Beiträge von Serf Farquharson

    Wie bekomme ich das mit dem ID-Wechsler hin?


    Folgende IDs hätte ich gerne vernetzt:


    - Serf Farquharson
    - Zacharias McCracken
    - Methodius Stachys
    - Basilio Díaz de la Rosa
    - Duthac MacFillan
    - Hippolyte du Pont

    Meine fast. ;)


    Wenn wir den Passus wie folgt fassen könnten:


    3. Der Präses bestätigt einem Bischof auf dessen Mitteilung seine Eigenschaft als Synodenvater, nachdem er dessen gültige Weihe und die Gemeinschaft mit dem Heiligen Vater festgestellt hat. Mit der Aufnahme in das Verzeichnis der Synodenväter erlangt der Bischof ständigen Zugang zu allen Beratungen der Generalsynode. Sobald der Präses entweder feststellt, dass die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft nicht mehr vorliegen, oder dass der Synodenvater den Beratungen der Generalsynode für längere Zeit fernbleibt (keine Wortbeiträge oder Stimmabgaben in den letzten vier Beratungen), löscht er den Synodenvater vom Verzeichnis. Eine Wiederaufnahme kann jederzeit durch den Synodenvater angezeigt werden, solange die hierfür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.


    Ich bestehe im Übrigen nicht darauf, dass das genau in der Weise geschieht, die ich vorgeschlagen habe. Gerade deswegen hatte ich eingangs erfolglos um Anmerkungen und Vorschläge zu diesem Vorhaben gebeten. Sowohl Eure Kritik als auch die vorab von Bruder Robert geäußerte sollten wir also auf jeden Fall noch einarbeiten. Statt der viermonatlichen Aufforderung zur Meldung wäre etwa möglich, dass der Präses die Bestätigung als Synodenvater nur nach anderen Kriterien entzieht - etwa bei Nicht-Teilnahme an den letzten drei Abstimmungen, bei Nicht-Teilnahme an allen Beratungen des letzten Monats oder Ähnlichem. Wahrscheinlich sollten wir noch vor dieser Maßnahme aufnehmen, dass der Präses die Bestätigung widerruft, sobald ihm der Verlust der Voraussetzung der Mitgliedschaft bekannt wird.


    Über weitere Vorschläge, wie wir diese Frage sinnvoll regeln können, würde ich mich auch weiterhin freuen.


    Und da kommen wir uns doch schon näher, Bruder Dario. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass das grundsätzliche Recht zur Teilnahme (von den von dir zu Recht angeführten Einschränkungen abgesehen) nicht beschnitten werden sollte, könnte ich mir ein Modell vorstellen, nachdem Synodenväter nach dreimaligem Fernbleiben von Debatten oder(!) Abstimmungen auf ihr Recht zur Teilnahme bis auf weiteres verzichten. Durch einfache Erklärung gegenüber dem Präses könnte diese Recht dann jederzeit wieder aufgenommen werden.

    Werte Brüder Kardinäle,


    hiermit informiere ich das Kollegium in meiner Eigenschaft als Metropolit von Glenverness darüber, dass ich gedenke, Bruder Tavish Montgomery zum Weihbischof (Titularbischof von Dunnichen) zu erheben und zum Generalvikar des Erzbistums Aulderness zu ernennen.

    Werte Brüder,


    machen wir uns nichts vor: Schon jetzt kann ein Bischof nicht einfach in den Synodensaal marschieren und kurz vor Ende der Abstimmung seine Hand für die eine oder andere Seite heben. Wer nie zuvor in San Pedro gewesen ist, den werden die Gardisten nicht einfach so in diese Hallen lassen, sondern vorher die Weihe und das Amt überprüfen. Was hier vorgeschlagen ist, sorgt vielmehr dafür, dass dieses Verfahren der Überprüfung transparent und rechtssicher gestaltet wird. Statt dass wie bisher der dienstführende Gardist die Entscheidung über den Einlass sowie Dauer und Art der Überprüfung festlegt, überträgt der Entwurf es auf einen bischöflichen Amtsträger - den Präses der Generalsynode.


    SimOff:Weniger geworren wirds im SimOff: Bislang entscheidet der Forenadministrator, wer und wann Zugang zur Generalsynode bekommt. Das würde ich lieber ins SimOn verlagern. Gleichzeitig würden wir so eine stets aktuelle Liste der aktiven Mitspieler und ihrer Neben-IDs bekommen - als Ersatz für die schlecht geführte Liste der Amtsträger.


    Werte Brüder, wenngleich Bruder Dario natürlich Recht hat, dass jemand, der nie zuvor in Saunt Peter war nicht so ohne weiteres in diese Hallen kommt, so hat er doch das Recht unverzüglich vorgelassen zu werden. Und vor allem aber verliert er dieses Recht nicht. Was Bruder Dario vorschlägt ist ein tiefer Eingriff in die Rechte eines jeden Bischofs, den ich entschieden ablehne. Zumal die Formulierung "erneut um die Bestätigung als Synodenvater zu bitten" in keinster Weise der Würde eines Synodenvaters gerecht wird. Ich - und jeder Mitbruder - hat hier nicht um Bestätigung zu bitten. Dieses Recht steht uns zu! Sollte sich tatsächlich eine Mehrheit für diese Praxis finden, dann müsste zumindest diese Stelle dahingehend korrigiert werden, dass jeder Synodenvater seine Anwesenheit anzeigt, o.ä. und dann in diese Liste eingetragen wird. Nein, Brüder auch die Zeit von zwei Wochen schein mir völlig überzogen und wird zu einem unglaublichen bürokratischen Aufwand führen. Einer solchen "Reform" kann und werde ich nicht meine Stimme geben.


    SimOff:Das ist durchaus klar, dass man erst freigeschaltet werden muss, doch lässt sich das wohl eher als Einreisekontrolle o.ä. verstehen. Die Freischaltung würde ja nach wie vor nötig sein, oder? Zumal man die ja auch aufheben könnte und bei Störungen entsprechende Unruhestifter entfernen lassen könnte. Das Argument zieht nicht. Übrigens auch nicht das mit der Liste. Man bekommt nur eine Liste derer, die sich grade haben eintragen lassen. Nur weil sich jemand nicht eintragen lässt, heißt das nicht, das die ID nicht aktiv ist.

    Er hat jetzt - schweren Herzens - eine Entscheidung zur Gunsten der "Eihlish Embassy"-Connection getroffen, wobei ich an dieser Stelle weder bestätigen noch dementieren will, dass es so eine gibt. ;)

    Mir geht es genauso. :) Alles läuft in meiner Heimat ohne Probleme, ich habe endlich die Möglichkeit, die Bedürfnisse meiner Gemeinde zu folgen und nachzugehen. Und ich kann oft in dieser wunderschönen Gegend sein! :)


    Ich kann mich nicht beklagen. :)


    Bruder, wie ich hörte, wurde in Cranberra gewählt, aber das Ergebnis noch nicht verkündet. Weiß man da Näheres?