzentrum 5 Millionen
    Sanierung des Regierungsgebäude 10 Millionen
    Neubau eines Schulgebäude in San Pedro wo Primar, Sekundär und Gymnasial Schule vereint 8 Millionen


    San Pedro:


    Sanierung des Gerichtsgebäude 14.5 Millionen, Stadtverwaltungen in der Region 38 Millionen und noch viel mehr.


    Also ihr seht liebe Kollegen das Geld können wir alle gebrauchen.

    Thesaurar des Staatskapitels des Staates Valsanto
    Secretarius Extraordinarius in der Apostolische Kammer