Beiträge von Raúl S. Lee

    Handlung:Wie aufgefordert hat Lee das Krankenöl, jenes, welches der Heilige Vater zu Gründonnerstag höchst selbst zur Chrisammesse weihte, auf dem schnellsten Wege besorgt. Er betritt erneut das päpstliche Privatgemach. Nur am Rande registriert er, dass eine mit Hellebarde bewaffnete Wache der Garde auf dem Flur abgestellt wurde. Die Kardinäle haben sich gemeinsam um das Bett des Heiligen Vaters versammelt. Pellicano nickt ihm zu. Lee tritt vor und reicht dem Dekan das Öl. Dieser gibt das Gefäß an Fischer weiter, der es entgegen nimmt und öffnet.

    Handlung:Der Sekretär des Kardinalkämmerers betritt, nachdem er sbereits beim Staatssekretär war und diesen unterrichtet hat, das Arbeitszimmer des Kardinal-Großinquisitors. Er geht auf den Schreibtisch zu und räuspert sich kurz.


    Verzeiht, Eminenz. Kardinaldekan Pellicano schickt mich. Er erwartet Euch umgehend im Privatgemach Seiner Heiligkeit. Man hat den Heiligen Vater bewusstlos in seiner Kapelle gefunden. Die Ärzte sagen, dass es nicht gut aussieht. Der Heilige Vater, Eminenz, liegt im Sterben.


    Handlung:Lee beobachtet auch bei Fischer, wie sich die erschreckende Blässe in dessen Gesicht schleicht.


    Dekan Pellicano hat Stillschweigen verordnet und bitte Euch umgehend zu ihm zu kommen.


    Handlung:Fischer nickt und eilt los.

    Handlung:Nun beginnt die Orgel zu spielen und die Gemeinde singt den Hymnus Veni, Creator Spiritus. Derweil werden drei hölzerne Stühle vor dem Altar aufgestellt. Kardinal Pellicano nimmt auf dem mittleren Platz, zu seinen Seiten setzen sich Kardinal Fischer und Kardinal Farquharson. Alle anderen anwesenden Bischöfe versammeln sich stehend hinter den drei Stühlen. Den drei sitzenden Bischöfen werden die Mitren aufgesetzt, der Bischofskandidat steht vor den drei Stühlen. Als der Hymnus zuende ist, wird Kardinal Fischer das Mikrofon und das Zeremoniar gehalten.

    Handlung:Ein Priester tritt zum Ambo. Er ist von schlacksiger Statur, mittelalt und hat kleine Lachfalten um die Augen. Er adressiert den Kardinal.


    Priester: Eminenz, die Kirche von Freesland bittet Euch, den Priester Adrian für den Dienst als Bischof zu weihen.


    Handlung:Der Priester kehrt auf seinen Platz neben dem Bischofskandidaten zurück.

    Handlung:Ein Lektor tritt aus der Gemeinde nach vorne an das Ambo. Er liest die Lesung aus dem Buch Jesus Sirach. Dort heißt es, man solle bei all seinem Tun bescheiden bleiben, denn groß sei die Macht Gottes und von den Demütigen wird er verherrlicht. Für die Wundes des Übermütigen, gäbe es keine Heiliung. Anschließend wird das Halleluja-Lied gesungen und die Gemeinde erhebt sich wieder. Raúl Lee trägt das Evangeliar vom Altar zum Ambo.


    Lee: Der Herr sei mit Euch.
    Gemeinde: Und mit deinem Geiste.
    Lee: Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
    Gemeinde: Ehre sei dir, o Herr.
    Lee: Als Jesus an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen kam, beobachtete man ihn genau. Als er bemerkte, wie sich die Gäste die Ehrenplätze aussuchten, nahm er das zum Anlass, ihnen eine Lehre zu erteilen. Er sagte zu ihnen: Wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, such dir nicht den Ehrenplatz aus. Denn es könnte ein anderer eingeladen sein, der vornehmer ist als du, und dann würde der Gastgeber, der dich und ihn eingeladen hat, kommen und zu dir sagen: Mach diesem hier Platz! Du aber wärst beschämt und müsstest den untersten Platz einnehmen. Wenn du also eingeladen bist, setz dich lieber, wenn du hinkommst, auf den untersten Platz; dann wird der Gastgeber zu dir kommen und sagen: Mein Freund, rück weiter hinauf! Das wird für dich eine Ehre sein vor allen anderen Gästen. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Dann sagte er zu dem Gastgeber: Wenn du mittags oder abends ein Essen gibst, so lade nicht deine Freunde oder deine Brüder, deine Verwandten oder reiche Nachbarn ein; sonst laden auch sie dich ein, und damit ist dir wieder alles vergolten. Nein, wenn du ein Essen gibst, dann lade Arme, Krüppel,
    Lahme und Blinde ein. Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten; es wird dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten. Evangelium unseres Herrn, Jesus Christus.
    Gemeinde: Lob sei dir, Christus.


    Handlung:Lee küsst das Evangeliar, klappt es dann zu und trägt es zurück zum Altar.

    Handlung:Die Glocken der Weise-aus-dem-Morgenland-Basilika läuten und kündigen den Beginn der Heiligen Messe an. Am Ende der Basilika ertönt ein lauter Gong, und die ganze anwesende Gemeinde erhebt sich. Als die Orgel zu spielen beginnt, öffnet sich das Portal der Basilika.

    Handlung:

    Handlung:Weihrauchträger führen den Einzug an, direkt dahinter folgt ein großes Vortragekreuz. Einige Diakone und viele Priester, darunter der Bischofskandidat Adrian van Dyke, folgen. Schließlich kommen die Bischöfe in die Kirche, angeführt von vielen Gästen, die insbesondere aus Freesland angereist sind.


    Valsanto, Nuesca
    Samstag, der 16. November im Jahre des Herren 2013


    Büro Seiner Eminenz Carlos Kardinal Pellicano


    Bischofsweihen in der Basílica de Santos Magis de Oriente


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    am heutigen Samstag, dem 5. Tage nach dem Fest des Heiligen Martin im Jahre des Herrn 2013, wird Seine Eminenz Carlos Kardinal Pellicano in der Basílica de Santos Magis de Oriente dem Priester


    Adrian van Dyke aus Freesland


    die heilige Bischofsweihe spenden. Mitkonsekratoren werden der Kardinal-Großinquisitor Robert Fischer und der Päpstliche Almosenier Serf Kardinal Farquharson sein.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Monseñor
    Raúl Símon Lee
    Sekretär des Kardinaldekans

    Handlung:Am Morgen des nächsten Tages ist Sekretär Lee bereits früh auf den Beinen. Er hat gestern Nacht nur noch einmal kurz mit seinem Chef, dem Kardinalkämmerer, telefoniert. Er hatte genaue Anweisungen bekommen. Zusammen mit seinem Kollegen Monseñor Gomez, dem Privatsekretär des Papstes, dem der gestrige Tag und die damit verbundenen Schrecken und Strapazen deutlich ins Gesicht geschrieben stehen, bereitet er die Pressekonferenz für die Journalisten in Valsantinus vor. Der Pressesaal der Apostolischen Kammer wird entsprechend vorbereitet. Viele Journalisten sind bereits versammelt, der Technikchef hat bereits signalisiert das man loslegen könne. Lee begibt sich in den hinteren Bereich und blickt sich nach seinem Chef um. Carlos Kardinal Pellicano erscheint wie immer pünktlich. Auch ihm sieht Lee sofort an, dass er nicht lange geschlafen haben könne. Er sieht ihn kurz an und nickt ihm zu, während er den Daumen nach oben streckt. Pellicano versteht und nickt zurück. Lee dreht um und betritt den Pressesaal. Eine kurze Verständigung mit Frederico Gomez und Lee tritt an die Mikrofone.



    Señoras y señores: Wir danken für Ihr erscheinen. Ich darf Seine Eminenz, Carlos Kardinal Pellicano ankündigen.


    Handlung:Mit den Worten tritt Lee zurück und Pellicano betritt den Raum und nickt den Versammelten kurz zu, während er auf das Pult zusteuert.