Beiträge von Casimir von Malberg

    Der Staatsname hat sich nicht geändert, vielmehr hatte sich im ursprünglichen Text ein Missverständnis aufgetan. Das Bistum Alsztyna umfasst zwar das Gebiet der Freien Hansestadt Alsztyna ist bisher ein Suffraganbistum des korischen Erzbistum Ortelstein welches auf dem Gebiet des ehemaligen

    Freistaat Korland liegt.


    Wir verstehen zwar das die Entscheidung allein beim Heiligen Vater liegt, bitten euch aber trotzdem Ihrer Heiligkeit vorzutragen, das es unser ausdrücklicher Wunsch ist direkt unter dem Schutz des Heiligen Stuhl zu stehen. Stellte doch bereits Papst Johannes VIII. unsere Stadt 1158 unter päpstlichen Schutz.


    Dass man 135 Jahre danach, nach Auseinandersetzungen mit korischen Ordensrittern wieder vom päpstlichen Schutz abkehrte, lässt er lieber unerwähnt.

    Ich würde folgenden Wortlaut vorschlagen, Eminenz.


    *so* Mea culpa, das ich jetzt erst antworte *soÜ

    Eminenz,


    wir danken euch, es ist gut unsere Diözese wieder in geordneten Verhältnissen zu wissen. Was die Person des Bischofes betrifft, fühle ich mich durch euren Vorschlag geehrt. Ich bitte euch aber den Heiligen Vater bei seiner Wahl den bisherigen Diözesenbischof Bruder Karl Gatow zu berücksichtigen, der schon viel länger im Dienst des Herren steht und sich um das Bistum sehr verdient gemacht hat.