[Schreiben aus Blaakendam] Antrag Kanonisierungsverfahren

  • Aus der Diözese Blaakendam geht ein offizielles Schreiben ein.




    Adrian van Dyke
    Episcopus Dioecesis Blaakendamensis




    aus dem Bischofshaus zu Blaakendam, 20. XII. 2013 AD



    Werte Exzellenzen und Eminenzen der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre,


    vor einiger Zeit ist eine Gruppe Gläubiger meiner Diözese an mich herangetreten mit der Bitte um Eröffnung eines Kanonisierungsverfahrens bezüglich einer ihrer Mitbürgerinnen. Bei der Besagten handelt es sich um die Bäuerin Linda Brantnaar aus der Ortschaft Herkeloo. Vorort habe ich erste Informationen eingeholt, die ich hier kurz wiedergeben möchte. Frau Brantnaar wurde 1842 in Herkeloo geboren. Zeit ihres Lebens stand sie in dem Ruf eine fromme und gottesfürchtige Katholikin zu sein. Als sie 1938 im Alter von 96 Jahren starb wurde sie von einigen bereits wie eine Heilige verehrt. Im Laufe der nächsten Jahre soll es immer wieder zu Wundertätigkeiten auf Fürsprache der Verstorbenen gekommen sein. Leider ließen sich in Herkeloo nur noch wenige Zeitzeugen finden, welche die Vorfälle bestätigen können, die meisten nur aus Kindheitserinnerungen. Während meinen Gesprächen mit der Bevölkerung und em Klerus kam ich zu dem Schluss, dass eine Mystifizierung oder gar eine Anbetung der Verstorbenen, was dem katholischen Glauben widersprechen würde, nicht vorliegt.


    Um die Vorfälle jedoch näher untersuchen zu lassen, ob hier wirklich eine Wundertätigkeit nach Meinung unserer Kirche stattgefunden hat, stelle ich hiermit den Antrag auf weiterführende ofizielle Ermittlungen im Hinblick auf die mögliche Eröffnung eines Kanonisierungsverfahrens. Bei einem positiven Bescheid seitens der Kongregation ernenne ich den Hochwürdigsten Herrn Pfarrer Ruust van Dampen, mir persönlich bekannt, zum ofiziellen Postulator und beauftrage ihn mit der Zusammenstellung eines umfassenden Berichts. Da die meisten Informationen nur noch aus zweiter oder dritter Hand zu erfahren sind und jene, die als Zeitzeugen in Frage kommen ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben, ersuche ich die Kongreagtion um eine beschleunigte Entscheidung.


    Mit brüderlichen Grüßen und im Herrn verbunden





    + Adrian van Dyke, Bischof von Blaakendam






  • - Robertus Cardinalis Fischer, Inquisitor Magnis -


    Frater Episcopus Baalkendamiensis, Metropolitanus FreeslandisExzellenz,
    die Grundlagen für die Selig- und Heiligsprechungen werden momentan auf Grundlage eines Vorschlags Seiner Eminenz durch die Generalsynode beraten und damit eine lange Tradition verschriftlicht, wie es das kanonische Recht empfiehlt.
    Bis diese schriftlichen Grundlagen durch Seine Heiligkeit approbiert und als Teil des kanonischen Rechts verkündet werden, wird die Heilige Kongregation keine neuen Verfahren einleiten.
    Dennoch lässt Seine Eminenz seine ausdrückliche Zustimmung und Freude versichern, dass der Pfarrer Ruust van Dampen einen ausführlichen Bericht fertigt, der dann als Grundlage eines gegebenenfalls einzuleitenden Verfahrens dienen kann; ferner gibt seine Eminenz zu bedenken, dass es möglicherweise sinnvoll ist, zunächst ein Beatifikationsverfahren durchzuführen, sobald die entsprechende rechtliche Grundlage besteht.


    Ex Valsantinus, in quarto die Veneris proxima ante Dominicam Adventus, in MMXIII.






    gez. Jorge Armero, Secretarius Inquisitoris Maximus

    Jorge Armer

    Privatsekretär S.E., des Kardinal-Großinquisitors

  • Handlung:übergibt ein Schreiben an die valsantinischen Behörden, in der Hoffnung, dass diese es dem Erzbischof von Baalkendamm zustellig machen werden.




    - Robertus Cardinalis Fischer, Inquisitor Magnis -


    Frater Episcopus Baalkendamiensis, Metropolitanus Freeslandis


    Lieber Bruder,
    mit Schreiben vom zwanzigsten Dezember 2013 hast Du dich mit dem Anliegen, die Bäuerin Linda Brantnaar, gestorben 1938, zu kanonisieren, an die Heilige Kongregation gewandt. Ferner beantragtest du, den Hochwürdigsten Herrn Pfarrer Ruust van Dampen zum Postulator des Verfahrens bestimmen zu dürfen.
    Mit Schreiben vom gleichen Tage teilte die Kongregation mit, der Bitte zur Einleitung eines Kanonisierungsverfahrens aus formellen Gründen zum damaligen Zeitpunkt nicht entsprechen zu können. Dennoch habe ich damals die Einwilligung und Genehmigung erteilt, den Hochwürdigsten Herrn Pfarrer Ruust van Dampen mit der Erstellung eines Berichts zu beauftragen.


    Bis zum heutigen Tage wurde der Kongregation jedoch nicht zur Kenntnis gebracht, ob ein solcher Bericht bereits erstellt ist. Da jedoch mit dem Dekret "Facient mihi sanctuarium" unseres Heiligen Vaters, Papst Simon II. und der Instruktion "In processus" vom 15.02.14 nun die erforderlichen Voraussetzungen für die Einleitung eines solchen Verfahrens gegeben sind, wende ich mich mit der Bitte an dich, zusätzlich zu einem formellen Antrag auch die Ergebnisse der Untersuchung des Pfarrers van Dampen beizulegen, damit die Kommission ihre Arbeit aufnehmen kann.


    Ex Valsantinus, in tertia septimana Paschae, anno Domini MMXIV.



    Robert Kardinal Fischer, Kardinalgroßinquisitor




    i12053brgpmf.png

    Seine Eminenz, Robert Kardinal Fischer

    Kardinaldekan - Kardinalgroßinquisitor - Kardinalbischof von Nuesca

    Titularerzbischof von Tigualu - Kardinaldekan emeritus - Erzbischof emeritus von Bergen und Metropolit emeritus von Bergen