Beiträge von Matthias Löwe

    Danke der Nachfrage. Mir geht es hervorragend. Als neuer Bischof Trübergens habe ich eine kleine Rundreise durch mein Bistum gestartet und viele Gemeinden kennen gelernt. Ich bin froh und dankbar über diese Erfahrung, denn man erkennt immer wieder, dass man als Bistumsleiter schnell den Kontakt zur Gemeinde verliert.

    Werte Mitbrüder,


    die Worte, die uns schon die Schrift sagt: "Liebt einander", sollten und müssen wir verinnerlichen. Nur wer aus Liebe handelt, handelt richtig. Glaube bedeutet auch Liebe und wer reinen Gewissens glaubt, der liebt. "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst". Selbstlosigkeit. Das sollten wir vermitteln. Wir leben in einer Welt, in der wir nur noch auf uns schauen, Scheuklappen anlegen und alles um uns herum nicht mehr bewusst wahrnehmen. Wir denken, dass Krieg, Hunger, Zerstörung und Hass weit von uns entfernt ist. Aber wenn wir die Augen richtig öffnen, sehen wir, dass in unserem direkten Umfeld vieles davon zu finden ist.


    Wie gehen wir mit unserem Gegenüber um? In Zeiten von Internet und sofortiger Datenübermittlung vergessen wir oft, dass hinter den SMS, E-Mails, Facebook-Nachrichten, Posts und Threads Menschen sitzen, die wie wir lieben, fühlen, denken und handeln können.

    Werte Mitbrüder,


    ich freue mich hier mitwirken zu können und möchte Euch gerne meine bisherige Arbeit als Jugendseelsorger einer kleinstädtischen Gemeinde vorstellen und den Erfolg näher bringen, den ein Jugendzentrum als Integrationsstelle aufweisen konnte.


    Auch hier ging es um Glauben und Nichtglauben. Wir haben in diesem Jugendzentrum keine Unterschiede über die Herkunft gemacht. Jeder Jugendliche und jedes Kind, was oft im Zentrum anwesend war, wurde sofort in eine gewisse Verantwortung gezogen. Als "Thekendienst" gaben wir die Verantwortung über Kasse und Organisation in die Hände der Jugendlichen. Egal welcher religiöser Hintergrund bei den Jugendlichen vorzufinden war, jeder wurde gleich behandelt. Wer das Zentrum betrat wusste, dass es einen katholisch geprägten Hintergrund hat. Aber niemand wurde gezwungen einen anderen Kulturgrund anzunehmen.


    Die Kinder und Jugendlichen haben auch durch gewisse Aktionen gelernt, was Glauben heißt. Das Ergebnis war, dass wir in einer liturgischen Nacht 40 Kinder bei einer Anbetungsstunde hatten, wovon mindestens die Hälfte Moslems waren. 5 von denen werden im Mai konvertiert.


    Ich denke, wir sollten das Wort des Herrn verkünden und Seelsorge betreiben, wo sie gebraucht wird. Auch durch Toleranz und Einbeziehung Andersgläubige oder Nichtgläubige steigt ein Gemeinschaftsgefühl. Kirche als WIR GEMEINSAM muss anstelle von Kirche NUR WIR rücken.

    Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich hätte gerne eine Audienz bei jemandem, der mich über all das hier mal informieren kann. Also wie ich mich als Anfänger verhalten muss.

    Gelobt sei Jesus Christus liebe Brüder!


    Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich freue mich, wenn ich Bestandteil der Gemeinschaft im Leben für und mit Christus beitragen kann.