Beiträge von Bernhard de Cunero

Empfängt den Bischof mit offen Armen. Er dankt Ihm im Namen seiner Schützlinge, für die hochherzigen Spende. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, im Gemeindesaal, bitte Cunero, Bischof Arinza zusammen mit ihm und den Bedürftigen, das Mittagsmahl einzunehmen, es gibt Paella mit Fisch und Garnellen, welche ein Fischhändler spendete.

Wie jedes eigentlich Jahr, so hatten Cunero und seine Mitstreiter, gestern auch an diesem Dreikönigstag, alle Hände voll zu tun. Wieder strömmten Massen von Bedürftigen in die Armenküche und die Kleiderkammer.

Auch zu Sylvester hat de Cunero seine Armenüche geöffnet, im Laufe der Zeit verzeichnete Cunero immer mehr Zulauf vin Bedürftigen.
    Cunero hat über einen Fischhändeler Fische besorgt und diese von seinem Küchenmeister zubereiten lassen. Auch wenn es Sylvester ist Alkohol ist im Hause tabu, es wird mit Traubensaft,Apfelsaft, Kirschsaft ect. auf das neue Jahr angestossen.

Hat auch zum Pfingstfest das Haus wieder für die Bedürftigen geöffnet. Ein Gutsbesitzer aus der Gegend Spendierte Fische aus seinem Fischereibetrieb.
    So konten cunero und seine mitarbeiter die Bedürftigen mit Fischsuppe und gegrillten Fisch beköstigen.

Öffnet das Haus für die Bedürftigen und zelebriert die Messe zu Christi Himmelfahrt.
    Dann lässt er Suppe und Brot an die Bedürftigen verteilen, auch stehen Dusche und Friseur zur Verfügung.Natürlich hat Cunero ein strenges Alkoholvrerbot erlassen.

Kehrt nach seiem Bergischen Abenteuer in seine Armenküche zurück und wird vonn den Untergeben mit Jubel, Hosiana und Hallelujah -rufen empfangen.
    Er ist gerührt und dank allen.
    " Liebe Brüder in Christo, liebe Gäste ich danke Euch für den überschwenglichen Empfang welchen ihr mir bereitet. Dachte ich doch das ich im Bergischen Zuchthaus mein leben aushauchen würde. Lasst uns für die Bergischen Brüder beten und bet für die verlorene seele des Weihbischofs schneider ,welcher mich wie einst Judas unseren Herrn, den Häschern übergab."

"Wie Ihr es wünscht Heiliger Vater, ich werde vorher noch eine Reise unternehmen und danach mit dem Kardinalkämmerer sprechren. Danke für Eure Geduld Heiliger Vater. Erlaubt mir mich zurück zuziehen."
    Cunero kniet nieder und küsst den Fischerring.Dann erhebt er sich verbeugt sich und verlässt das Arbeitszimmer.

Betritt das Zimmer, kniet nieder und küsst den Fischering.
    " Heiliger Vater es ist mir eine Hohe Ehre , das Ihr einen einfachen Priester empfangt. Gestattet Bernhard de Cunero , Leiter des von mir gegründeten Armenhauses in San Salvador."
    Erhebt sich und verbeugt sich.
    "Heiliger Vater ich bin heute hier um von zwei Projekten zu berichten und um pästliche Unterstützung zu bitten. das erste Projekt ist hier in San Pedro die ehemalige Bazische Resident nun ein von Bruder Alexander von Löwenburg geleitete Auffangstation pür Geistliche im Exil. Das andere vProjekt ist das bereits erwähnte Armenhaus. Zu förderst, wenn Euer Heiligkeit diev unermessliche Güte hätten uns beiden eiunen kirchlichen Titel zu verleihen und die Projekte unter Euer Heiligkeit Schutz zustellen würde dies unsere Arbeit ungemein erleichern."
    Er holt tief Luft.
    " Euer Heiligkeit alles begann eigentlich damit das wir hier in Valsanto keinerlei Anstellung fanden obwohk wir alle Weihen haben. So also begann ein jeglicher von uns mit einen Projekt. Ich bin nun der Meinung es sei an der Zeit , das die Projekte Früchte tragen sollten, auch deshalb bin ich hier."

Cunero und seine Helfer bereiten sich darauf vor das es auch zum Jahreswechsel, am Neujahrstag , sowie am ersten Sonntag des neuen Jahres einen Ansturm von Bedürftigen geben wird.
    Gleichzeit bereitet Cunero eine Messe zum Jahreswechsel vor.