Beiträge von Raúl S. Lee

Handlung:Der Erzvikar kommt in den Apostolischen Palast und fragt, ob er eine Audienz beim Heiligen Vater zur Besprechung der Messen in der Diözese San Pedro in der Weihnachtszeit bekommen kann.

Handlung:Lee, der gerade dabei ist ein Kerzengesteck auf seinem Schreibtisch zu platzieren, sieht auf und lächelt den Vikar an.

Exzellenz, der Heilige Vater erwartet Euch. Geht bitte direkt hinein.

Handlung:Er sucht die Räumlichkeiten Seiner Heiligkeit auf.

Monsenor Lee, sollte der Heilige Vater wieder frei sein und ein paar Minuten seiner kostbaren Zeit für mich entbehren können, so würde ich mich bei ihm anmelden lassen.

Handlung:Lee blickt von seinem Schreibtisch auf. Er erkennt den Kardinal von Glenverness und setzt ein Lächeln auf. Er erhebt sich und reicht dem Kardinal die Hand.

Eure Eminenz, der Heilige Vater empfängt Euch jetzt im Kaminzimmer. Geht ruhig durch. Den Gang rechts und die zweite Tür links, Eminenz.

Handlung:Louis der Zweite, König der Meroler, lässt ankündigen, dass er eine Audienz mit Seiner Heiligkeit wünsche. Er hält sich seit der Trauerfeier in Valsanto auf.

Handlung:Dem König wird seitens des Privatsekreatariats mitgeteilt, dass der Heilige Vater ihn gerne empfange und bereits erwarte.

Handlung:Lee richtet sich gerade den Schreibtisch ein, als er hört, wie jemand eintritt. Er hebt den Kopf und erblickt den Kardinal-Großinquisitor. Freundlich lächelt er ihn an.

Guten Morgen, Eure Eminenz. Ich hoffe Ihr habt gut geschlafen, nach dem ereignisreichen Tag gestern.

Der Heilige Vater hat eben ein Gespräch mit Frederico, aber...

Handlung:Plötzlich öffnet sich die Tür und der ehemalige päpstliche Sekretär kommt aus dem Arbeitszimmer des Papstes. Er nickt Lee knapp zu, begrüßt kurz den Kardinal und verschwindet dann zur Tür hinaus.

...aber scheinbar ist nun ein Termin frei. Geht bitte einfach rein, Eminenz.

Handlung:Als LaGuardia tatsächlich den Namen seines Vorgesetzten ausspricht, kennt er kein Halten mehr. Mit den anderen Gläubigten freut er sich. Er jubelt, klatscht und tanzt. Man liegt sich in den Armen und feiert. Überall wird der Name Simon gerufen. Raúl fällt mit in die Jubelchöre ein.

Handlung:Ungläubig blickt Lee auf Kardinal LaGuardia, der gerade auf die Loggia tritt. Aber er war doch nur der Kardinalsubprior in diesem Konklave. Das kann doch nur eines bedeute... Wie von der Tarantel gestochen rennt Lee los um noch weiter nach vorne zu kommen. Er orientiert sich in die Nähe der Absperrung, um nach der Verkündung so schnell wie möglich Zugang zum gesperrten Bereich zu bekommen.

Handlung:Raúl kämpft sich durch die Menge nach vorne. Er will in der ersten Reihe stehen, wenn der neue Papst verkündet wird. Er ist aufgeregt. Wer ist es wohl geworden. Wen haben die Kardinäle für würdig erachtet der neue Heilige Vater zu werden? Kardinal de Renaldi, der Staatssekretär? Oder einen der Dreibürgener? Oder vielleicht gar seinen eigenen Chef? Er schüttelt kurz den Kopf. Wie abstrus wäre es, wenn gleich sein Vorgesetzter, der Kardinlkämmerer als neuer Papst von der Benediktionsloggia den Segen Urbi et Orbi sprechen würde. Schnell schiebt er den Gedanken beiseite. Hat sich da eben einer der Vorhänge bewegt?

Handlung:Steht mit einem Thermosbecher Tee in der vordersten Reihe auf dem Petersplatz. In Bälde müsste der Dritte Wahlgang zu Ende sein und erneut müssten Rauchzeichen aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufsteigen. Der Platz ist immer noch über und über bevölkert mit Gläubigen, die gespannt dem Ausgang des Konklaves entgegenfiebern. Er nimmt einen Schluck aus dem Becher und blickt gen Schornstein.

Handlung:Kommt gerade mit einem Becher Kaffee aus einer kleinen Bar heraus, als er das Aufstöhnen der Gläubigen hört. Sein Blick wendet sich Richtung Sixtinische Kapelle und er sieht den Schwarzen Rauch. Kurz überlegt er, dann zuckt er mit den Schultern und geht zurück in die Bar, um seinen Kaffee im Warmen zu trinken.

Handlung:Blickt zum Schornstein, als die Menge unruhig wird. Er erkennt, dass Rauch aufsteigt, wendet sich jedoch sogleich wieder seinem Gesprächspartner zu, als er registriert, dass der Rauch schwarz ist. Schade - noch kein neuer Papst gewählt. Aber auch nicht unüblich für den ersten Wahlgang.

Handlung:Raúl ist, nachdem er seine Pflichten erledigt hat, zu den Gläubigen auf den Petersplatz gegangen. Hier und da unterhält er sich, betet mit einigen Gruppen Gläubiger und schaut immer wieder Richtung Schornstein der Sixtinischen Kapelle.

Handlung:Nachdem das Eingangsgebet gesprochen wurde, tritt ein junger Mann im Priesterornat an das Mikrofon heran. Es ist ein junger Priester, der erst vor kurzem seine Weihe empfangen hat. Er wurde ausgewählt, die erste Lesung aus dem Johannesevangelium zu lesen.

Priester: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
    In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
    Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.
    Und wo ich hingehe, den Weg wisst ihr.
    Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen?
    Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus. Lob sei dir, Christus!

Johannes 14, 1-6