• Ich bin ja grundsätzlich ein Freund davon, möglichst viele Sachen SimOn zu klären, aber da es hier ja wesentlich um Ausgestaltungsfragen geht, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.


    Zitat

    Original von Jean-Siffrein Maury
    Wie beide wussten, herrschte im Empire Outremer eine katholische Konfession vor, die sich von der römisch-katholischen in gewissen Punkten unterschied, was über die Jahrhunderte zu einer nun kaum noch zeitgemäßen Kirchenspaltung geführt hatte. Zurück ging das Ganze auf das Jahr 1314, als der damalige und zumindest in der Meinung der römisch-katholischen Lehre auch letzte, Großmeister des Templerordens mit tatkräftiger Hilfe des Papstes verbrannt wurde. Die Templer gingen damals zumnidestens vordergründig in verschiedenen anderen Orden auf und propagierten in der damals sehr schweren Zeit, den schon seit Jahren gewachsenen Widerwillen gegen die propagierte Petruszentrierung der Zentralkirche in ganz Outremer das damals nur knapp vor dem Untergang gerettet werden konnte. Stattdessen trat der Glaube an die Wichtigkeit des Wirkens des Bruders des Herrn, Jakobus des Gerechten und der "Gefährtin des Herrn" Maria Magdalena wobei auch der Kanon um viele Schriften wie zum Beispiel das Philippusevangelium erweitert wurde. Erst nach dem Wiedererstarken der Staaten in Outremer und der Schaffung eines Empire, welches ihnen erst als Königreich und nun als Kaiserreich Schutz gewährte, traten die Templer wieder als eigenständiger Orden auf um ihre historische Aufgabe auch im offenen weiter zu führen. Daraus entwickelte sich die Magdalenisch-Jakobitische Konfession.


    Zuerst: Es gibt in den Mikronationen kein "römisch-katholisch". Der Papst ist das Oberhaupt der "apostolisch-katholischen Kirche", in Ordnung ist auch die Bezeichnung "valsantinisch-katholische Konfession". Aber "römisch" gibt es einfach nicht.


    Ich finde die Idee eures Landes spannend, gerade weil sie etwas ganz anderes ist als das, was man aus der realen Welt kennt. Insofern möchte ich gerne von Seiten der Kirche auch daran mitarbeiten, ein gutes religiöses Konzept daraus zu machen. Wenn ich also jetzt gleich eure Geschichte auseinandernehme, ist das als konstruktive Kritik und nicht als völlige Ablehnung zu verstehen ;)


    Du führst den Titel eines Patriarchen von Antiochia und eines Erzbischofs von Tyr - meiner Meinung nach eine Dopplung, da ein Patriarch (wie auch der Papst) ein Bischof ist, und deshalb nicht einen weiteren Bischofssitz neben dem Patriarchatssitz braucht. Mit dem Patriarchatstitel wollt ihr einen altkirchlichen Führungsanspruch ableiten. Dazu müssen wir mal über Antiochia sprechen - gerade wenn ihr euch von Petrus distanzieren wollt, muss Antiochia nicht wie RL von Petrus gegründet worden sein, sondern kann etwa von Jakobus dem Gerechten gegründet worden sein. Allerdings wird es dann schwierig, wenn ihr eure Konfession erst im 14. Jahrhundert beginnt - für eine altkirchliche Legitimation ist schon eine ununterbrochene Sukzessionslinie wichtig. Was Maria Magdalena betrifft, so bezieht sich die novarisch-katholische Kirche aus dem Medianischen Imperium auf eine Gründung durch die Anhänger der Maria Magdalena im 1. Jahrhundert; es wäre also schwierig zu begründen, dass ihr auch in ihrer Nachfolge steht.


    Zu den theologischen Differenzen: Valsanto wird keine Union mit einer Kirche eingehen, die eine andere Bibel (auch eine größer) als sie selbst besitzt. Und auch der Papstprimat ist in Valsanto noch etwas wichtiger als im RL. Ansonsten müsst ihr mal genauer sagen, inwiefern eure Konfession sich inhaltlich unterscheiden soll. Wenn ihr heute Teil der Kirche werden wollt, dann ist nur eine personelle Entfremdung möglich, wesentliche inhaltliche Unterschiede würden eine Union ausschließen.


    Und dann noch ein paar strukturelle Sachen: Kardinäle werden hier nur danach ernannt, ob sie aktiv in Valsanto sind. Insbesondere gibt es keine Kardinalstraditionen, also keine Bischofssitze, die automatisch Kardinäle werden. Auch ein besonders hoher Titel heißt nicht, dass man schnell Kardinal wird. Der Titel eines Primas ist bei uns daran gebunden, dass das katholische Christentum Staatsreligion ist. Ist das bei euch der Fall? Auf Patriarchen in der Welt wollen wir eigentlich verzichten - insbesondere haben wir auf eurem angestrebten Kontinent mit Rem als "Patriarchat des Morgenlandes" (Arbeitstitel) und Jerusalem schon zwei Patriarchate und brauchen nicht zwingend ein drittes. Und du sprichst von mindestens drei Erzbischöfen: Nach RL-Maßstäben ist das realistisch, wir sehen das aber etwas anders: In Anbetracht der "Masse" an Mitspielern, die tatsächlich Bischöfe simulieren wollen, haben wir bei einem Erzbischofsamt pro Staat im Prinzip schon alle Mitspieler abgedeckt. Mehr Erzbischöfe brauchen wir daher nicht, der Regelfall sollte sein "Ein Staat - ein Erzbischof". Anders hätten wir gar keine "einfachen" Bischöfe mehr und könnten nicht das volle Potential der kirchlichen Ränge für die Simulation nutzen.

  • Leider habe ich Deinen Post erst heute gesehen da ich immer nur in den ursprünglichen Thread geschaut habe. An den Erzbischofssitzen und Kardinalshüten kleben wir nicht, die genaue Ausgestaltung unserer Religion ist noch völlig offen wobei ich gerade die von Dir genannten Anpassungen an die MN-Welt noch eingearbeitet werden. Ich würde mein Posting in den nächsten tagen dahingehend tunen da ich mich da noch genauer einlesen muss.


    Spontan würde ich sagen, dass wir eine staatlich geförderte apostolisch-katholischen Kirche pushen werden um damit unsere aussenpolitische Isolation zu überwinden. Die meisten in unserem Land werden eh nicht strickt gläubig sein und das, woran sie kaum oder nur noch zu Weihnachten glauben muss für diese Phase nicht unbedingt definiert werden. Maury würde einen Hinweis auf eine notwendige Kürzung des kanon sicher als möglich erachten da man diese Teile deswegen ja nicht unbedingt aus dem religiösen Leben verbannen muss. In der realen RKK gibt es ja auch Dinge wie die heiligen Drei Könige die nicht bibelfest sind. Ein erstes Ziel ist für uns vor allem die Herstellung eines Kontaktes und der Beginn eines Einigungs / Versöhnungsprozesses. Maury würde zu diesem Zwecke gerne in Valsanto bleiben. Ihr könntet parallel einen "Botschafter" entsenden.

  • Ich kann dir gerne ein Botschaftsgebäude einrichten, diplomatischer Kontakt zum Heiligen Stuhl ist gerne gesehen und da können wir dich auch gut einbinden. Kirchliche Hierarchien wollen wir aber - gerade, wenn so viele Sonderrechte gewünscht sind - erst einrichten, wenn auch eine Eintragung bei der CartA erfolgt ist. Den religiösen Kontakt können wir aber nichtsdestotrotz pflegen.


    Was die Ausgestaltung der Kirche in Outremer reden, würde ich vorschlagen, dass wir dann erstmal primär hier die geschichtlichen Hintergründe reden, bevor wir dann SimOn über die aktuelle Situation sprechen. Richtige theologische Differenzen wären wie gesagt hinderlich; was aber auf jeden Fall möglich ist, sind unterschiedliche Brauchtümer oder Traditionen. Alle Vorschläge, die ihr für eine gemeinsame Geschichte habt, können wir auf jeden Fall gerne hier besprechen!

  • Gut. Dann lass uns doch solange ein wenig politisches RPG betreiben. Maury hat einen möglichen Grundlagenvertrag für politische Beziehungen in der Tasche, danach tauschen wir Botschafter aus, halten das religiöse im Hintergrund und warten es mal ab. Das gebiet ist reserviert.