Beiträge von Blasio Mendoza de Velano

    Es wurde die Messe zum ersten Advent zelebriert. Der Organist Berengario Somoza spielte die Advent-Messe des Dreibürgener Abtes Johann Ulrich Pfeiffer (1810-1906),dazu sang der Kirchenchor.

    Der Küster Anastasio Castro hat den traditionellen historischen Adventskalender aufgestellt. Dieser wurde 1902 von dem ortsansässigen Zimmermann Eugenio Brusol (1848-1914) gebaut und von dem aus Bergen stammenden Maler Franz Kohl (1860-1912) mit weihnachlichen Motiven versehen.

    Seit 1903 wird vom 1. bis 24. Dezember jeden Abend,Punkt 18.00 Uhr vom jeweiligen Pfarrer ein Adventsfenster geöffnet,die anwesenden Gläubigen erhalten nach Abschluss des Gottesdienstes einen Honigkuchen.




    ..

    Mitlerweile waren die Arbeiten erlegt.die Kirchenuhr ging wieder, der Steinmetz hatte die drei Stufen an der Altartreppe ausgebessert und der Schreiner hatte den neuen Beichtstuhl geliefert. Dieser ward ein Meisterwerk der Mann hatte sich selbst übertroffen. Blasio hatte ihn bereits geweiht und gesegnet. Zur Zeit liess er die Kirche für den Palmsonntagsgottesdienst vorbereiten, Nebenher hatte er sich noch ein paar liturgische Gewänder schneidern lassen, auch damit war Blasio sehr zufrieden.


    Mendoza de Velano ist an seiner neuen
    Wirkungsstätte angekommen. Erfreut stellt er fest dass St. Balthasar am Berg
    eine alterwürdige Kirche ist, welche bereits Geschichte geschrieben hatte.


    Allerdings ward der Kirche anzusehen dass hier seit längeren ein Geistlicher
    gefehlt hatte. Das ältere Ehepaar welches sich um die Kirche kümmerte, war auf
    das höchste erfreut als er sich ihnen als der neue Pfarrer offenbarte.


    Kurzerhand nahm er den beiden Die Beichte ab, welches durch ein Missgeschick, erschwert
    wurde, noch bevor der Mann ihn warnen konnte wollte Mendoza de Velano den Beichtstuhl
    betreten, das geschah es der Altersschwache Beichtstuhl brach zusammen. So war
    er gezwungen zu improvisieren, aber mittels zweier Stühle und einer Spanischen
    Wand ging es auch. Nach der Beichte machte er sich mit den Eheleuten daran die
    Reste des ehemaligen Beichtstuhls zu entsorgen. Anschließend bestieg er vorsichtig
    die Kanzel und machte ein paar "Turnübungen", immer gegenwärtig
    gleich samt Kanzel abzustürzen. Aber hier hatte der Herr wohl ein Einsehen, die
    Kanzel hielt. Er beauftragte den Mann einen guten Ortsansässigen
    Schreinermeister mit dem Neubau des Beichtstuhls zu beauftragen, sowie einen
    Steinmetz drei Stufen der Altartreppe erneuern zu lassen. Er fragte die Frau nach
    der Uhr der Kirche, ihm wurde mitgeteilt diese ginge schon seit ewig nach, also
    beauftragte er sie einen Uhrmachermeister mit der Reparatur zu beauftragen.


    Blasio verließ die Kirche froh gemuht und stellte fest das er von Oben bis
    unten mit Staub und Holzspänen bedeckt war. So konnte er nicht zum Pfarrhaus
    gehen, also wieder zurück ungeschaut ob ein Messgewand da war, welche passte.
    Er hatte Glück und fand ein Gewand welches ihm passte.


    Es muss ein herrliches Bild gewesen sein als er zum zweiten Mal die Kirche verließ
    und Richtung Pfarrhaus marschierte, gewandet in einen liturgischem Messgewand, Kniestrümpfen
    und Schuhen, unter den Arm ein Bündel Kleidung in der Hand seinen Hut

    "Wenn es Euer Eminenz nicht zu hochfahrend erscheint
    könnte ich die Valsantische Wohlfahrt übernehmen. Wie ich Euch sagte bin ich
    viel gereist, wie ich erfuhr sind in den unterschiedlichsten Staaten Bedürftigeneinrichtungen
    entstanden. Ich würde sie alle unter einem Dachverband zusammenführen und
    leiten. Natürlich müsste ich dabei eine gewisse Unabhängigkeit haben, so zum
    Beispiel im Ernennen von Kontrolleuren. Ich würde die Leute alle gern
    zusammenführen. Was natürlich beinhalten würde ich müsse um so arbeiten zu
    können zumindenst einen Titulartitel erhalten. In dem Zusammen hang wurde mir
    bereits die Ankunft eines Bruders von Löwengrund aus Bergen gemeldet. Das dortige
    Haus gehört zur ehemaligen Pfarre St. Martin. Daher nennen dies ich St. Martin-Kongregation,
    wenn der Name in ähnlicher Weise von der Kurie bestätigt würde wäre ich bereits
    einen Schritt weiter. Nun vielleicht sprechen euer Eminenz einmal mit Bruder
    Gottfried?"
    "

    "Das schon Euer Eminenz, aber ein Priester auf Wanderschaft muss zugreifen wenn man ihn predigen lässt. Seht Eminenz das hat man getan , ich durfte dort predigen und meinen Glauben ausüben. Ja vielleicvht war ich seinerzeit die Ausnahme. Nun aber bin ich daheim und möchte hier wirken."