Beiträge von Dario Rojas

    Eminenzen und Exzellenzen!


    So sich Kardinal Pellicano bereit fände, einen ersten Entwurf zu erstellen, würde es mich sehr freuen. Zur Aussage von Bischof de Charbon muss ich erwiedern, dass es bislang Usus war, dass alle Kurienämter mit der Wahl eines neuen Papstes vakant werden, bis dieser sie neu besetzt werden. Beim diesjährigen Konklave hat der Papst eine Ausnahme angeordnet, die jedoch nicht zur Regeln werden sollte.


    Ferner sollten wir überlegen, ob überhaupt zwei Zeremoniemeister gewählt werden sollen oder ob nicht bestehende Kurienkardinäle, z.B. der Kardinaldekan, diese Aufgaben zu übernehmen. Möglich wäre auch das Modell, dass ein Kardinalprior gewählt wird und der Kardinaldekan als dessen Stellvertreter im Konklave agiert.

    Eminenzen und Exzellenzen!


    Zu Bedenken ist, dass allein das Konzil berechtigt ist, Konstitutionen zu erlassen, abzuändern und aufzuheben. Die „Grundgesetze“ der heiligen katholischen Kirche werden also vom Konzil festgelegt, sowohl in organisatorischer als auch in inhaltlicher Sicht. Ich stimme zu, dass es wichtig ist, dass Alltagsgeschäfte bei der Synode verbleiben und nicht die Bedeutung der Konzile schmälern. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit, dass jedes Jahr wenigstens ein Konzil stattzufinden hat, bin aber gerne für eine „Soll“-Regel zu haben.

    Eminenzen und Exzellenzen!


    Grundsätzlich kann der Heilige Vater in jedem Gebiet der Erde eine Kirchenprovinz errichten. Ob das sinnvoll ist, hat die Synode für den Einzelfall zu erarbeiten. Nicht sinnvoll kann es zum Beispiel in Staaten sein, wo zu wenige Katholiken vorhanden sind oderwo Strukturen anderer anerkannter Kirchen bestehen. Die grundsätzliche Möglichkeit wird dadurch aber nicht eingeschränkt.


    Ferner stimme ich Bischof Wang zu, was die Zielsetzung des Einspruchsverfahrens betrifft. Ist der jeweilige Metropolit nicht einverstanden mit der Entscheidung des Kardinalskollegiums, so kann er an den Papst appellieren, welcher abschließend und ggf. nach Rücksprache mit Kirchenprovinz, Synode, Kollegium und Kurie eine endgültige Entscheidung trifft.


    Aufzunehmen ist noch, dass alle Gebiete, in denen keine Kirchenprovinz besteht, immediat direkt dem Heiligen Vater unterstehen. Zu überlegen wäre auch, ob wir die Missionsgebiete (Vikariat mit residierendem Bischof, Präfektur mit residierendem Prälat, Administratur mit nicht-residierendem Prälat) hier mit aufnehmen sollten.

    Eminenzen und Exzellenzen!


    Zunächst wäre noch zu klären, welche Aufgaben genau die einzelnen Dikasterien haben, um dann anschließend den Namen der Heiligen Kongregation festzulegen. Ich schlage vor, dass das Staatssekretariat für die diplomatischen Beziehungen des Heiligen Stuhls sowie für die Kirchenprovinzen zuständig ist; dass die Apostolische Kammer für die Finanzen & den Besitz des Heiligen Stuhls, die Durchführung der päpstlichen Zeremonien, die Gerichtsbarkeit sowie die Angelegenheiten des weltlichen Staates zuständig ist; sowie dass die Heilige Kongregation für die Glaubenslehre, die Mission, die Ordensgemeinschaften, die Ökumene und die Angelegenheiten des Klerus zuständig ist.


    Ich begrüße einheitliche Wahltermine und schlage vor, die Kurienkardinäle stets zu Allerheiligen (1. November), zu Aschermittwoch (Februar/März) und zu Heiligstes Herz Jesu (Juni) zu wählen. Das entspricht etwa viermonatigen Amtszeiten, behindert keine größeren liturgischen Zeiten und liegt auch nicht in den traditionellen Urlaubszeiten.

    Natürlich sollte die Kirche stets von Abtreibungen abraten, da auch das ungeborene Kind von Gott geliebt wird. Aber wenn eine werdende Mutter abtreibt, darf sie nicht von der Kirche im Stich gelassen werden, schließlich spricht der Herr: Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken.

    Oberstes Ziel ist natürlich die Einheit aller Jünger Jesu in der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche. Als Träger des Missionsauftrag Jesu sollte die Kirche auf jede andere, den Worten des Herren folgende Konfession zugehen und sich um die Herstellung von Ökumene bemühen.


    Vielleicht sollten wir Voraussetzungen für Ökumene mit anderen Christengemeinschaften festlegen. Wichtig wäre z.B. die Anerkennung der Taufe.

    Es gibt ja viele Aufgaben, die wir Bischöfe haben, und der theologische Disput ist sicherlich nicht unwichtig - gerade im fernen Osten mit so vielen verschiedenen Religionen, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt.


    Das Konzil wird sicherlich ein Aufbruch sein für die ganze Kirche, wenn wir auch Sorge dafür tragen müssen, dass der Aufbruch in die richtige Richtung geht.


    Handlung:Er holt eine Mappe aus seinem Aktenkoffer und reicht dem Bischof ein Dokument daraus.


    Ich habe hier für Euch die Konzilszulassung, die der Heilige Vater nach Meldung Eurer Ernennung zum Diözesanbischof ausgestellt hat.

    Handlung:Bischof Rojas packt gerade seinen Hirtenstab in die den dafür vorgesehenen Koffer, und recht dem anderen Bischof dann die Hand.


    Herzlich Willkommen in Valsanto, Bruder! Ihr müsst James Wang sein, Euer Metropolit hat mir von Eurer Ernennung berichtet.

    Handlung:In San Andrés in der Innenstadt von San Pedro hat Bischof Rojas gerade eine Messe für die vielen Gläubigen, die schon zur Inthronisationsfeier angereist sind, gelesen, und legt in der Sakristei gerade seine Messgewänder ab.