ZitatAlles anzeigen
Der Erzbischof von Reichstal
und Primas Trimontaniae
Betrifft die Kirche in Bazen
Euer Heiligkeit, werte Brüder,
nachdem das Großherzogtum Bazen nun ein Reichsland Dreibürgens geworden ist, bleibt der Status der Kirche dort ungeklärt. Bis zur Klärung dieser Angelegenheit bitte ich untertänigst darum, das Erzbistum Thalburg und das Bistum Bromstadt der Kirchenregion Dreibürgen zu unterstellen und für das Erzbistum Thalburg bis auf weiteres den Bruder und Weihbischof Peter von Werthal als Apostolischen Administrator zu bestellen.
Reichstal, 23. März im Jahre des Herrn 2016
Oswald Kardinal Jungbluth
Erzbischof von Reichstal und Primas Trimontaniae
Beiträge von Oswald Jungbluth
-
-
-> Oswald Jungbluth, wenn du mir ein kurzes schreiben machst für das RP On im Sekretariat, schlag ich es sofort vor.
Klar, kriegst du unverzüglich! -
Ich weise mal darauf hin, dass sich die Karte Bazens, genau wie die Ausgestaltung, in keiner Weise verändert hat.
Wie ich hier auch mal bekannt machen darf, hat sich die dreibürgische Spielleitung außerdem eindeutig gegen eine Neuordnung der bisherigen Bistümer ausgesprochen. Löwenburg hat somit keinerlei Mandat hier Änderungen vorzunehmen, auch nicht in Absprache mit der Großherzogin von Bazen, die sich bei Übernahme zudem verpflichtet hat, die bisherige Ausgestaltung Bazens zu achten und beizubehalten. Thalburg bleibt also wichtigstes Bistum in Bazen - der Rest ist dann in Rücksprache mit Valsanto noch zu klären. Damit das kleine Bazen nicht mehr Diözesen als große Reichsländer wie Werthen & Co. unterhält, wären wohl im Falle der Erzdiözese ein bis zwei Suffragandiözesen sinnvoll. Ich klappere gerade ehemalige und noch aktive Spieler Bazens ab, die lange genug dabei gewesen sein könnten, um die alten Suffraganbistümer vielleicht noch zu kennen. Ein ehemaliger Großherzog gab schon mal Bromstadt als Bistum an. Wie schon besprochen, muss man das alles noch mal zusammen durchgehen und besprechen.Da Bazen aber existiert und derzeit ohne Führung ist, habe ich mir bis dahin mal erlaubt, Peter von Werthal als Administrator des Erzbistums Thalburg einzusetzen, bzw. würde darum bitten, dass der Heilige Stuhl dies tut oder bestätigt. Wir müssen leider intern erst mal klären, wie das jetzt mit Bazen weitergeht - die Kommunikation gestaltet sich in der Tat schwierig. Eine Klärung erfolgt aber sicherlich noch in diesem Monat, spätestens Anfang April.
Soweit erst mal vielen Dank!
-
*so* Habe die PM eben erst gelesen, sorry. Hochheim und Weißberg sind ein und die selbe Person. Der gute Bruder von Weißberg war mal Fürstbischof von Hochheim, daher kommt wohl die Verwirrung. Liste wurde aktualisiert.
Weißberg/Hochheim ist doch bereits Kardinal? War damals an den Fusionsgesprächen beteiligt. *so* -
Bittet um die Ernennung/Bestätigung folgender Personalien:
Johann Kardinal von Weißberg, Erzbischof von Vengard
Weihbischof Michael von Lodringa, Erzbischof von Tuudorf -
Zitat
Der Erzbischof von Reichstal
und Primas TrimontaniaeErrichtung eines neues Bistums
Hochverehrte Brüder in Christo,
vorbehaltlich der Zustimmung seiner Heiligkeit, wurden die Apostolische Präfekturen Pretoria und Kapstadt, die derzeit dem Erzbistum Reichstal unterstehen und im Ostland gelegen sind, zum neuen Bistum Pretoria zusammengelegt. Weiterhin planen wir, im Norden des Ostland eine weitere Territorialabtei zum Zwecke der Mission und Jurisdiktion einzurichten.
Ein Bischof von Pretoria wurde bislang noch nicht ernannt. Zum gleichen Zwecke wird in Neu-Friedrichsruh ein Apostolisches Vikariat eingerichtetReichstal, am 24. Januar im Jahre des Herrn 2016
Oswald Kardinal Jungbluth
Erzbischof von Reichstal und Primas Trimontaniae -
Nach dem Konklave reist Jungbluth kurz vor den Weihnachtsfeierlichkeiten zurück nach Dreibürgen, wo dem entsprechende Verpflichtungen auf ihn warten. Gestärkt durch die Zeit in Valsanto und mit neuer Kraft steigt er ins Flugzeug.
-
Musste das mit dem Lite2 sein? Ist ja fürchterlich ...
-
begibt sich mit weiteren Brüdern in die Kapelle
-
ist gemeinsam mit dem Kaiser erschienen und wohnt der Trauerfeier bei.
-
reist mit einer Linienmaschine an und lässt sich zunächst ins Hotel fahren. Der Flug war anstrengend und so wird er morgen um Audienz beim Heiligen Vater ersuchen.
-
Dem kann ich nur beipflichten, werte Brüder.
-
*so* Sorry, ich war die letzten Tage kaum online. Es gäbe noch zwei Sachen zu besprechen, wenn sich das noch einrichten lässt. Eilt auch nicht, bin bis Donnerstag wohl auch kaum on.
*so*
-
Zitat
Original von Stanislaw Nowak
Dann sind meine Bedenken zerstreut, Heiliger Vater.
Jede Maßnahme zur Wiederherstellung des Kirchenfriedens wird durch die dreibürgischen Brüder begrüßt, dafür danke ich Euch, Eure Heiligkeit. Die dreibürgische Rechtsauffassung sollte einem Konkorat zwischen der Heiligen Mutter Kirche und einem Reichsland grundsätzlich auch nicht im Wege stehen. -
Ich wage zu behaupten, dass der Doge in seinem Innersten ein gottloser Machtmensch ist. Seit seiner Amtsübernahme hat es in Vanezia einen Politikwechsel gegeben, wie seit Jahrhunderten nicht - mit Unterbrechung durch die kurze Zeit des Faschismus. Bereits vor einem halben Jahr hat der Doge versucht, ein solches Gesetz zu verabschieden, zu dem Zeitpunkt lag jedoch noch Macht beim Volk und bei den Patriziern, die dies zu verhindern wussten.
Ein klares Bekenntnis zur Kirche sollten wir also erwarten dürfen. -
Das würde mich sehr freuen und würde gegenüber den Gläubigen in Vanezia zum Ausdruck bringen, dass es sich hier nicht um ein leichtfertiges Vergehen handelt.
Nun, ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht, was den Dogen zu so einer Tat getrieben hat, Euer Heiligkeit. Bruder Damani sucht ihn so schnell es ihm möglich ist auf. Offenbar versucht der Doge seine staatliche Macht nun auch auf die Kirche auszudehnen, nachdem er seit einiger Zeit alleine regiert und das parlamentarische System in Vanezia entmachtet hat.*so* Hinweis: Hier ist nichts abgesprochen, ich bin so überrascht wie jeder andere.
*so*
-
Dann werde ich die Bestrafung verkünden lassen, Eure Heiligkeit. Ich war wir auch nicht sicher, ob die Exkommunikation des Dogen in meinen Zuständigkeitsbereich fällt, oder Vorrecht Eurer Heiligkeit selbst ist.
Erzbischof Damani erholt sich zur Zeit gerade von einer Blinddarmoperation und wird leider erst im Laufe der nächsten Woche wieder genesen sein. Sein Glaube ist aber so unerschütterlich wie eh und je, niemals wurde er von der wahren Kirche abfallen. Die Gläubigen in Vanezia sind ebenso aufgebracht über dieses Gesetz wie die Brüder im Bischofs- und Priesteramt, soweit ich hörte. -
Mit Bedauern muss ich Euch mitteilen, dass der Doge von Vanezia die Abspaltung plant und schon eingeleitet hat. Durch dieses Gesetz gründet der Doge eine eigene Vanezianische Kirche, die dazu noch für sich in Anspruch nimmt, "die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche" zu sein, mit einem eigenen Primas und Erzbischof in San Marco, sowie der Einführung der Frauenordination und der Aufhebung des Zölibats.
Selbstverständlich stehen alle Brüder in Vanezia noch treu zur wahren Kirche und ich habe dem Dogen einen Brief geschrieben. Ich befürchte allerdings, dass die Exkommunikation des Dogen und alle Brüder die von der wahren Kirche abfallen könnten, kaum noch zu vermeiden ist, denn di Treviri ist ein uneinsichtiger Mann, dem seine Macht wichtiger ist, als das Seelenheil des Volkes oder die Einheit der Kirche. -
verneigt sich und küsst den Fischerring
Euer Heiligkeit, ich freue mich mal wieder hier sein zu können und auch dass Ihr mich so kurzfristig empfangen könnt. Es ist lange her, zu meinem Bedauern, eure Heiligkeit.
-
trifft ein und begutachtet die herrlichen Kunstwerke im Palast, bis seine Heiligkeit ihn empfängt.