Beiträge von Päpstliches Sekretariat

    Agnellus Rossi,
    Praeses Synodi Generali Apostolici, Praefectus de Disciplina Cultus Divino et Sacramentorum, Vicarius Apostolicus pro Sanctiacobense, Episcopus Titularis Fori Matianii,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Zeremonial für die Apostolische Generalsynode


    I. Über die Zusammensetzung


    1. Die Apostolische Generalsynode kommt gemäß der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche als Versammlung aller Bischöfe zusammen, die nicht im Ruhestand oder vom Dienst suspendiert sind.


    2. Die Leitung der Apostolischen Generalsynode obliegt einem Präses, der aus der Reihe der Mitglieder der Apostolischen Generalsynode gemäß der kanonischen Regelungen gewählt wird. Ist kein Präses benannt, so übernimmt das älteste anwesende Mitglied der Apostolischen Generalsynode die Leitung.


    3. Aus der Reihe der Mitglieder der Apostolischen Generalsynode kann der Präses einen Präsesvikar benennen, der im Falle der Verhinderung des Präses die Leitung der Apostolischen Generalsynode übernimmt.


    4. Der Präses kann auf Antrag eines Mitgliedes einer Person das Rederecht zur Sache erteilen, die nicht Mitglied der Generalsynode ist.


    II. Über die Verhandlungen


    5. Die Debatten der Apostolischen Generalsynode finden öffentlich im Plenum der Apostolischen Generalsynode statt. Jedes Mitglied der Apostolischen Generalsynode kann die Eröffnung einer Debatte zu einem bestimmten Thema verlangen.


    6. Debatten werden durch den Präses eröffnet und dauern solange, wie Bedarf zur Aussprache besteht. Auf Antrag eines Mitglieds der Apostolischen Generalsynode oder 48 Stunden nach dem letzten Debattenbeitrag fragt der Präses, ob es weiteren Aussprachebedarf gibt. Verkündet kein Mitglied der Apostolischen Generalsynode binnen weiterer 48 Stunden weiteren Aussprachebedarf, so beendet der Präses die Debatte.


    7. Anträge an die Generalsynode sind schriftlich beim Präses einzureichen. Der Präses erteilt dem Antragsteller als erstem zur Begründung das Wort, alle weiteren Äußerungen sind frei.


    8. Über Änderungsanträge wird nach Festlegung des Präses abgestimmt. Sie sind angenommen, wenn von den gültigen Stimmen mehr Stimmen auf die Annahme als auf die Ablehnung entfallen sind. Nach der Abstimmung ist auf Wunsch eines Mitglieds der Apostolischen Generalsynode eine weitere Debatte durchzuführen.


    9. Wurde während einer Debatte ein Antrag zur Abstimmung eingereicht, so ist nach Ende der Debatte über diesen abzustimmen. Abstimmungen dauern 96 Stunden. Der Präses stellt die Anträge derart zur Abstimmung, dass sie mit Annuo (Zustimmung), Nego (Ablehnung) oder Uterque patior (Enthaltung) beantwortet werden können. Die Abstimmungen sind möglichst sachbezogen und wertungsneutral zu halten.


    10. Ein Antrag ist angenommen, wenn von den gültigen Stimmen mehr Stimmen auf die Annahme als auf die Ablehnung entfallen sind. Jeder angenommene Antrag ist dem Heiligen Vater mit Bitte um Zustimmung und Verkündung vorzulegen.


    San Pedro,
    am Dienstag vor dem Fest des heiligen Cornelius des Großen im Jahre des Herren 2013



    In der Fassung vom: 09. Juli 2013 AD
    Promulgiert am: 09. Juli 2013 AD (ASS 09.VII.2013 AD/IV)

    Acta Martyrum Sanctorumque


    Die Taten der Märtyrer und Heiligen sind eine Sammlung von Dokumenten und Urkunden, die insbesondere Berichte über Verhör, Verurteilung und Hinrichtung von Märtyrern durch heidnische Obrigkeiten, Kalendarien und Verzeichnisse von Todes- und Gedenktagen, Unterlagen aus Selig- und Heiligsprechungsprozessen sowie Biographien enthalten. Das Archiv wird seit dem 16. Jahrhundert im Päpstlichen Geheimarchiv geführt und enthält Unterlagen, die in die Frühzeit der katholischen Kirche zurückreichen. Seit dem 21. Jahrhundert werden immer mehr Dokumente der Taten digital aufbereitet zur Verfügung gestellt.

    Gut, dass Ihr vorbeischaut, Exzellenz, der Heilige Vater hatte mich gebeten, Euch für morgen früh in den Apostolischen Palast zu bitten. Wenn Ihr aber schon da seit, könnt Ihr auch jetzt direkt zu ihm durchgehen.


    Handlung:Er deutet auf die Tür zum Arbeitszimmer des Heiligen Vaters.


    Valsanto, San Pedro
    Mittwoch, der 05. Juni im Jahre des Herren 2013


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    Konsistorium des Kardinalskollegiums


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    am kommenden Freitag, dem Hochfest Heiligstes Herz Jesu, am 07. Juni im Jahre des Herrn 2013, wird Seine Heiligkeit Papst Linus III. in der Basilika Sankt Peter in San Pedro de Valsanto den Bischof


    Robert Fischer, Erzbischof von Bergen


    in das heilige Kollegium der Kardinäle aufnehmen. Alle Kardinäle, die sich an diesem Tag in San Pedro de Valsanto aufhalten, sind gehalten, an diesem Konsistorium teilzunehmen.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit


    Valsanto, San Pedro
    Mittwoch, der 05. Juni im Jahre des Herren 2013


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    Wahl der Kurie und des Präses der Generalsynode


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben!


    Gemäß den Canones 15 und 9 der Apostolischen Konstitution »Ad Verbo Sequendum« über die Kirche, findet am Hochfest Heiligstes Herz Jesu am siebten Tage des Junis im Jahre des Herrn 2013 der nächste Durchgang die Wahlen zu den Mitgliedern der Kurie und zum Vorsitzenden der Apostolischen Generalsynode statt.


    Erzbischof Robert Fischer wird dazu die Wahl zum Präses der Apostolischen Generalsynode halten. Wählbar ist jeder Bischof, Erzbischof und Kardinal, der die gültige Bischofsweihe innehat, mit dem Heiligen Vater in Kommunion steht und nicht von seinem Dienst suspendiert ist. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Apostolischen Generalsynode.


    Carlos Kardinal Pellicano wird dazu die Wahlen zu den drei Kurienkardinälen durchführen. Dies sind der Kardinal-Staatssekretär als Leiter des Staatssekretariats, der Kardinal-Großinquisitor als Leiter der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre und der Kardinal-Kämmerer als Leiter der Apostolischen Kammer. Wählbar ist jeder, der auch zum Präses der Apostolischen Generalsynode wählbar ist. Stimmberechtigt sind alle Kardinäle, die nicht in den Ruhestand versetzt sind.


    Ich rufe daher auf, zu diesen kanonischen Wahlen Kandidaturen und Vorschläge zu erklären. Berücksichtigt werden können alle Namen, die bis zum 08. Juni, 21:00 Uhr, beim Päpstlichen Sekretariat an dieser Stelle eingereicht werden.


    Gelobt sei Jesus Christus!


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit


    Valsanto, San Pedro
    Christi Himmelfahrt, 09. Mai im Jahre des Herren 2013


    Büro Seiner Heiligkeit Papst Linus III.


    Staats- und Pastoralbesuch in Bergen


    Verehrte Brüder und Schwestern im Glauben,


    Seine Heiligkeit Papst Linus III. wird am heutigen Tage zu einer viertägigen Reise in die Republik Bergen aufbrechen. Auf Einladung Seiner Exzellenz Erzbischof Robert Fischer von Bergen wird er die vier bergischen Diözesen besuchen. Zusätzlich wird er mit dem bergischen Staatspräsident Dr. Lukas Landerberg das Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und der Republik Bergen unterzeichnen.


    Am Donnerstag wird der Heilige Vater am Nachmittag in Port Cartier in der Diözese Noranda landen, mit den Geistlichen der Diözese zusammenkommen und am Abend eine Seeandacht halten.


    Am Freitag wird der Heilige Vater in die Freie Stadt Bergen reisen und mit Politikern der Republik Bergen zusammenkommen. Insbesondere wird die Konkordatsunterzeichnung mit Präsident Landerberg erfolgen. Am Nachmittag findet ein Treffen mit Geistlichen der Erzdiözese statt.


    Am Samstag wird der Heilige Vater weiter nach St. Nina in die Diözese Trübergen reisen. Dort wird er mit den Geistlichen der Diözese zusammenkommen und eine Heilige Messe unter freiem Himmel zelebrieren.


    Am Sonntag wird der Heilige Vater abschließend nach Omsk in der Diözese Lorertal reisen. Nach einem Treffen mit Geistlichen der Diözese wird er zum Weihetag der Kathedrale die Heilige Messe im Dom zu Omsk feiern. Am Nachmittag kehrt er nach Valsanto zurück.


    Monseñor
    Frederico Gomez
    Privatsekretär Seiner Heiligkeit

    Handlung:In der Dunkelheit des frühen Morgens der Osternacht brennt ein großes Feuer in der Vorhalle des Petersdoms. Viele Gläubige haben sich um das Feuer, auf dem Petersplatz und in der Basilika selbst versammelt und warten nun auf den Papst, der das Feuer segnen und daran die Osterkerze entzünden wird.

    Liste der Titularbistümer der katholischen Kirche


    • Titularbistum Attaeon
      Markus von Eldenberg (seit 20.05.2012)



    • Titularbistum Capitolias
      Ottavio Rizzo (seit 30.12.2014)



    • Titularbistum Domitisiarea
      Simon Mdinga (seit 21.03.2011)



    • Titularbistum Elthrum
      Joseph Hansen (20.03.2013-02.04.2013)



    • Titularbistum Estella
      Edward Napiero (seit 16.04.2015)



    • Titularerzbistum Forum Matianii
      Angelo Kardinal Rossi (seit 24.12.2012, Erzbischof pro hac vice seit 20.09.2016)



    • Titularbistum Gallesia
      Lukas Christiansen (seit 20.03.2013)



    • Titularbistum Isba
      Emmet Eugene Kardinal LaGuardia (Erzbischof pro hac vice seit 17.09.2015)



    • Titularbistum Lysiata
      Badouin de Charbon (set 05.03.2011)



    • Titularbistum Malliono
      Carlos Kardinal Pellicano (17.09.2008-07.12.2013, Erzbischof pro hac vice ab 13.02.2010)
      Frederico Gomez (seit 08.12.2013)



    • Titularerzbistum Marcianopolis
      Dario Rojas (seit 27.02.2011, Erzbischof pro hac vice ab 06.05.2012)



    • Titularerzbistum Morella
      Jacinto Castro (17.02.2010-14.04.2011)



    • Titularerzbistum Partoniu
      Louis Kardinal de Renaldi (04.04.2009-15.08.2011, Erzbischof pro hac vice ab 15.04.2009; erneut Erzbischof ab 15.09.2014)



    • Titularbistum Pessinus
      Peter Henrici (seit 07.02.2020)


    • Titularbistum Quaestaria
      Juan Morales (seit 24.12.2011)



    • Titularerzbistum Sebastena
      Domenico della Rovere (seit 04.03.2014, Erzbischof pro hac vice seit 20.09.2016)


    • Titularerzbistum Thigisa Maior
      Stanislaw Kardinal Nowak (04.03.2011-01.11.2011)



    • Titularbistum Tigualu
      Robert Kardinal Fischer (Erzbischof pro hac vice seit 15.09.2014)



    • Titularbistum Tobey
      Yasser Kardinal Omar (seit 23.09.2008)



    • Titularbistum Torcella
      Raúl Sebastían Kardinal Lee (15.02.2014-15.09.2014), Erzbischof pro hac vice ab 15.09.2014)



    • Titularerzbistum Vonnido
      Jonatan Kardinal Hallberg (04.04.2009-27.02.2011)


    Stand: 07.02.2020