Beiträge von Karl Wollmann

    Ich glaube es kostet dich weniger Mühe einfach zu sagen, was du machen möchtest, als Simon erstmal eine Liste erarbeiten zu lassen.

    In den Akten sind außerdem eine Vielzahl von Ämtern verfasst, auch über die Auslistung des Forums kannst du erahnen welche Stufen es in der Kurie gibt. Das RL Vorbild kann auch als Inspirationsquelle dienen.


    Also, als Erstes: ICH WILL PAPST WERDEN AN STELLE DES PAPSTES!!! ... ähm ... Spaß beiseite. :saint:


    Ich habe gesehen,l dass es neben der Kurie hier offensichtlich noch eine nicht-klerikale Verwaltung und Parlament gibt - zumindest deute ich das Ganze so - und kann mir vorstellen, in diesem Rahmen mit einer weiteren ID aktiv zu werden.


    Innerhalb der Kurie kann ich mir vorstellen, für die Außenpolitik verantwortlich zu sein, und unter anderem die Auslandsreisen des Papstes vorzubereiten (welche Länder, Gespräche mit Regierungen, zivilen Organisationen, Vertretern der örtlichen Amtskirche, Programmablauf).


    Was auch interessant wäre, Missionsarbeit in solchen Ländern zu leisten, in denen Religionen, wie etwa das Christentum verboten oder ihre Ausübung erschwert wird, wie etwa in Heijan. Eventuell könnte ich mit einer anderen ID tätig werden.

    Ich finde, dass auch ohne so eine Liste jeder einmal sagen kann, was er sich vorstellen kann.


    Da ich über eine blühende Phantasie verfüge, kann ich mir eine Menge vorstellen. Fraglich ist nur, ob meine phantasievollen Vorstellungen mit den hiesigen Gegebenheiten konform gehen. ;)

    "Nur" auch eher in dem Sinne, das sich daraus keine wirkliche Interaktion mit anderen Sim-Teilnehmern ergibt und nicht als eine Geringschätzung des Aufwandes, insbesondere wenn auch noch passende Lieder ausgewwählt werden. ;) 


    Mir fällt derzeit auch nichts Originelles ein, wie man die Kirche besser mit der übrigen Sim vernetzen könnte. Ich habe mir überlegt einen offenen Kirchentag zu organisieren, nur muss der gut vorbereitet werden und moderiert sein, wenn er irgendwelche positiven Auswirkungen entfalten soll.

    Ich finde es sehr erfreulich, dass unser Papst wieder da ist. Wie ich an anderer Stelle ja bereits erwähnte, bin ich gerne bereit, entweder mit dieser oder einer anderen ID in Valsanto aktiv zu werden, wobei ich mit Karl Wollmann gerne zusätzlich ins Kardinalkollegium aufsteigen würde.


    Was meine Aktivitäten in Asttor angeht, so überlege ich gerade, diese - etwa durch die Sim eines Klosers - zu erweitern.

    Ich bin da. Danke für den Hinweis. Faszinierend finde ich an der Stelle, dass monatelang niemand hier ist oder etwas machen will oder mitgestalten wollte, aber wenn die Debatte darum losgeht, dass der Thron Petri frei werden könnte kommen alle aus den "Löchern". I'm sorry, aber das finde ich gelinde nicht so schön.


    Aber, wenn hier jetzt so viele Aktivposten sind, dann können wir gerne gemeinsam darüber sprechen, was jeder Einzelne von uns tun kann, um die Kirchensim aktiver zu gestalten. Schauen wir mal, wie lange es dieses Mal hält.


    Mein Tummelplatz ist derzeit mehr Astor. Mir geht es in erster Linie darum, dass Valsanto nicht im Sande verlauft. Um dies zu verhindern, benötigen wir - zumindest aus meiner Sicht - ein aktives Kirchenoberhaupt. Natürlich ist der Papst nicht allein Valsanto, jedoch ist er ja nicht nur das Oberhaupt hier, sondern das aller Katholiken in den MNs. Deswegen würde ich es begrüßen, dass, wenn er Zeit hat, in anderen MNs mit anderen IDs aktiv zu sein, etwas von seiner rl-Zeit hier zu investieren.


    Wenn erforderlich, kann ich gerne mit der ID Karl Wollmann oder einer zusätzlichen ID etwas hier mitwirken.

    Meinetwegen kann der Papst mehrere Jahre im Amt sein, wenn der aktiv ist und nicht unentschuldigt fehlt. Auch muss man bei einer Sedisvakanz nicht unbedingt vom Tod des Amtsinhabers ausgehen, sondern man kann z. B. auch einen Rücktritt oder eine schwere Erkrankung voraussetzen, die es dem Amtsinhaber unmöglich macht, sein Amt auszuüben.

    Wenn aber der amtierende Papst mit anderen IDs in anderen MNs aktiv ist, während er sich hier nicht blicken lässt, dann muss man davon ausgehen, dass er an der Papst-ID und an Valsanto kein Interesse mehr hat.

    Also ich lese hier regelmäßig von drei Kardinälen. Das scheint eine Größe zu sein, unter der wir einen Papst finden könnten.

    Kann jemand den Spieler hinter Simon II. privat kontaktieren? Soweit ich weiß, ist er in den MNs noch aktiv.

    Würde gern mit ihm gemeinsam über die Zukunft sprechen/schreiben.


    Ich würde gerne ins Kardinalskollegium eintreten, dann wären es schon mal vier. Eine entsprechende Anfrage habe ich Simon II. vor einigen Tagen geschickt.

    Und wenn er noch in anderen MNs aktiv ist, dann sollte es doch eigentlich kein Problem für ihn sein, sich hier blicken zu lassen.

    Vielleicht sollten wir die Regelung einführen, wonach die automatisch Sedisvakanz eintritt, sobald der amtierende Papst innerhalb eines bestimmten Zeitraums - von sagen wir 28 Tagen - unentschuldigt fehlt bzw. inaktiv ist. Die Folge wäre, dass dann sofort das Konklave zusammentritt und einen neuen Papst wählt, der dann mit neuem Elan sein Amt versieht.

    Oder zumindest Reaktionen auf die Sim anderer. ;)

    Habe auch seit einiger Zeit Lust wieder aktiver hier zu sein, über Wahlen kommen ich gerade allerdings nicht rein. Auch nicht ohne Ernennung. Also, abwarten, Tee trinken und hoffen, dass unser Papst bald wieder vorbeischaut. Hat jemand privat Kontakt zu ihm? Seitdem ich kein ICQ mehr habe, ist mir der Weg leider verschlossen.

    Oder zumindest Reaktionen auf die Sim anderer. ;)

    Habe auch seit einiger Zeit Lust wieder aktiver hier zu sein, über Wahlen kommen ich gerade allerdings nicht rein. Auch nicht ohne Ernennung. Also, abwarten, Tee trinken und hoffen, dass unser Papst bald wieder vorbeischaut. Hat jemand privat Kontakt zu ihm? Seitdem ich kein ICQ mehr habe, ist mir der Weg leider verschlossen.

    Ich weiß jetzt nicht, warum Zitat doppelt erscheint.

    Das Reagieren auf die Sim anderer wäre oder ist für mich das Minimum. Der Papst hat doch so viele Möglichkeiten etwas anzustoßen: Reisen ins Ausland, den Herrschern ins Gewissen reden, zu den Gläubigen sprechen usw usf. Ich finde es schade, dass das alles ungenutzt bleibt.

    Oder zumindest Reaktionen auf die Sim anderer. ;)

    Habe auch seit einiger Zeit Lust wieder aktiver hier zu sein, über Wahlen kommen ich gerade allerdings nicht rein. Auch nicht ohne Ernennung. Also, abwarten, Tee trinken und hoffen, dass unser Papst bald wieder vorbeischaut. Hat jemand privat Kontakt zu ihm? Seitdem ich kein ICQ mehr habe, ist mir der Weg leider verschlossen.

    "Etwas sehr viel" erscheint mir als ein Oxymoron, auch wenn ich den Wunsch nach Impulsen für die Kirchen-Sim verstehen kann. ;)


    Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als ob mir daran gelegen wäre andere Mitspieler zu überfordern. Deswegen mein durch das "etwas" etwas abgeschwächte "viel mehr". ;)

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Irgendwie habe ich das hier ganz aus den Augen verloren. ... Die Pflege meiner Schäfchen nimmt doch viel Zeit in Konzentration in Anspruch. ;)


    Ein Familienwappen hat Karl leider nicht . Kann man irgendwo sich ein paar Motive zusammensuchen?

    Oh dann ist sie aber auch etwas... Eingeschlafen? 😅


    Ihr könnt besser einschätzen ob ein Konzil Sinn macht. Dazu braucht es ja mindestens drei besser vier oder fünf Spieler oder? Falls wir die haben wäre es ja einen Versuch wert. Vielleicht erzeugt es ja sogar in der ein oder andren MN sogar noch zwei oder drei neue Beiträge - und wenn es nur der eine ist, bei dem der Metropolit ins Flugzeug steigt :D


    Ein Konzil macht nur Sinn, wenn man ein Thema und ein Ziel hat. Sonst wird es eine Einschlaf- oder Versandungsgeschichte.