[Radio Valsanto] Weltjugendtagskreuz


  • Enrique: Und da sind wir wieder mit der Sondersendung über den Weltjugendtag.
    María: Für alle Zuschauer, die jetzt erst eingeschaltet haben, nochmal eine Zusammenfassung: Papst Linus III. hat am vergangenen Sonntag in seiner Ansprache zum Angelusgebet ein internationales Treffen der Jugendlichen in San Pedro angekündigt, den Weltjugendtag.
    Enrique: Und zur Vorbereitung auf dieses Großereignis möchte der Heilige Vater einen Jugendaltar zusammenstellen lassen, der für die zentrale Liturgie des Weltjugendtags verwendet werden soll.
    María: Schauen wir dazu noch einmal in die Ansprache des Heiligen Vaters.



    Linus III.: Zur Vorbereitung dieses Weltjugendtages wollen Wir in der Fastenzeit einen Altar zusammenstellen. Einen Altar, der von Jugendlichen kreiert und konzipiert Verwendung finden soll am Weltjugendtag. An jedem Fastensonntag wollen wir die Jugendlichen einer Stadt bitten, einen Teil des Jugendaltars zu gestalten, und ihren eigenen Glauben, ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche darin auszudrücken. Am ersten Fastensonntag wollen Wir die Jugendlichen in Ambridge in den Vereinigten Staaten von Astor bitten, für den Jugendaltar ein Kreuz zu gestalten. Unseren Kardinal Emmet bitten Wir, mit euch, der Jugend in Ambridge, dieses Projekt anzugehen.



    María: Der frühere Großinquisitor Kardinal LaGuardia hat die Jugendlichen des Bistums für heute in die Holy Family Cathedral nach Ambridge eingeladen, um dieses Kreuz zu entwerfen.
    Enrique: Und wir schalten in wenigen Minuten live zur Heiligen Messe in die Vereinigten Staaten.


  • María: Und da sind wir wieder, und schalten direkt nicht Ambridge in die Vereinigten Staaten, wo gerade die Heilige Messe mit Kardinal LaGuardia beginnt.



    Enrique: Und hier sehen wir den Einzug in die Holy-Family-Kathedrale. Kardinal LaGuardia war hier selber Bischof, bevor er nach der Krankheit von Kardinal Hobbs als Erzbischof nach Astoria City berufen wurde.
    María: Er kennt das Bistum also sehr gut, und hat mit den verschiedenen Jugendorganisationen in Ambridge viel zusammengearbeitet.
    Enrique: Hören wir, was Kardinal LaGuardia zur Eröffnung der Messe sagt.


    LaGuardia: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
    Gemeinde: Amen.
    LaGuardia: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    LaGuardia: Liebe Brüder und Schwestern, ich begrüße euch herzlich zu dieser Heiligen Messe. Wir können sagen, dass wir heute zu einem außergewöhnlichen Treffen zusammengekommen sind. Wir wurden vom Heiligen Vater eingeladen, mit ihm einen Weltjungedtag zu feiern und dürfen dafür heute Kreuz für den Weltjugendtagsaltar gestalten. Nach dieser Heiligen Messer werden wir uns dem zuwenden, möchten uns aber jetzt angemessen auf die Feier der Messe vorbereiten.


    María: In den vergangenen Jahren hat es in den Vereinigten Staaten viele große christliche Jugendtreffen gegeben, die maßgeblich auf die Initiative von Kardinal LaGuardia zurückgehen.
    Enrique: Das ist wohl auch der Grund, warum der Großinquisitor, Kardinal Nowak, ihn in das Vorbereitungsteam berufen hat.
    María: Hören wir, welche Worte der Kardinal in der Predigt an die Jugendlichen richtet.


    LaGuardia: Liebe Schwestern und Brüder, eine Wallfahrt ist immer eine einmalige Chance, sich selbst und seinen Glauben zu orden, aber nicht nur allein, sondern im Gespräch und der Begegnung, mit anderen Gläubigen, die vielleicht ähnliche Fragen haben, wie ihr. Man erfährt ein tieferes Glaubenserlebnis mit vielen anderen gleichgesinnten Jugendlichen und kann den eigenen Glauben feiern und vielleicht auch neue Wege für sich selbst auftun. Es ist daher immer etwas außergewöhnliches, wenn man sich im Namen des Glaubens aufmacht und eine Reise mit einem festen Ziel beginnt. Der Heilige Vater macht nun ein Angebot, spricht eine Einladung an euch aus, eine solche Wallfahrt zu machen. Gemeinsam mit ihm und vielen Jugendlichen aus der ganzen Welt werdet ihr zum Pico Dragoneo pilgern und dort gemeinsam eine Messer feiern.


    LaGuardia: "Der Weg ist das Ziel." so lautet ein alter Spruch, der mir und vielleicht auch euch manchmal etwas seltsam vorkommt. Schließlich befindet man sich immer irgendwo auf einem Weg von A nach B. Auf ein bestimmtes Ziel hin, dass vielleicht ganz nah, vielleicht aber auch weit entfernt ist. Als Pilger jedoch werdet ihr Erfahrungen machen, die viel mit gelebtem Glauben zu tun hat. Abseits von einer groben Theorie, die ihr wahrscheinlich kennt, die aber nur wenig praktisch wirkt, wenn man sich mit ihr beschäftigt. Ja, eine Wallfahrt ist eine praktische Glaubenserfahrung, vor allem dann, wenn man sie mit anderen erlebt. Man lernt sich näher kennen, erfährt gelebte Nächstenliebe und ein Miteinander, das euch hoffentlich aufzeigt, wie praktisch der Glauben gelebt werden kann.


    LaGuardia: Der Weltjugendtag ist eine solche Wallfahrt. Und ihr habt die Möglichkeit dort aktiv dran zu partizipieren. Wir würden heute einen Teil des Weltjugendtagsaltars entwerfen. Unsere Ideen kommen zusammen und am Ende steht ein Ergebnis, das bei der großen Messer weltweit wahrgenommen wird. Doch können wir bereits heute mit der Wallfahrt beginnen. Der Weg nach Valsanto kann unser Ziel werden, indem wir heute bereits einen ersten Schritt tun. Wagen wir gemeinsam diesen Schritt und erleben wir dann in Valsanto eine gemeinsame Erfahrung des Glaubens. Amen.



    Enrique: Soweit von Kardinal LaGuardia live aus Ambridge. Wir schalten gleich wieder nach Ambridge, wenn die Jugendlichen das Kreuz für den Jugendaltar entwerfen.