Arbeitszimmer Seiner Heiligkeit

  • Handlung:Der Papst lächelt seinen beiden Gästen freundlich entgegen. Er deutet auf zwei Sessel vor dem Schreibtisch und greift dann nach der Mappe, die ihm Hallberg hinhält.


    Setzt euch bitte, Brüder. Ihr sagt, der Bruder Prälat befindet sich in Sorge? Was ist es, das ihm Sorge bereitet?


    Handlung:Der Papst schlägt die Mappe auf und überfliegt die darin enthaltenen Dokumente.

  • Handlung:Jonatan nimmt auf einem der Sessel Platz und wartet, bis auch Luke sich gesetzt hat.


    Sein Bischof ist gestorben, und auch die anderen Mitglieder des aurorianischen Episkopats sind alt, keiner kann zusätzlich die Metropolitenwürde tragen. Im ständigen Wechselspiel mit den Anglikanern braucht die Kirchenprovinz dringend Reformen.

  • Wir legen die bisherigen Kirchenprovinzen von Aurora und Ozeania zu einer gemeinsamen Kirchenprovinz unter der Leitung des Erzbischofs von Aurey zusammen; Ozeania City behält den Status eines Erzbistums. Und als neuen Metropoliten schlage ich Bruder Luke vor.

  • Heiliger Vater, ich fühle mich beschämt, dass kein Besserer die Verantwortung übernehmen kann. Aber ich werde mein Bestes geben, wenn es der Wunsch des Herrn und meiner Kirche ist. Die Anglikaner haben eine ebenso große Tradition in der Region wie wir und die derzeitige Situation schadet unserer Kirche.

  • Gewiss, Heiliger Vater.


    Jonatan verneigt sich, erhebt sich und verlässt mit Luke das Zimmer. Draußen gibt er seine Unterlagen Frederico, verabschiedet sich von Luke und ruft ihm ein Auto, das ihn zum Flughafen fährt.

  • Kardinal de Renaldi erbittet ein Gespräch

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Ich danke.
    Ja, ein wunderbares Wetter heute :)


    Renaldi betritt das Arbeitszimmer des heiligen Vaters. Dort geht er freundlich lächelnd auf ihn zu und küss seinen Fischerring.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Heiliger Vater, der Thronkandidat des Königreichs Merolie ist auf mich zu gekommen und bat mich mit Euch zu sprechen.
    Denn seit einiger Zeit ist das Königreich keine Kirchenprovinz unserer Kirche mehr.
    Er bat mich nun bei Euch vorzusprechen und euch zu bitten, die Krichenprovinz wieder zu errichten und den Metropolitenstuhl wieder zu besetzen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Bruder Louis, Wir anerkennen eure Sorge um unsere Schafe in Merolie. Daher haben Wir heute entschieden, Merolie zunächst in den Rang eines Apostolischen Vikariats zu erheben. Wir werden die Entwicklungen dort weiter beobachten und zu gegebener Zeit entscheiden, ob Wir Merolie wieder zu einer Kirchenprovinz erheben können.

  • Ich danke Euch, heiliger Vater, für Eure unbegrenzte Weisheit und Güte.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Vom Päpstlichen Sekretariat aus geht Renaldi direkt zum Arbeitszimmer seiner Heiligkeit

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Handlung:Papst Linus blickt von einigen Unterlagen auf und lächelt dem Kardinal freundlich zu.


    Bitte nehmt Platz, Louis, und berichtet Uns: Wie steht es um die Kirche in Mérolie?

  • Bevor er sich plaziert küsst er den Ring des Papstes, der seines Wissen nach noch sein Bischofsring sein müsste.


    Heiliger Vater! Ich danke Euch für den persönlichen Empfang.


    Nun, Ihr wisst sicherlich, dass ich erst kürzlich zum apostolisches Vikar berufen wurde, sodass ich nur wenig Zeit hatte mich einzufinden. Aber schon der erste Eindruck stimmt mich sehr zufreiden. Die Christen in Mérolie sind gläubige Menschen. In ihrer neuen Verfassung wurde die katholische Kirche zur Staatskirche. Auch der König ist ein gläubiger Katholik, daher wünscht er von meiner Wenigkeit gekrönt zu werden. Die Krönung wird schon nächste Woche stattfinden.
    Zuvor war ich hier in Valsanto als Apostolischer Kardinalerzvikar unterwegs und davor in meiner leider untegegangenen Heimat Verdon als Metropolit.


    Ich muss aber sagen, dass ich mich in Mérolie sehr wohlfühle. Das Land ht etwas von meiner Heimat. Ich wäre gern bereit mich nach meinen Kräften dort weiter für unsere Kirche einzubringen.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto

  • Das freut Uns zu hören, dass es noch Länder gibt, in der die heilige Kirche noch ihren richtigen Platz in der Gesellschaft hat. Unseres Wissens dauert es noch eine kurze Zeit, bis Mérolie zur Kirchenprovinz erhoben wird, aber Wir werden Euch gerne für das Amt des Metropoliten vorschlagen. Dürfen Wir dann davon ausgehen, dass Ihr das Erzvikariat in San Pedro abgeben wollt?

  • Ich bin gern in Valsanto, auch weil ich Staatsbürger dieses Landes bin. Solltet Ihr aber einen geeigneteren Kandidaten finden, so kann und will ich Eurer weisen Entscheidung nicht im Wege stehen.
    Eure Güte ist unendlich, heiliger Vater, ich danke euch dafür, dass Ihr mich mit diesem Amt im Merolie bedenken wollt.

    Son Éminence

    Louis Cardinal de Renaldi

    Le cardinal secrétaire d'Etat

    Le cardinal évêque de Santa Julía

    Le Archevêque titulaire de Partoniu


    Connétable de Barnstorvia et Duc de Nivelles


    i13501b2azwx.png


    vormals:

    Kardinaldekan, Primas von Mérolie & Erzbischof von Orly

    Apostolischen Erzvikar von San Pedro del Valsanto