Beiträge von Päpstliches Sekretariat


    Valsanto, San Pedro
    28. Oktober im Jahre des Herren 2013


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    Papstbesuch in Rem


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    zum Besuch Seiner Heiligkeit Papst Linus III. in der ewigen Stadt Rem im Kaiserreich Dreibürgen am Weihetag der Vatikanbasilika veröffentliche ich nachfolgend den Ablauf der Papstreise und alle für Besucher zugänglichen Termine.


    Am Vorabend wird Seine Heiligkeit mit einer valsantinischen Staatsmaschine auf dem Aeroporto di Rema landen und sich direkt in den Palazzo Apostolico begeben. Vom Balkon des Apostolischen Palastes wird er einen Gruß an die Remer sprechen und sich anschließend zu Gesprächen mit dem Primas von Dreibürgen, Seiner Eminenz Oswald Kardinal Jungbluth, dem Apostolischen Nuntius in Dreibürgen, Seiner Exzellenz Bischof Simon Mdinga, dem Erzbischof von Rem, Seiner Eminenz Thibaud Kardinal de Richemont, und weiteren Bischöfen der Kirchenregion Dreibürgen zusammenkommen.


    Am Weihetag der Vatikanbasilika wird Seine Heiligkeit in einer Heiligen Messe um 10:00 Uhr Ortszeit in der Vatikanbasilika durch den Primas von Dreibürgen, Seine Eminenz Oswald Kardinal Jungbluth, als Bischof von Vaticano inthronisiert. Die Vatikanbasilika ist reserviert für Angehörige des Klerus der Kirchenregion Dreibürgen sowie für geladene Gäste aus Adel, Politik und Gesellschaft des Kaiserreichs Dreibürgen und des Königreichs Rem. Auf dem Platz vor der Vatikanbasilika wird die Inthronisierungsmesse auf Leinwänden übertragen; der Platz ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach der Inthronisierungsmesse wird sich Seine Heiligkeit zu Gesprächen und Mittagessen in den Apostolischen Palast zurückziehen.


    Etwa um 14:30 Uhr Ortszeit wird eine Veröffentlichung der Acta Sanctae Sedis durch das Päpstliche Sekretariat zeitgleich in San Pedro de Valsanto und in Rem veröffentlicht.


    Um 15:00 Uhr Ortszeit eröffnet Seine Heiligkeit in der Vatikanbasilika ein feierliches Konsistorium des heiligen Kardinalskollegiums. Das Konsistorium ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Kardinaldekan, Seine Eminenz Carlos Pellicano, wird die folgenden Bischöfe aufrufen und auffordern, in Anwesenheit des Kardinalskollegiums vor Seine Heiligkeit zu treten: Den Patriarchen von Jerusalem, Seine Eminenz Janosch Kardinal Stanislawa, den Primas von Dreibürgen, Seine Eminenz Oswald Kardinal Jungbluth, den Metropoliten von Cranberra, Seine Eminenz John Kardinal Harrisburg, den Pro-Großinquisitor, Seine Eminenz Robert Kardinal Fischer, den Metropoliten von Glenverness, Seine Exzellenz Erzbischof Serf Farquharson, den Präses der Apostolischen Generalsynode, Bischof Agnelo Rossi, sowie den Bischof von Gregovinalt, Seine Exzellenz Bischof Clément Longrage. Im Anschluss an das Konsistorium wird sich Seine Heiligkeit wieder in den Apostolischen Palast zurückziehen.


    Am nächsten Morgen wird Seine Heiligkeit wieder vom Aeroporto di Rema nach San Pedro de Valsanto zurückfliegen.


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit


    Valsanto, San Pedro
    23. Oktober im Jahre des Herren 2013


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    Papstbesuch in Rem


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    Seine Heiligkeit Papst Linus III. wird in einigen Tagen zum Weihetag der Vatikanbasilika die ewige Stadt Rem im Kaiserreich Dreibürgen besuchen. Dort wird Seine Heiligkeit als Bischof der Diözese Vaticano in der Basilika San Paolo in Vaticano inthronisiert werden. Außerdem beruft Seine Heiligkeit alle Kardinäle der heiligen apostolischen Kirche zu einem feierlichen Konsistorium des heiligen Kardinalskollegiums in die Vatikanbasilika ein.


    Details zum Ablauf des Besuchs werden in Kürze veröffentlicht.


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit

    Handlung:Der Sekretär sieht von seinen Unterlagen zu dem unangekündigten Besucher auf.


    Lamentablemente, Señor, ist der Heilige Vater zur Zeit gar nicht im Haus.


    Handlung:Er wirft kurz einen Blick in den Terminkalender in seinem Computer.


    Aber der Sustitut des Staatssekretariats könnte Sie empfangen.

    Zitat

    Original von Robert Fischer

    Handlung:kommt herein

    Frederico, hat der Heilige Vater eine Minute oder kann ich mich vertrauensvoll an euch wenden mit meinem Anliegen.
    Handlung:deutet auf eine Mappe, in der neben einigen alltäglichen Dokumenten der Kongregation auch eine kurze Notiz ist, die darauf verweist, dass im Dekret über die Kirche in Bergen ein Fehler vorliegt und es gut wäre, wenn dieser ausgemerzt werden könnte: Dort ist von Bundesrepublik die Rede, korrekt wäre Republik


    Handlung:Der Sekretär nimmt die Notiz und überfliegt sie.


    Ich denke, der Heilige Vater wird sich dieser Angelegenheit annehmen, Eminencia.


    Zitat

    Original von Alexander Kowalski

    Handlung:Erkundigt sich bei Monseñor Frederico nach einem Termin um die Lage in seiner Heimat zu besprechen und einen Besuch der Unionspräsidentin beim Heiligen Vater anzuregen.


    Excelencia, der Heilige Vater empfängt Euch in seinem Arbeitszimmer.

    Handlung:Das Päpstliche Sekretariat hat zu einer Pressekonferenz eingeladen.


    Meine Damen und Herren,


    ich darf Ihnen zunächst mitteilen, dass die Operation des Heiligen Vaters gut verlaufen ist, und er am Dienstag das Krankenhaus verlassen hat. Heute reist der Papst nach Orly in Mérolie, und wird dort den König der Mérolier, Seine Majestät Louis II., und die vernische Prinzessin, Ihre Königliche Hoheit Gwendolyn, vermählen. Die Hochzeitsmesse wird unter Beteiligung der Kurienkardinäle in der Kathedrale Notre-Dame-de-la-Croix d'Orly stattfinden.

    Die Arbeit der Kurie geht ihrem normalen Geschäftsgang nach. Der Heilige Vater hat zuletzt am elften Sonntag im Jahreskreis den Kardinal-Kämmerer, Eminencia Carlos Pellicano, und den Kardinal-Staatssekretär, Eminencia Louis de Renaldi, in ihren Ämtern bestätigt und Eminencia Robert Fischer mit der Leitung der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre betraut.


    Über Ihre zweite Frage ist mir nichts bekannt.

    Handlung:Die Kapelle des Kongressgebäudes ist mittlerweile gefüllt mit Teilnehmern des Kongresses. Ein vom Heiligen Stuhl genehmigtes Fernsehteam hat seine Ausrüstung bereits aufgebaut, weitere Journalisten haben auf hinteren Plätzen teilgenommen. Ein Küster zündet die Lichter am Altar und vor der Marienstatue an. Als sich an der Tür eine Seite öffnet, werden Glocken geläutet und alle Anwesenden erheben sich. Die Orgel stimmt ein Lied an.