
Valsanto, San Pedro
Montag, der 08. Februar im Jahre des Herren 2016
Büro Seiner Heiligkeit Papst Simon II.
Wahl der Kurie und des Präses
Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!
Gemäß den Canones 15 und 9 der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche, findet am Freitag, am 13. Tage des Februar im Jahre des Herrn 2016 der nächste Durchgang der Wahlen zu den Mitgliedern der Kurie und zum Vorsitzenden der Apostolischen Generalsynode statt.
Agnelo Kardinal Rossi wird dazu die Wahl zum Präses der Apostolischen Generalsynode halten. Wählbar ist jeder Bischof, Erzbischof und Kardinal, der die gültige Bischofsweihe innehat, mit dem Heiligen Vater in Kommunion steht und nicht von seinem Dienst suspendiert ist. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Apostolischen Generalsynode.
Robert Kardinal Fischer wird dazu die Wahlen zu den drei Kurienkardinälen durchführen. Dies sind der Kardinal-Staatssekretär als Leiter des Staatssekretariats, der Kardinal-Großinquisitor als Leiter der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre und der Kardinal-Kämmerer als Leiter der Apostolischen Kammer. Wählbar ist jeder, der auch zum Präses der Apostolischen Generalsynode wählbar ist. Stimmberechtigt sind alle Kardinäle, die nicht in den Ruhestand versetzt sind.
Ich rufe daher auf, zu diesen kanonischen Wahlen Kandidaturen und Vorschläge zu erklären. Berücksichtigt werden können alle Namen, die bis zum 12. Februar, 23:59 Uhr, beim Päpstlichen Sekretariat an dieser Stelle eingereicht werden.
Gelobt sei Jesus Christus!
Seine Eminenz
Raúl S. Lee
Kardinalkämmerer
Privatsekretär Seiner Heiligkeit