Beiträge von Emmet Eugene LaGuardia

    Eminenzen und Exzellenzen!


    Ich schließe mich Bruder Carlos an, dass für die Wahl der Kurienämter feste Termine bestimmt werden, damit mögliche Vakanzen ausgeschlossen sind,


    Allerdings schlage ich entsprechend der weitgehenden Kompetenzen der Kongregration für sie den Namen "Heilige Kongregration für Kirche und Glaube" vor. Bedacht werden muss, dass die Kongregration nicht nur für die Glaubenslehre, sondern auch für weitergehende Kompetenzen, wie zum Beispiel die Fragen der Evangelisierung, der Ökumene oder der Laien, sodass aus meiner Sicht eine Fokussierung auf die Glaubenslehre zu einengend wäre.

    Handlung:ergreift das Wort


    Eminenzen und Exzellenzen!


    In Bezug auf die Apostolische Synode schließe ich mich der Beschlussvorlage an. Jeder Bischof erhält dadurch Rede- und Stimmrecht in der Synode und kann auf diese Weise an den Entscheidungen der Heiligen Katholischen Kirche teilhaben.


    In Bezug auf die Konzile schlage ich eine flexible und an die jeweilige Situation der Kirche vor. Ein Konzil wird demnach je nach Bedarf vom Papst auf Antrag der Synode einberufen, wobei mindestens ein Konzil im Jahr stattfinden muss und maximal drei oder vier Konzile im Jahr stattfinden dürfen.


    Auf diese Weise sehe ich die Flexiblität der Heiligen Katholischen Kirche auf die Vorkommnisse der schneller werdenden Welt effektiv zu reagieren gewährleistet.

    Handlung:ergreift das Wort


    Eminenzen und Exzellenzen!


    Der durch das Konzilssekretariat dargestellte Entwurf entspricht im Großen und Ganzen dem, was bisher Usus in den Reihen der katholischen Kirche war. Ich spreche mich daher dafür aus, dass diese Regelung die Bestätigung des Konzils erhält.

    Handlung:macht enreut einen Spaziergang über die Piazza San Pedro. Der Platz ist mittlerweile nur noch von den üblichen Touristen gefüllt, die San Pedro besuchen wollen. Gleichzeitig sind jedoch überall die Vertreter und Mitglieder verschiedener Konfessionen zu sehen, die die Inthronisation des Papstes am Sonntag und das am Montag beginnende Konzil verfolgen möchten

    So sehr ich persönlich stets von einer Abtreibung abraten würde, will ich doch niemanden zwingen gegen dessen ausdrücklichen Willen zu handeln. Sinn voll ist es hierbei sicher wenn auch von Seiten der Kirche Beratung zu diesem Thema angeboten würde. Diese sollte ebenfalls vor Ort durchgeführt werden. Schließlich darf die Kirche vor solchen Problemen nicht die Augen verschließen.

    Bestimmte Bündnisse einzugehen, sollte tatsähclich nicht in unserem Interesse sein. Was allerdings durchgeführt werden sollte, ist eine Intesivierung des auftretens auf dem diplomatischen Parketts. Die Kirche sollte über Nuntien oder Legaten in möglichst vielen Staaten der Welt vertreten sein, um auch die Interessen der Kirche zu vertreten.


    Die Mitgliedschaft im Rat der Nationen ist dabei ein erster wichtiger Schritt. Bilaterale Verträgen sollten aber auch wieder erarbeitet werden, wobei wir uns darüber klar werden müssen, wo Minimalforderungen von unserer Seite liegen und wo ggf. Kompromisse erarbeitet werden können.

    Ich sehe es ähnlich, wie Bruder Louis. "Laien" sollten die Möglichkeit bekommen über Mitspracheorgane, wie einen Gemeinderat oder ähnliches an den Entscheidungen vor Ort mitwirken zu können. Denn schließlich sind sie es auch, die wissen, was vor Ort benötigt wird.


    Das Spenden der Sakramente sollte allerdings geweihten Geistlichen vorbehalten bleiben.

    Filii Spiritus Sancti


    Proprior
    S. Em. Emmet Eugene Kardinal LaGuardia


    Mitglieder
    S. Em. Oswald Kardinal Jungbluth, Erzbischof von Reichstal
    S. Em. Emmet Eugene Kardinal LaGuardia, Bischof von Ambridge
    S. Em. Matthew Kardinal MacLachlan, Erzbischof von St. Arivor
    S. Em. Yasser Kardinal Omar, Titularbischof von Tobey
    S. Em. Louis Kardinal de Renaldi, Titular-Erzbischof von Partoniu
    S. Em. Thibaud Kardinal de Richemont, Erzbischof von Rem
    S. E. Dario Rojas, Titularbischof von Marcianopolis


    Die Herberge "San Cristófero" ist die Unterkunft vieler Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe, die den Status Valsantinus besuchen. Sie befindet sich am hinteren Teil der Piazza San Pedro und ist nach dem Schutzheiligen der Reisenden, dem Heiligen Christopherus, benannt.


    Emmet Eugene Kardinal LaGuardia
    Proprior der Filii Spiritus Sancti


    Am heutigen Tage wählte die Bruderschaft "Filii Spiritus Sancti" einen Proprior, der die Arbeit der Bruderschaft bis zum Ende des II. Valsantinischen Konzils leiten wird. Gewählt wurde der astorische Kardinl Emmet Eugene LaGuardia. Nach dem Konzil wird sich die Bruderschaft dann eine Konstitution geben und auf deren Grundlage eine neue Spitze wählen.


    Die Filii Spiritus Sanctio bereiten sich nun unter seiner Leitung auf das kommende Konzil vor, zu dem sie einige Grundsatzpositionen erarbeiten werden. Grundtenor der Positionen wird voraussichtlich eine Öffnung der Kirche für die Probleme der heutigen Zeit und die Umsetzung moderner Gedanken

    An dieser Stelle soll darüber diskutiert werden, welche Rolle wir den sogenannten "Laien" innerhalb der Kirche zugestehen wollen. So sollte auch über die Partizipation von Laien bei der Gemeindeorganisation vor Ort gesprochen werden.

    An dieser Stelle soll darüber debattiert werden, welche Maßnahmen aus unserer Sicht ergriffen werden sollten, um von Seiten des Heiligen Stuhls auf Konflikte reagiert werden soll. Welche Rolle soll der Heilige Stuhl weiterhin auf dem diplomatischen Parkett übernehmen?