Beiträge von Simon II.

    Acta Sanctae Sedis vom 29.III.2020 AD


    I. Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amsträgern der heiligen katholischen Kirche


    Simon II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche



    1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi, Kardinalstaatssekretär und Titularerzbischof von Partoniu, zum Kardinaldekan ernannt wird. Gleichzeitig verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer, aus eben jenem Amt mit Dank für seine geleisteten Dienste entlassen wird.



    Valsanto,

    am 29. März im Jahre des Herren 2020


    signatursimon.png

    Greift sich seine Serviette und wischt sich die Mundwinkel ab. Dann legt er das Stofftuch auf seinen Teller.


    Meine Herren, ich danke Euch für Eure Zeit. Wir sollten das wiederholen. Eminenz Fischer, die Wahl des Dekans steht noch aus, um den Statuten genüge zu tun. Bitte kümmer euch darum.


    Eminenzen de Renaldi und Stanislawa, ich beabsichtige den Colle Vaticano in Dreibürgen in Bälde zu besuchen. Ich gedenke eine Messe zu lesen und mit dem Kaiser zusammen zu kommen. Es kann am Rande des Besuches auch ein Treffen mit dem Erzherzog geben. Bitte beginnt die Vorbereitungen und arrangiert alles. Sollten wir auch den Reichskanzler treffen? Es stünde wohl auch mal wieder ein Konsistorium mit den Dreibürgener Kardinälen an. Das sollte in Zusammenarbeit mit dem Primas und dem Nuntius vorbereitet werden.


    Eminenz Stanislawa, ich erwarte dann auch in Bälde euren Bericht zum Stand der Apostolischen Kammer.


    Gibt es noch Fragen, bevor wir uns trennen um das Werk Gottes zu erfüllen?

    Ich werde mir natürlich zunächst einen Überblick über die offenen Vorgänge verschaffen und die Leitlinien, die mein Vorgänger errichtet hat.

    Zudem hat mein Nachfolger in Orly bereits angekündigt, dass das Königreich Barnstorvia ein Konkordat wünscht.

    Ausgezeichnet. Wir sind gespannt dieses zu lesen, sobald es ausgearbeitet wurde. Mir kam ferner zu Ohren, dass der Erzherzog Ludwig von Geldern-Veldoril ein mehr als gottesfürchtiger Mann sei, dem wir ebenfalls unsere Aufmerksamkeit schenken sollten.

    Der Heilige Vater hebt eine Braue.


    Nun, das mag sein. Eine Stimmung hat es aber sicher gegeben. Aber sei es drum, Robert, ich vergebe euch.


    Der Papst legt dem Dekan eine Hand auf den Unterarm und tätschelt diesen kurz väterlich. Dann verspeist er den Rest seines Brotes und beginnt das Rührei zu essen. Zwischendurch nippt er an seinem Espresso.


    Meine Herren, was steht bei Ihnen nun auf der Agenda?

    Beißt von seinem Brot ab.


    Nun, mein lieber Robert, trotz allem bin ich überrascht worden und dieser Papst mag keine Überraschungen. Als mein Dekan hättet ihr eigentlich die Stimmungen vorher an mich herantragen müssen. Raúl und Angelo sind versorgt und doch spüre ich, dass sich Unmut ausbreitet. Dass kann nicht in unserem Sinne und im Sinne der Kirche sein. Das können wir besser.


    Erneut beißt er ab und genießt das frische Brot und die Konfitüre. Dann wendet er sich an den Patriarchen.


    Nun Eminenz, dass ist immerhin ein Anfang. Ich erwarte in der Tat regelmäßige Berichte und gemeinsame Gespräche. Ich habe, das werdet Ihr zur Kenntnis genommen haben, einen neuen apostolischen Nuntius in das Kaiserreich Dreibürgen entsandt. Kardinal della Rovere war seinerzeit beim Putsch von Gotha mein Sondergesandter im Reich und hat sich dort seine Sporen verdient. Er ist eine gute Wahl. Ihr, als aus dem Reich stammend, werdet hoffentlich von dieser Wahl ebenso überzeugt sein, auch wenn Ihr nicht der Staatsekretär seid, so hoffe ich auf Eure Mithilfe bei meinen anstehenden Besuchen in Dreibürgen.

    Der Heilige Vater nimmt sich ein Stück Brot, bestreicht es mit Butter und Himbeermarmelade und schaufelt sich dann etwas Rührei auf seinen Teller. Dann greift er die Espresso-Tasse und nippt daran.


    Eminenzen, die Kurie ist nun seit langer Zeit durch Wahl neu besetzt worden und nicht nur, dass ihr Kardinäle mir eines treuen Kämmerers beraubt habt, ihr habt mir auch einen äußerst motivierten Staatssekretär genommen. Das ist viel Veränderung für einen Mann meines Alters.


    Der Heilige Vater nippt wieder an seiner Tasse und versucht ein Schmunzeln zu unterdrücken.

    Nickt dem Kardinaldekan wohlwollend zu und lässt die Ehrerbietung väterlich zu.


    Bitte setzt euch, Brüder. Ich weiß nicht wie es euch geht, ich habe Hunger und diese köstlichen Düfte lassen mir das Wasser im Munde zusammenschmelzen.


    Sprachs und setzte sich vor Kopf an den Esstisch.

    Ein reichlich gedeckter Tisch mit vielen lokalen Köstlichkeiten wartet bereits auf die Kardinäle. Aufgebrühter Kaffee und Tee stehen ebenso bereit wie Wasser und Frühstückssäfte. Der Geruch von warmen Süßspeisen wie Pancakes mit Sirup, aber auch herzhafte Omlettes liegen in der Luft. Mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht, wie man es an ihm gewohnt ist, betritt der Heilige Vater den Speiseraum seiner Privatgemächer. Er schnuppert und sieht sichtlich zufrieden aus. Er war schon immer ein guter Frühstücker, ist es doch die eine Mahlzeit, die einen in den Tag starten lässt. Die tadellose weiße Soutane strahlt förmlich und unterstreicht das Lächeln des Papstes noch. Väterlich breitet er die Arme aus.


    Guten Morgen, meine Brüder! Schön, dass ihr Euch eingefunden habt.

    Nachdem seine Heiligkeit die Wahl der neuen Kurie geprüft und genehmigt hatte, brachte er auch die lange angekündigte Aufräumaktion im Kollegium auf den Weg. Er ist sehr gespannt, die sich die neue Kurie einbringen wird und wie die neuen Brüder im Kollegium mit ihrem Kardinalspurpur umzugehen gedenken. Der Heilige Vater kniet in seiner privaten Kapelle nieder und betet kurz, bevor er sich in sein Bett zurückzieht.

    Acta Sanctae Sedis vom 06.III.2020 AD


    I. Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amsträgern der heiligen katholischen Kirche


    Simon II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amtsträgern der heiligen katholischen Kirche



    1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer, Titularerzbischof von Tigualu, in seinem Amt als Kardinal-Großinquisitor bestätigt wird.


    2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Janosch Kardinal Stanislawa, Patriarch von Jerusalem, zum Kardinalkämmerer ernannt wird und erheben ihn in dieser Funktion zum Kardinalbischof von Santiago und zum Propst des valsantinischen Staatskapitels.


    3. Zum Dritten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi, Titularerzbischof von Partoniu, zum Kardinalstaatssekretär ernannt wird und erheben ihn in dieser Funktion zum Kardinalbischof von Santa Julía.


    4. Zum Vierten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Raúl Sebastían Kardinal Lee, mit Dank für die geleistete Arbeit aus seinem Amt als Kardinalkämmerer entlassen wird und ernennen ihn zum Apostolischen Kardinalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum San Pedro und zum Kardinalpriester mit der Titelkirche San Juan Apóstol y Evangelista.


    5. Zum Fünften verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Angelo Kardinal Rossi, mit Dank für die geleistete Arbeit aus seinem Amt als Kardinalstaatssekretär entlassen wird und ernennen ihn zum Präses der Generalsynode und zum Kardinalpriester mit der Titelkirche San Bartolomé a Puerta Roja.


    6. Zum Sechsten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Eminenz, Thibaud Kardinal de Richemont, Metropolit von Losonien und Karlingen, Erzbischof von Rem, zum Kardinalpriester mit der Titelkirche San Tomás Apóstol ernannt wird.


    7. Zum Siebten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Domenico della Rovere, Titularerzbischof von Sebastena, als Kardinaldiakon in das Kollegium der Kardinäle aufgenommen und zum Apostolischen Nuntius für das Kaiserreich Dreibürgen ernannt wird.


    8. Zum Achten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Karl Wollmann, Erzbischof von Astoria City, als Kardinaldiakon in das Kollegium der Kardinäle aufgenommen wird.


    9. Zum Neunten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Dario Rojas, Titularerzbischof von Marcianopolis, mit Dank für seine geleistet Arbeit aus seinem Amt als Apostolischer Erzvikar für San Pedro entlassen wird.


    10. Zum Zehnten verfügen und bestimmen Wir, dass Seine Exzellenz, Edward Napiero, Titularbischof von Estella mit Dank für seine geleistete Arbeit aus seinem Amt als Präses der Generalsynode entlassen wird.


    11. Zum Elften verfügen und bestimmen Wir, dass die folgenden Kardinalpriester in den Ruhestand versetzt werden und entziehe ihnen die zugewiesenen Titelkirchen. Fortan befinden Sie sich wieder im Rang eines Kardinaldiakons:


    • Emmet Kardinal LaGuardia
    • Matthew Kardinal MacLachlan
    • John Kardinal Harrisburg
    • Ulrich Kardinal Metzger
    • Serf Kardinal Farquharson
    • Stanislaw Kardinal Nowak
    • Josef Kardinal Amorth



    Valsanto,

    am 06. März im Jahre des Herren 2020


    signatursimon.png

    Acta Sanctae Sedis vom 07.II.2020 AD


    II. Päpstliches Dekret über die Diözese Alsztyna


    Simon II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Dekret »Quae est in fide« über die Diözese Alsztyna


    1. Die Diözese Alsztyna besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche und umfasst die Gebiete der

    Freie Hansestadt Alsztyna.


    2. Ausnahmsweise besteht die Diözese Alsztyna als exemte Diözese und untersteht damit direkt dem Heiligen Stuhl, ohne einer Kirchenprovinz anzugehören. Die Aufsicht über die Diözese führt der Kardinalstaatssekretär im Namen des Papstes.


    3. Die Berufung oder Abberufung des Bischofs von Alsztyna wird dem Papst vom Kardinalskollegium vorgeschlagen. Der Bischof von Alsztyna kann den Papst um die Bestellung von Auxiliarbischöfen bitten.


    4. Für die Diözese Alsztyna gelten die Canones 4 und 5 der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete sinngemäß.


    5. Ist kein Apostolischer Nuntius in den Freie Hansestadt Alsztyna entsandt, so soll der Auxiliar des Bischofs von Alsztyna als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.



    Valsanto,

    am 07. Februar im Jahre des Herren 2020


    signatursimon.png

    Acta Sanctae Sedis vom 07.II.2020 AD


    I. Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amsträgern der heiligen katholischen Kirche


    Simon II.

    Episcopus Valsantino Vaticanoque, Vicarius Iesu Christi, Successor Principis Apostolorum, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Princeps sui iuris Status Valsantinae, Patriarcha Occidentis Orientisque, Servus Servorum Dei,


    an die ehrwürdigen Brüder, die Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester, Diakone und an die übrigen Glieder des Volkes Gottes


    Convocatio Apostolico über die Ernennung und Entlassung von Amsträgern der heiligen katholischen Kirche



    1. Zum Ersten verfügen und bestimmen Wir, dass Karl Wollmann, Bischof von Octavia, zum Erzbischof von Astoria City und damit zum Metropoliten von Astor ernannt wird.


    2. Zum Zweiten verfügen und bestimmen Wir, dass Casimir von Malberg, Generalvikar der Diözese Alsztyna, zum Bischof von Alsztyna ernannt wird und genehmigen seine Bischofsweihe.


    3. Zum Dritten verfügen und bestimmen Wir, dass Peter Henrici, Generalvikar des Apostolischen Vikariat Nuesca, zum Titularbischof von Pessinus ernannt wird und entsenden ihn als Apostolischer Nuntius für die Freie Hansestadt Alsztyna. Wir genehmigen seine Bischofsweihe.



    Valsanto,

    am 07. Februar im Jahre des Herren 2020


    signatursimon.png

    In 2-3 Wochen ist Aschermittwoch, dann kann man auch eine Ordentliche Wahl durchführen.

    Richtig. So werden wir das auch machen. Wahlen zur Kurie und zum Dekan. Wenn die Ämter besetzt sind, werde ich die "übrig gebliebenen" nach Rücksprache mit untergeordneten Ämtern betrauen.