Beiträge von Emmet Eugene LaGuardia

    Handlung:Lee lächelt LaGuardia freundlich an.


    Eminenz, schön Euch zu sehen! Ich hoffe es geht Euch gut. Ihr seid sicher froh, nicht mehr "eingesperrt" zu sein? :)


    Geht bitte einfach durch.


    Mir geht es bestens, Mr. Lee. Tatsächlich ist die Klausur bei uns ja noch vergleichsweise angenehm. Vielleicht dürfen Sie das ja auch einmal erleben. :)


    Aber ich werde jetzt mal durchgehen, bevor der Heilige Vater in seinem engen Terminplan aufgehalten wird.

    Hier gibt es übrigens mehr Simons als der Übersichtlichkeit gut tut, eventuell solltet ihr schon den SimOn-Namen verwenden, damit sich nicht der falsche angesprochen fühlt... :D


    Damn right. ;)


    Eine Gesprächsrunde der albernisch-sprachigen Geistlichkeit würde ich ebenfalls begrüßen. Aus Astor wird vermutlich bald auch ein weitere dazukommen, da benötige ich beizeiten noch ein bis zwei Mitkonsekratoren.

    Handlung:Lang war der Tag, an dem sein guter Freund, Carlos Pellicano zum neuen Papst Simon gewählt worden war. Da der Kardinal keine Lust mehr auf die Fahrt in sein Privathaus nach Patoy hatte, ließ er sich ein Zimmer in der Eihlish Embassy reservieren. Am späten Abend kommt er dort an und erblickt sofort seinen Kardinalskollegen MacLachlan.


    Guten Abend, Bruder Matthew.

    Verschiedene Persönlichkeiten haben auch verschiedene Schwerpunktthemen.


    In Astor ist die Todesstrafe sicherlich ein Thema, da gibt es allerdings eine explizite Enzyklika noch von Innozenz, die - leider, leider - Lehrmeinung und damit auch verbindlich für meine Arbeit ist. Da müsste ich vielleicht mal mit dem neuen Papst drüber reden. ;)


    In jedem Fall muss man aber erstmal ein eigenes Profil entwickeln, mit dem man dann auftreten kann. Und vielleicht profiliert sich dann mal ein Bischof als Verfechter der christlichen Soziallehre o.ä. ohne davon jetzt unbedingt persönlich betroffen zu sein. Wichtig ist meines Erachtens daher weniger, ob man jetzt Ortsbischof ist, sondern ob man sich ein eigenes Profil aufbaut, wie das auch immer aussehen mag. Ortbischöfe haben halt meiner Meinung nach eine ganz andere Autorität, die sie aus ihrer Seelsorgearbeit herleiten können, während die Bürokraten in Valsanto zwar technisch beschlagen, dafür aber auch weiter von den Gläubigen weg sind. Und ich finde es halt blöd, wenn man sich auf seine Diözese berufen kann, ohne dort mal wenigstens reinzuschauen. Das mag bei MacLachlan weniger schlimm sein, da er ja ohnehin schon als erfahren gilt, bei Neulingen ist das aber umso schwieriger, vor allem, wenn sie sich dann kein eigenes Profil aufgebaut haben.


    Und damit jetzt kein falscher Eindruck für die dienstjüngeren Mitspieler entsteht: Solche Profil sind auch durchaus flexibel und lassen sich durchaus ändern. LaGuardia war ursprünglich als liberaler Bischof angelegt, in der FSS war er kurzzeitig Prior und hat dort auch liberale Positionen vertreten, mittlerweile ist er aber bei einigen Themen deutlich davon abgerückt (z.B. Zölibat, Homosexualität). Ihr legt euch also in nichts fest, sondern macht überhaupt erstmal auf euch aufmerksam, wenn ihr Themen vertretet und sie auch mal in die Öffentlichkeit tragt. In jedem Fall gibt es engagierte Mitspieler, die euch zur Seite stehen. Bei den liberalen sind dies unter anderem de Renaldi und Fischer, bei den gemäßigten Farquharson und ich, und bei den konservativen MacLachlan oder Morales (eine ID von mir).

    Vielleicht können wir dem Problem ja dadurch aus dem Weg gehen, dass die Metropoliten - sofern Kandidaten zur Verfügung stehen - Weihbischöfe nach Valsanto schicken. Die wären dann international, könnten aber in Valsanto als Titularbischöfe auftreten, Vikarämter übernehmen o.ä. und sich dann in der Synode einen Namen machen.


    Ich finde es halt schwierig, dass jemand als Ortsbischof auftreten kann - und damit ja auch andere Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen kann, als ein einfacher Titularbischof hier - ohne sein Ortsbistum wenigstens im Blick zu haben und sich dort wenigstens ein paar mal zu zeigen.

    Ein Vikariat in Valsanto ist aber auch nichts, was in irgendeiner Weise wirklich Aktivität generiert. Und: Auch Ortsbischöfe waren in der Vergangenheit Vikare in Valsanto.


    Na ja, mit der Ämtertrennung nehmen wir das hier eh nicht so genau. Auch wenn ich schon mal mit einer weiteren ID meine Nachfolge in Astor vorbereite. ;)


    Zitat

    Grundsätzlich gilt aber: Nicht das Amt macht die Aktivität, sondern die eigene Kreativität. Und du, Simon, hast in der Vergangenheit nicht besonders viel Eigeninitiative gezeigt. Daran ändert auch eine neue ID nichts.


    Das ist natürlich auch richtig. Eine neue ID schafft nicht mehr Aktivität, insbesondere wenn bislang trotz zahlreicher Möglichkeiten nichts kam. Was meine Eigeninitiative betrifft - sofern ich gemeint war - hat sich bislang im Lesen von Messen, der Teilnahme an Debatten im Kollegium und der Synode sowie kleineren ID-Geschichten erschöpft.


    Zitat

    ]Ein konkretes Angebot steht: Komm in die Eihlish Embassy und simuliere mit mir ein ungezwungenes Gespräch. Oder denkt dir irgendwas anderes aus: Geh zu Robert und beschwere dich über die Sexuallehre (-> Kondome). Geh zu Emmet und frag, ob er Unterstützung bei den Kirchenfinanzen braucht. Poste einen Bericht über Christenfeindlichkeit in Medea. Irgendwas.


    :thumbup:

    Ich finde ja Kirchensim durchaus interessant, auch wenn man damit oft genug alleine steht.


    Aber ich bin der Meinung, dass mit Ortsbischofposten auch gewisse Verpflichtungen in der jeweiligen Ortskirche einhergehen. Im Gegensatz zu den Ortsbischöfen, sind die Valsantiner ja reine Titularbischöfe, also de facto ohne eigenes Bistum. Natürlich können die dann auch mehr Kurienaufgaben übernehmen. Ortsbischöfe sind aber in erster Linie auch Seelsorger in ihrem Bistum - auch wenn das nur begrenzt wahrgenommen wird. Nicht umsonst versuche ich immer wieder Messen in Astor zu lesen, damit die Kirche wenigsten präsent bleibt. Ich glaube, hier ist man einfach mit falschen Voraussetzungen an die Sache rangegangen. Hier können wir aber schauen, dass wir da ein bisschen nachjustieren.

    Kann man da also von albernischen Verhältnissen sprechen? ;)


    Jedenfalls muss das ja nicht zur Regel werden. Wenn man aber einen Bischofsposten in einem Land übernimmt, muss man auch wissen, dass damit eher Ausgestaltungs- und Simulierarbeit einhergeht, als wirkliche Machtoptionen. Mit dieser ID sind es tatsächlich vor allem die Synode der Weltkongress, in denen du dich engagieren kannst. Das hättest du aber auch schon vorher machen können.


    Aber mal interessehalber: Hast du dich denn wenigstens schonmal in Lumumba als Bischof vorgestellt?

    Du bist Bischof von Lumumba. Das heißt, dass du da auch eine gewisse Verpflichtung trägst. Grundsätzlich zieht Aktivität weitere Aktivität an. Und ganz abgesehen davon, ist Kirchensim in den Staaten sowieso meistens eine Ein-Mann-Show. Damit muss man leben und damit arbeiten. Auch bei mir in Astor bin ich derzeit der einzige Kirchensimmer. Das hält mich aber nicht davon ab, immer mal wieder eine Messe zu simmen und auch mal weitere Aktivität zu erzeugen.

    Handlung:lächelt beim Heraustreten freudig in die Menge und atmet erstmal tief durch, bevor er mit fester Stimme spricht


    Queridos Hermanos y Hermanas!
    Chers Frères et Sœurs!
    Liebe Brüder und Schwestern!
    Dear Brothers and Sisters!
    Dorogiye Brat'ya i Sestry!


    Handlung:macht eine kurze Pause, bevor er die entscheidenden Worte spricht


    Annuntio vobis gaudium magnum: HABEMUS PAPAM!


    Handlung:Ein lauter Jubel brandet auf und LaGuardia lächelt nochmal in die Menge, bevor er weiterspricht


    Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Carolum


    Handlung:erneut brandet lauter Jubel auf. Offenbar haben die Gläubigen bereits ihre Schlüsse gezogen. Mit leichtem Lächeln fährt LaGuardia fort


    Sanctae Catholicae et Apostolicae Ecclesiae Cardinalem PELLICANO!!


    Handlung:Nun kennt der Jubel kaum noch Grenzen. Ein Valsantiner wurde zum Papst gewählt! LaGuardia wartet einen Augenblick, bis sich die Menge beruhigt hat.


    Qui sibi nomen imposuit Simonis Secundus!


    Handlung:LaGuardia nickt den beiden Helfern kurz zu, lächelt nochmal in die Menge und zieht sich dann in den Vorraum zurück

    Handlung:Nachdem er offiziell die Klausur des Konklaves aufgehoben hat, gibt es noch einiges im Hintergrund zu tun. Dabei stand ihm ein Wahlhelfer zur Seite, der nun die einzelnen Punkte auf der langen Liste abhakte. Ein letzter Punkt stand aber noch aus. Die offizielle Verkündung des neuen Papstes, das viel erwartete "Habemus Papam". LaGuardia befindet sich bereits mit dem Wahlhelfer, der ihm zur Seite gestellt wurde im Vorraum der Loggia. Die Tür des Vorraums zum Flur ist geöffnet, sodass ein leichter Durchzug herrscht, der den Vorhang zur Loggia unregelmäßig wehen lässt.