Beiträge von Stanislaw Nowak

    Die richtige Adresse wäre zunächst in Andro anzufangen und dann sich hier in Valsanto zu beteiligen. Da ich sowieso zuständig für die androisch-katholische Kirche bin, können wir alles weitere erstmal per PN abklären.

    Zitat

    Original von Linus III.
    [...]


    Nichtsdestotrotz erfolgt ein Konkordatsschluss natürlich erst nach der Auflösung der Staatskirche, dem öffentlichen Bekenntnis des Dogen zur einen Kirche und der Vergebung der Sünde des Schismas durch das heilige Sakrament der Beichte.


    Dann sind meine Bedenken zerstreut, Heiliger Vater.

    Ich kann hier Bruder Oswald nur beipflichten. Und auch rein formal kann der Heilige Stuhl Konkordate nur mit ebenfalls katholischen Herrschern abschließen, nicht aber mit solchen, welche vom Glauben abgefallen sind und sich die Strafe der Tatexkomunikation zugezogen. Es ist zuerst die volle Wiederherstellung der Kommunion mit der heiligen Kirche erforderlich, bevor über weitere Schritte nachgedacht werden kann, Heiliger Vater.

    Werte Brüder,


    dieser Entwurf bedeutet ein Misstrauensantrag gegen alle Diakone, Priester und Bischöfe.
    Es gab bisher keinerlei Probleme auf diesen Gebiet und keine Regelung ist daher allemal besser, als eine missglückte und missverständliche Regelung. Denn eine solche trägt nur noch mehr zur Rechtsunsicherheit bei.

    Werte Brüder,


    ich habe keinerlei Grund die Integrität unserer Diakonen, Priester und Bischöfen anzuzweifeln. Geleitet vom Heiligen Geist führen sie ihr Amt.


    Ich habe vollstes Vertrauen in die Integrität der Glieder der gesamten Kirche. Der vorgebrachte Vorschlag ist daher unnötig. Ich werde ihm meine Zustimmung nicht geben.

    verbeugt sich vor dem Heiligen Vater und küsst den Fischerring


    Heiliger Vater, Eminenz,


    ich freue mich sie hier anzutreffen. Vanezia ist in der Tat ein mysteriöses Problem, vorallem weil es so unerwartet gekommen ist. Nach meinem Dafürhalten hat sich der Doge bereits die Strafe der Exkommunikation zugezogen.
    Die Frage ist nun nur wie weiter vorgegangen werden soll. Die Kongegration hält es für besser, wenn zunächst das dreibürgische Episkopat den vanezianischen Dogen zur Ordnung versuchen zu rufen.


    Sollte dies keine Frucht bringen müsste die Kurie einschreiten.

    Werte Brüder,


    gibt es in dieser Sache überhaupt einen grundsätzlichen Regelungsbedarf? Bisher sind mir keinerlei Probleme oder gar Missbräuche zu Ohren gekommen und solange dies so bleibt, wovon ich fest überzeugt bin halte ich keine förmliche Regelung für allemal besser, als eine missverständliche Regelung.


    Wir sollten alle besser auf die persönliche Integrität und Weisheit des einzelnen Amtsinhabers vertrauen.

    Werte Brüder,


    ich unterstütze grundsätzlich die Intention dieses Entwurfes. Denn wir sollten uns an das Wort aus den heiligen Evangelien erinnern, wonach man nicht zwei Herren gleichzeitig dienen kann.


    Jedoch sehe ich diesen absoluten Ausschluss kritisch. Nicht alle Staaten sind radikal laizistisch- Gott sei es gedankt- sondern die meisten Staaten pflegen ein harmonisches Miteinander mit den Kirchen. Dazu gehört auch, dass Kirchenmänner weltliche Ämter übernehmen. Aber es sind nicht nur politische Ämter, sondern auch Ämter in karitativen Organisationen. Hier kommt die Kirche ihrer Kernaufgabe- der gelebten Nächstenliebe- nach.


    Dies soll auf gar keinen Fall aufgegeben werden. Ich stimme darum Bruder de Renaldi zu. Die Kirche muss ihre Standpunkte auch in den politischen Prozess direkt einbringen können um eine an christlichen Werten orientierte Politik zu gewährleisten.

    Wichtig ist vorallem die verstärkte Nutzung von Internet und Fernsehen. Denn diese Medien werden von der heutigen Jugend am stärksten. Ich denke hier insbesondere an einen eigenen Fernsehkanal.


    Desweiteren ist es notwendig auf der Straße präsent zu sein und auf die Leute zu gehen und sie anzusprechen und in die Kirche einzuladen. Außerdem sollten wir uns um einen verstärkten Austausch von Jugendlichen aus aller Welt bemühen, sei es durch gemeinsame Begegnungen in verschiedenen Ländern und gemeinsamen Jugendwallfahrten.


    *so*Bei Punkt 1 habe ich im Moment keinen Schimmer, wie man dies simulatorisch umsetzen kann. ;) Bei den anderen Punkten schwebt mir Taizé, Weltjugendtag und bspw. auch Nightfever vor.*so*

    Ich denke, dass die heilige Kirche neue Wege finden muss um ihre Botschaft zu den Völkern der Welt zu bringen. Insbesondere die elektronischen Medien sollten eine stärkere Rolle spielen.


    Dabei ist es allerdings genauso wichtig, dass wir den Inhalt der Botschaft nicht verändern, sondern rein und unverändert weitertragen, so wie es die Überlieferung und die Tradition gebieten.